320d ruckeln bei kaltem Motor
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Mitglied seit: 17.07.2013
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Hi ma ne frage mein e91 320d ruckelt beim starten ca. 5 sekunden wenn der Motor kalt ist ,seit dem es so kalt ist draußen dannach alles normal was kann es sein? Glühkerzen können es nicht sein wurden gerade erst gemacht
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Hallo Nico1991,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d ruckeln bei kaltem Motor"!
Gruß
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Mitglied seit: 10.06.2009
Neustadt an der Waldnaab
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Servus hat mein 320d E91 auch war scho in der Werkstatt hab den Meister gefragt des is normal brauch mir da nix denken die haben da i-wie eine schnell Vorglühanlage meiner is BJ 2008 hat 180000km runter
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Mitglied seit: 17.07.2013
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Naja toll is es trotzdem net!vielleicht das Agr ventil ma sauber machen
Mitglied seit: 10.06.2009
Neustadt an der Waldnaab
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Wenn des verdreckt wär müsst doch der die Motorlampe setzen oder schlechter laufen meiner läuft dan wie ein Uhrwerk
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Mitglied seit: 17.07.2013
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132 Beiträge
Aldo bei mir ging schon mal die motorlampe an fehler war erhöte emissionen
Das ist völlig normal! Wenn es draußen in der Kälte steht, sind die Zylinder kalt und brauchen ein wenig um sich zu bewegen. Sonst kann ich mir das nicht erklären.
Übrigens war das auch bei meinem 5er bj 2000 so.
Nach 3-5 sec. Läuft der Motor wie gewohnt.
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Mitglied seit: 17.07.2013
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Okay danke aber gesund hört sich das echt nicht an aber okay
Mitglied seit: 18.04.2013
Paderborn
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44 Beiträge
Das ist Normal, habe auch das gleiche Verhalten, jetzt in der kalten Jahreszeit! nach Rückfragen bei BMW und den :)
Einfach nach dem Start 1- 2 Minuten warten und laufen lassen...
allzeit gute Fahrt...
Welcher Motor ist verbaut? N47 oder M47?
Wurde das Glühsteuergerät geprüft?
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Mitglied seit: 17.07.2013
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Der mit 163ps glaube das ist der M47! Ja steuergerät soll i.O sein
Also Glühkerzen waren alle neu bei dem 5er! Es liegt wahrscheinlich daran, das sich bei dem normalen Diesel komische kristale bilden, wenn es kein hochleistungs Diesel ist wie z.b. ultimate oder vpower.....deswegen ruckelt der Motor denke ich mir!
Besser ist es aber richtig vorzuglühen, Motor zündung 10 sec. Laufen lassen und dann den Motor starten....
Macht euch nicht verrückt das sind die besten Motoren sonst wäre Bmw lein Premium Hersteller!
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132 Beiträge
Naja also ob der 2L diesel von Bmw jetzt so en top Motor ist ...
Mit dem 10 Sekunden warten hab ich schon versucht bringt nix
Das "flocken" vom Diesel kommt erst bei Temperarturen deutlich unter 0 Grad vor.
Das ein Diesel im ersten Moment nicht wirklich Rundläuft bei den Kalten Temperaturen ist völlig normal, da die Brennräume eine gewisse Temperatur brauchen damit das Diesel-Luft-Gesmisch Zündet. Diese Temperatur wird Künstlich durch die Glühkerzen erzeugt, diese Temperatur reicht aber nicht für einen gleichmässigen Motorlauf aus .. daher das kurze schütteln. Ich kenne das auch von der E-Klasse das sich der 4Zylinder erstmal schüttelt und ein wenig braucht bis Leistung da ist.
Der 2Lieter Diesel von BMW ist einfach ein solider Diesel in diese Klasse.
Bearbeitet von: Amstrong am 06.12.2013 um 11:35:57
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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Mitglied seit: 17.07.2013
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Okay danke!sicher das der Motor gut ist?
Natürlich ich fahre 52.000 km und Wechsel dann mein Kong Life oil ! Ein Verlust habe ich vom Öl er Frist nur 0,5 bei 52.000 km alles Top!;)
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Mitglied seit: 17.07.2013
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132 Beiträge
Meiner summt ein bisschen aber ist glaube ich die Rolle von de Lichtmaschine
mit dem ultimate diesel ruckelt der motor trozdem.
Zitat:
Welcher Motor ist verbaut? N47 oder M47?
Wurde das Glühsteuergerät geprüft?
(Zitat von: schehofa)
War auch mein erster Gedanke.
Es gibt zwar die Empfehlung mit den Glühstiften (Glühkerzen haben nur Vor- und Wirbelkammerdiesel) auch das zugehörige Steuergerät zu tauschen. Ich persönlich halte davon nichts.
Nichts desto trotz ist es in zehn Prozent der Fälle so, dass auch dieses einen Hau weg hat - und das merkt man genau daran. Hintergrund: Nach dem Motorstart werden die Glühstifte nicht sofort abgestellt, es gibt ein Nachglühen um in den ersten Minuten einen runden Motorlauf zu gewährleisten. Es riecht danach, das genau das nicht passiert. Dann sollte das mal gewechselt werden.
Einige Minuten Leerlauf nach dem Start ist Gift für einen PKW-Diesel! Motor starten und sehr verhalten unter Last setzen.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Mitglied seit: 28.06.2006
Hattingen
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0 Beiträge
Hallo
Fahre einen e91 330i A ,bj Februar 07 mit 92tkm
Habe das gleiche problem,sobald es kalt wird,ab ca 7 grad,
ruckelt das auto paar sekunden nach dem start bis hin zum ausgehen.
Das problem taucht nur bei längeren stehen auf.
Nach ca 5 sek ist der spuk vorbei,selbst beim erneuten aus und an machen ist das problem nicht mehr da.
Scheint nicht nur ein Diesel problem zu sein :-(
Keine fehlermeldung am diagnose gerät.
Hmm,was mag es sein.....? Die baterie scheint nicht mehr frisch zu sein......... keine ahnung
Gruß,
Paul
Zitat:
Hallo
Fahre einen e91 330i A ,bj Februar 07 mit 92tkm
Habe das gleiche problem,sobald es kalt wird,ab ca 7 grad,
ruckelt das auto paar sekunden nach dem start bis hin zum ausgehen.
Das problem taucht nur bei längeren stehen auf.
Nach ca 5 sek ist der spuk vorbei,selbst beim erneuten aus und an machen ist das problem nicht mehr da.
Scheint nicht nur ein Diesel problem zu sein :-(
Keine fehlermeldung am diagnose gerät.
Hmm,was mag es sein.....? Die baterie scheint nicht mehr frisch zu sein......... keine ahnung
Gruß,
Paul
Einen Vergleich zwischen Diesel und Benziner aufzustellen ist sehr, sehr weit hergeholt.
Bei dir ist das Problem völlig anders und hat auch einen völlig anderen Grund.
Also stellen wir mal fest:
Du fährst einen E91 330i Bj. Februar 2007.
Das bedeuetet dass der N52 verbaut ist.
Wäre der N53 verbaut könnte man schon eine Vermutung Richtung Hochdruckpumpe aufstellen.
Mit welchem Diagnosegerät wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
Warst du schon bei BMW?
MfG