Zitat:
Darf ich fragen, was dein 520d verbraucht?
Klar, darfst du :-)
Also bei 110-120km/h auf der AB dahin rollen, geht mit knapp über 5l. Bei Anschlag auf der AB stehen dann auch mal über 13l drauf.
Im großen Mix über die 70Tkm stehen bei mir 7,5l drauf, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von >100km/h über diese Zeit.
Für ein 2t-Auto nicht schlecht, aber ich denke, dass der große Durchschnitt eines 6Z. etwas geringer sein könnte, da dieser bei den höheren Geschwindigkeiten nicht ganz so viel verbraucht.
Auch wenn dieser bei geringeren Geschwindigkeiten wohl nicht so weit unter die 6l-Marke kommt.
Der 525d fährt sicher auch nicht schlecht, jedoch kann ich mir dort weder bei den Service-Intervallen noch beim Verbrauch Vorteile vorstellen - im Gegenteil. Auch die Haltbarkeit stelle ich, bei dieser Ausreizung einer 2l-Maschine eher schlechter vor.
Wenn der 6Z also zu groß sein sollte, würde ich ganz klar den 520d empfehlen.
Wüsste jetzt aber nicht, wo die großen Kostenunterschiede vom 4Z zum 6Z liegen sollten.
50€ Steuern und 100€ Versicherung sind eher zu vernachlässigen und die Anschaffung ist auch nicht so unterschiedlich. Gerade wenn du dann 3 Jahre damit fährst und über 200Tkm drauf brummst, wird sich die m.M.n. geringere Anfälligkeit eines 6Z bemerkbar machen.
Ich kann mir bei den 4Z nicht vorstellen, dass die mal locker über 300Tkm laufen... bei den 6Z schon.
Gruß
Mirko