e46 320 ci origian m3 schmiede felgen et 27
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.10.2013
Deutschland
5 Beiträge
Schönen guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und habe da eine Frage.
Also ich habe mir letzte Woche Original M3 Schmiede Felgen gekauft, mit Vorne 8j und hinten 9,5j und hinten et 27. Ich war jetzt beim Reifenhändler und er meinte das ich am besten die Reifen kombi nehme soll vorne 225/35/19 und hinten 255/30/19. ich fahre den e46 320ci mit 170ps und Originales m paket vom Werk. Zu meiner Frage jetzt ich habe viel im internet gelesen aber nichts bringt mich weiter. Ich wollte wissen ob es mit dem original m Fahrwerk irgendwelche Probleme gibt das die felgen schleifen oder sonst was wegen dem et 27. Muss ich irgendetwas umbauen hinten, ich glaube vorne dürfte es keine Probleme machen.
danke erst mal
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo lubi1992,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 320 ci origian m3 schmiede felgen et 27"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 05.02.2012
Dresden
Deutschland
61 Beiträge
Hatte ich letztens auch das Thema, da waren die auf einem 318ci drauf und der Wagen hat damit keinen Tüv bekommen.
Also passen tut das, du musst dir nur ein Gutachten bei BMW besorgen und die Räder bei der Dekra eintragen lassen. Die sagen dir dann auch ob es Auflagen gibt.
Ohne die Abnahme kann es probleme mit der Polizei geben, das wissen viele nicht da sie denken originale Felgen muss man nicht eintragen. Bei diesen Felgen muss man das aber wenn man keinen M hat.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.10.2013
Deutschland
5 Beiträge
Oka das wird ja bestimmt nicht so ein grosses Problem sein ein Gutachten zu besorgen. Es war jetzt nur ob es schleift irgendwo oder sonst was ob ich da was ziehen muss oder so. Und wird das gut aussehen mot den Radkasten oder muss ich den noch was tieferlegen damit das dezent aussieht
also dass des ohne probleme passt bezweifel ich.
bei der geringen ET und der enormen breite der felge wirst da ganz schön ordentlich was an den hinteren radlaufkannten machen müssen da ein m3 ja auch um einiges breiter ist als ein normaler ci.
aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
mfg
aus e46fanatics, Thread Sammlung Rad-Reifenkombinationen:
Zitat:
Karosserie:
Coupe
Felgen:
BMW e46 M3
VA 8x19 ET44 HA 9,5x19 ET27
Reifen:
VA 225/35/ R19 Hankook S1 EVO
HA 255/30/ R19 Hankook S1 EVO
Luftdruck:
gem. Empfehlung von Hankook
Spurplatten:
VA: 20mm
Luft für mehr? (Pro Rad):
VA: maximal 10 mm ---------------- HA: wenn überhaupt, dann 5mm
Notwendige Anpassungen:
VA: Kotis ca 10-15mm geweitet
HA: 20mm gezogen und Kunststoffaufnahme der Heckstoßstange weggedremelt
Art der Eintragung:
Sondereintragung/Einzelabnahme, da die Reifengrößen nicht im Gutachten geführt sind, mit Reifenfreigabe von Hankook
Bei ET 27 auf der HA mußt du ca. 20mm ziehen , sonst schleift es am Koti. Gutachten gibt es keins, lediglich eine Traglastbescheinigung.
Ich klinke mich mal hier mit ein und möchte eure Hilfe ebenfalls..
Hab mir die Alpina B3 felgen vom E9x gekauft und würde gerne wissen ob sie bei mir passen ohne nacharbeiten an dem radläufen.
Felgendaten:
8,5x19 et34 und 9,5x19 et36
Reifenkombi dachte ich an 215 vorne und 235 hinten
Fahrzeug ist ein e46 325ci aus dem Jahr 2004
Danke für eure Hilfe
MfG
@seko
auch da wirst du hinten mindestens 10 mm ziehen müssen dass es passt.
mfg
@ Lubi1992 ... viel Spaß, normalerweise fragt man vorher ... die Teile bekommst Du wie bereits geschrieben nur mit richtig viel Arbeit unter die Radhäuser gepresst. Aber es geht ... wenn man bereit ist die Kotflügel ziehen zu lassen und hinterher wieder lackieren zu lassen, die Kanten komplett anlegt und die Stoßstangenaufnahme hinten anpasst.
@ Seko89 ... auch für Dich wird es zu eng werden. Evtl. kommst Du mit vollständig angelegter Kante und angepasster Aufnahme der Heckstoßstange hin. Denke aber das wird immernoch seeehr knapp.
Bei der Reifenkombi musst Du mal gucken wie die Querschnitte aussehen und ob das dann noch mit dem Tacho hinkommt.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.10.2013
Deutschland
5 Beiträge
Das stimmt hätte ich mal vorher nach gefragt was wird mich das den kosten wenn ich es ziehen lasse weiß das jemand
Mitglied seit: 05.02.2012
Dresden
Deutschland
61 Beiträge
Ich ergänze:
Das Gutachten von BMW ist lediglich ein Festigkeitsgutachten, aber das braucht man zur Abnahme.
Bei dem 318ci bei mir auf Arbeit waren lediglich die Radkästen gebördelt und laut Aussage des Vorbesitzers ist er so 2 mal durch den Tüv gekommen. Wie auch immer frag ich mich...
Aber geschliffen hat nichts!
hey ich habe 255 35 r18 original m3 felge hinten und die hat et27 und ich muste heftig ziehehn 3 mal war der lackiered dran und die karosse wolte fast ein knick machen,es musten jezt 3cm pro seite sein, wen das auto beladen ist kan man kaum finger dazwischen reinmachen und obwohl ich 5 fedewergbegrenzer drin habe schleift es wen beladen ab un zu...stostange wurde auch wekgeflext und nicht gedremelt da die auch schleifte...muste alles hinten nachlackueren...aber da ich neuen felgen + neue reifen hate dachte ich mir die 1000 euro machen es jezt auch nicht viel mehr aus...
Zitat:
Ich ergänze:
Das Gutachten von BMW ist lediglich ein Festigkeitsgutachten, aber das braucht man zur Abnahme.
Bei dem 318ci bei mir auf Arbeit waren lediglich die Radkästen gebördelt und laut Aussage des Vorbesitzers ist er so 2 mal durch den Tüv gekommen. Wie auch immer frag ich mich...
Aber geschliffen hat nichts!
(Zitat von: Driften)
Kann ich kaum glauben ... bei meinem Coupe war bereits bei 8,5x18 ET35 der Spaß vorbei !
Ich liebe diese Aussagen das es bei ner 9,5x19 ET27 mit bördeln nix mehr schleift :(
Die Räder sind GUTE 2cm weiter draußen ... die Bördelkante hat wenns gut gemacht wird vielleicht 7mm ... wie soll das passen ?
Wenn ich Marcos Bericht lese, dann wird klar das es NICHT mit bördeln getan ist (hat bei noch keinem gepasst).
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
@Hellspawn war heute beim TÜV um die Reifendimension zu Prüfen.
ich kann/darf VA 225/35/19 und HA 235/35/19 fahren ohne Tachoangleichung da die Abweichung bei 0,92% liegt und damit unter den 1%.
das nächste was ich Prüfen muss ist ob es mit dieser Rad/Reifen kombi nacharbeiten zu tätigen sind oder nicht, wenn ja werde ich die Felgen verkaufen weil ich nicht an meinem Clubsport was ändern werde an der Karosse.
was meint ihr mit angepasster Aufnahme der Heckstoßstange ?
mfg seko
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.10.2013
Deutschland
5 Beiträge
Aber 235 auf eine 9, 5J felge sieht das was aus es muss ja dezent aussehen
sieht schon nach was aus, will aber nicht der Reifenmonteur sein der die Reifen aufzieht ..
hier ein vergleich aus dem Forum
Link
@ Driften
kann es sein dass der, den du meinst einfach 4x VA felgen verbaut hatte? die würden nämlich ohne probleme passen. hinten einfach noch ca 10-12 mm spurplatten drauf und ideal is es.