hallo
handelt sich um einen 320ia m52 150 ps
bj 99 und hatt nun 180000 km auf der uhr
mit automatik getriebe
folgendes problem,
habe vor ca drei wochen die vanos inkl. zündkerzen tauschen lassen . wagen fuhr besser den jeh . einen tag später ging die motorleuchte an fehler war regelsonde nach kat . wurde gewechselt und war dann auch gut .
aber ich spürte schon ein paar tage vorher das der motor ein leichtes unrundes vibrieren hatte das mit der neuen sonde nicht weg ging . einen tag später war die motorleuchte wieder an aber der motor hatte volle kraft und zog auch komplett durch von der drehzahl wie bei der defekten sonde .
aber am abend wurden die vibrationen so stark das der motor auch nicht mehr richtig am gas hing und die drehzahl im sekunden takt ( plus minus tausend umdrehungen ) hoch und runter ging . ein tag später wurde der speicher ausgelesen wie folgt:
zündaussetzer zylinder 1-5 , lamda regelbereich zu hoch oder erreicht ( weiß nimmer genau bin kein fachmann ) bank 1 und 2 . fehlerspeicher wurde gelöscht und der fehler trat auch nicht mehr auf . haben darauf hin den lmm abgezogen und der wagen fuhr besser als mit .
bin ca 40 kilometer ohne lmm gefahren kein fehler mehr und keine vibrationen . dachten das sei der fehler . neuen lmm verbaut 20 km probe gefahren und nochmal speicher ausgelesen und gut war. als ich den wagen abholen wollte und anmachte war wieder die motor leuchte an diesmal zylinder 4-6 zündaussetzer und wieder regelbereich zu hoch oder erreicht bank eins .
muss sagen das ich langsam nimmer weiter weiss da einiges an dem auto schon defekt war und repariert wurde in den letzten monaten .
gemacht wurden . motor entlüftung , neue kerzen , lmm , vanos, regelsonde nach kat bank 2, luftbalg, nockenwellensensor weis nimmer einlass oder auslass ,krümmer wurde geschweißt, und noch einiges mehr das nicht mit dem motor zu tun hatt .
die werkstatt weiss grad auch nimmer weiter da der fehler nicht genau auf einen zylinder oder sonstiges zugeordnet werden kann . werden noch schauen ob evt die falschen kerzen wie auch immer verbaut wurden oder ein defekt der kerzen vor liegt . komisch ist nur das der motor im kalten wie im warmen zustand ruhig läuft und auch vollen durchzug hatt . desweiteren das wenn der fehlerspeicher mal gelöscht wird er nur irgendwann mal kommt und nicht gleich .
kennt villeicht jemand so ein problem oder kann mir noch sagen was es noch sein könnte ?
sorry für die schreibfehler oder sonstigen sachen aber der wagen kostet mich grad meinen letzten nerv und groschen .
hoffe mir kann einer weiter helfen ...........
Bearbeitet von: Thaviper am 25.11.2013 um 21:35:35Bearbeitet von: Thaviper am 25.11.2013 um 21:37:12Bearbeitet von: Thaviper am 25.11.2013 um 21:37:50Bearbeitet von: Thaviper am 25.11.2013 um 21:41:10Bearbeitet von: Thaviper am 25.11.2013 um 21:48:20