Wie habt ihr Autos >10 Jahre Versichert?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.06.2008
Deutschland
47 Beiträge
Umfrage:
Hallo, ich wollte mal wissen wie die meisten ihre älteren Autos versichert haben und ob es sich lohnt z.b. mit Teilkasko oder sogar Vollkasko zu versichern. Mein E36 ist z.b. 16 Jahre alt und ich weiß jetzt wirklich nicht ob ich Teilkasko oder nur Haftpflicht mache.
Danke
Bearbeitet von: ThaFreak am 20.11.2013 um 13:26:12
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Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Darksidee36,
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Gruß
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Ich glaube hier spielt der Wert des Wagens auch ne Rolle!
Alt ist nicht gleich günstig
Hallo,
da ich mittlerweile ein SF 23 habe....
ist eine Vollkasko Versicherung um einiges günstiger als nur Teilkasko
ist halt ne Sache des Preises
Mitglied seit: 06.01.2009
Neustadt
Deutschland
85 Beiträge
Hi,
also ich Versichere jedes Auto Vollkasko. Bisher waren die unterschiede zu Teil-Vollkasko so gering das ich das eben gemacht hab. Bestes beispiel war mein E36 Baustellen 328er Touring. Kostete Vollkasko im Jahr rund 150€ mehr.Dann im Winter 2008 ist mir eine Schneelawine auf´s Dach geknalt. Und siehe da, für ein 2500€ Wagen noch rund 2300€ bekommen.
Dann ist mir noch einer rein gefahren 800€ bekommen. Und zu guter letzt den Wagen für meinen Passat CC bei VW abgegeben, und 3500€ behommen.
Und mein Z3 Coupe ist nach Gutachten auch Vollkasko Versichert. Da ist der unterschied auch extrem gering.
Da man nen E39 mittlerweile ab 5000,- € bekommt (gute Modelle - 525tds sogar noch wesentlich günstiger), zahl ich sicherlich keine Teil- oder Voll-Kasko - Haftpflicht reicht mir, Blechschäden an meinem Waagen werden eh nur noch mit Zink-Oxid-Farbe übergepinselt :-)
MFG
rumpel666
Mitglied seit: 03.11.2012
Bischweier
Deutschland
140 Beiträge
Die Teilkasko rentiert sich fast immer, darauf möchte ich nicht verzichten, und immer ohne sb!
Solange der Wagen einen entsprechenden Wert hat natürlich auch Vollkasko.
Also ich rede jetzt gleich von zb einem E36. Falls du zb einen 2002tii oder M1 hast Vollkasko!!!
Also normal und alt: Haftplicht. Alles andere lohnt in meinen Augen nicht. Was soll denn so teures kaputt gehen am E36? Du bekommst alles für Spottpreise hinterhergeworfen. Ob Zubehör, Original, neu oder gebraucht, es kostet alles nicht mehr die Welt. Selbst nen Kotflügel bekommst du für nen Fuffi hinterher geworfen.
Damit sich irgendeine Kasko lohnt muss es direkt im ersten Jahr ordentlich krachen.
Sagen wir mal du bezahlst 300€ - 600€ zusätzlich im Jahr dafür. Wie lange dauert es wohl bis man sich noch einen E36 kaufen kann?! ;)
Wenn du halbwegs fahren kannst, brauchst du keine Kasko. Wildunfall, naja was kostet schon nen Stoßstange und ne Haube. Nicht viel mehr als ein Kasko Jahresbeitrag.
Trotzdem ein Tipp für alle Kaskoversicherten: Der ADAC würde die SB bis 300€ übernehmen bei Wildunfall.
PS: Bei mir war bis jetzt jeder einzelne Cent an die Versicherung vergebens. Ich hatte nie einen Schaden der sich gelohnt hätte zu melden. Seit mittlerweile über 12 Jahren, alles für die Katz. Wenn ich das zusammenrechne könnte ich ko....
Bearbeitet von: B3AM3R am 20.11.2013 um 16:28:49
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Im Prinzip ist es ganz einfach:
Vollkasko lohnt immer dann, wenn es einem richtig weh tun würde den Restwert des Wagens nicht ohne weiteres wieder hinblättern zu können. Das hat nicjhts mit dem Alter zu tun, da ein 15 Jahre alter E36 auch noch einen Wert von 10k € haben kann (z.B. ein M3). Mag heißen: Restwert 10k €, man hat aber nur 5k € auf der Kante und könnte sich nicht wieder so ein Auto kaufen -> besser Vollkasko!
Teilkasko finde ich fast Pflicht. Man steckt nie drin, wenn man mal einen Steinschlag im Glas hat (Scheibe/Scheinwerfer) oder einem ein (Wild-!)Tier vor das Fahrzeug läuft. Gerade wenn man mal ins Ausland will, macht es auch Sinn zwecks Entschädigung bei Diebstahl.
Haftpflicht ist für mich eher was für Autos die gerade mal noch durch den Tüv gekommen sind.
Mitglied seit: 03.11.2012
Bischweier
Deutschland
140 Beiträge
Teilkasko hat sich bei mir schon sehr oft bewährt, Blinker, Scheinwerfer, Rücklicht und vor allem bei der Windschutzscheibe!
Umd die Teilkasko kostet nicht viel im Vergleich dazu.
Nicht umsonst bieten es viel nur noch mit SB an... was sich dann natürlich nicht mehr rentiert.
Vollkasko war bisher auch umsonst, aber lieber 150 Euro umsonst wie ein Auto zu verschrotten was 10x soviel wert ist.
Es gibt mit sicherheit genug Mensch die sich ein Fahrzeug für 5000 Euro finanzieren müssen, auch für so jemanden lohnt eine Vollkasko.
Die Vollkasko deckt übrigens die Teilkasko nicht ab! Das wissen viele scheinbar nicht!
Bei mir war auch die Vollkasko im Vergleich zur Teilkasko nur unwesentlich teurer, so dass ich sie mit reingenommen hab. Hab aber auch überlegt, ob ich es tun soll.
Abgesehen vom "Spar-Effekt" stellt sich im übrigen auch die Frage: "Bin ich aufs Auto angewiesen und kann ich, wenn ich es durch einen selbstverschuldeten Unfall verliere, ersetzen?" Bzw. "kann ich mir einfach so eine Reparatur leisten?"
Klar: wenn das Auto selbst nur nen knappen Tausender wert ist, verpufft der Effekt...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Zitat:
Die Vollkasko deckt übrigens die Teilkasko nicht ab! Das wissen viele scheinbar nicht!
(Zitat von: Mad-76)
eine Vollkasko beeinhaltet aber eine Teilkasko
Wegen einem Blinkerglas oder einer Windschutzscheibe braucht man sicherlich keine Teilkaskoversicherung.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Zitat:
Die Teilkasko rentiert sich fast immer, darauf möchte ich nicht verzichten, und immer ohne sb!
Solange der Wagen einen entsprechenden Wert hat natürlich auch Vollkasko.
(Zitat von: Mad-76)
quote]
Im Prinzip ist es ganz einfach:
Vollkasko lohnt immer dann, wenn es einem richtig weh tun würde den Restwert des Wagens nicht ohne weiteres wieder hinblättern zu können. Das hat nicjhts mit dem Alter zu tun, da ein 15 Jahre alter E36 auch noch einen Wert von 10k € haben kann (z.B. ein M3). Mag heißen: Restwert 10k €, man hat aber nur 5k € auf der Kante und könnte sich nicht wieder so ein Auto kaufen -> besser Vollkasko!
Teilkasko finde ich fast Pflicht. Man steckt nie drin, wenn man mal einen Steinschlag im Glas hat (Scheibe/Scheinwerfer) oder einem ein (Wild-!)Tier vor das Fahrzeug läuft. Gerade wenn man mal ins Ausland will, macht es auch Sinn zwecks Entschädigung bei Diebstahl.
Haftpflicht ist für mich eher was für Autos die gerade mal noch durch den Tüv gekommen sind.
(Zitat von: Pimpertski)
[/quote]
Das waren so ziemlich genau meine Worte.
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 03.11.2012
Bischweier
Deutschland
140 Beiträge
Für ein Blinker evtl. nicht, ne Windschutzscheibe kostet soviel das ich Jahre die Tk damit bezahlen kann!
Eine vollkasko deckt die Schäden auch ab, aber bei der steigst du auch...
Zitat:
Für ein Blinker evtl. nicht, ne Windschutzscheibe kostet soviel das ich Jahre die Tk damit bezahlen kann!
Eine vollkasko deckt die Schäden auch ab, aber bei der steigst du auch...
(Zitat von: Mad-76)
Bei geschätzen 600 EUR Austauschkosten sind es vl. 3 Jahre. (je nach Beitrag)
Nur jetzt die Frage wieoft man die Windschutzscheibe austauschen muss.
Was ist den dein 16 Jahre alter E36 Wert? Mehr als 600? ;-)
Vollkasko lohnt wirklich nur noch als Risiko-Versicherung, wenn man unbedingt auf ein Auto angewiesen ist, aber das Geld für irgendeinen Gebrauchten partout nicht auftreiben könnte.
Guckt Euch die Hochstufungen im Falle eines Unfalls an, was Ihr damit mehr zahlt und addiert mal über die Jahren, wie viel ihr mehr zahlt bis ihr endlich wieder auf der alten SF-Stufe angekommen seit. Das summiert sich derart, dass es den Wert eines alten Wagens ganz schnell bei weitem übersteigt. Nachdem ich das mal ausgerechnet habe, habe ich die Kasko gekündigt.
TK habe ich auch nicht mehr, lohnt sich für mich nicht, ich könnte jederzeit einen Neuwagen kaufen, und das Risiko für die paar Sachen, die TK abdeckt ist bei mir sehr gering. Ich habe die TK in meinem ganzen Autofahrerleben noch nie benötigt.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 03.11.2012
Bischweier
Deutschland
140 Beiträge
Ich fahre keinen e36?!
Bei mir wurde bisher bei jedem Fahrzeug min. 1x die Windschutzscheibe getauscht! An meinem e91 steht auch ein Wechsel an... mir fehlt momentan einfach nur die Zeit dazu.
Mit 600 Euro, wenn das rechen sollte? Bezahle ich die Tk fast 5 Jahre.
Am Auto meiner Frau musste sie in einem Jahr 2x getauscht werden.
Bisher hat sie sich für mich immer rentiert.
Die Vk kostet mich fast nichts mehr, da ich sie nicht gebraucht habe, sollte das mal der Fall sein und sie wird zu teuer kann ich das immer noch machen.
Bei nichtmal 100 Euro im Jahr wäre das bescheuert, wenn ich ein Fahrzeug für weit über 10t Euro fahre.
Ich kann mir auch ein neues Auto kaufen, das kostet aber deutlich mehr als wenn ich 1000 Euro in 10 Jahren für die Vk ausgebe.
Ich bin bei SF19, da kostet das ganze eben nicht mehr viel...
Ja klar, man muss das abwägen zum Wert des Wagens! Keine Frage.
Daher sage ich ja, rechnet aus, was eine Hochstufung Euch im Lauf der Jahre kosten würde!
Mein 323ti hat laut Liste einfach keinen ausreichend hohen Restwert mehr. Und da ich das Geld für einen Neuwagen habe, ist das Risiko gering.
Ich habe die VK auch mal gebraucht, aber das sage ich lieber gar nicht, wie lange das schon her ist - da fühlt man sich so alt ^^
Wenn ich dann aber einen Unfall hätte und danach einen Neuwagen kaufe, dann will ich natürlich keinesfalls auf die VK verzichten, schleppe die schlechte Einstufung dann aber über viele, viele Jahr mit mir herum und zahle verdammt viel Geld für einen Unfall mit einem alten Auto, den ich aus der Portokasse zahlen könnte.
Ich hatte z.B. ja mal überlegt, mir einen neuen M3 oder eine Corvette C6 zu kaufen. Das tut dann aber so richtig weh, wenn man vorher hochgestuft wurde.
Bei weniger als Totalschaden lohnt es oft gar nicht, den Schaden über die Versicherung zu begleichen. Wer mal einen Unfall hatte: Die Versicherungen können Euch das auf Wunsch auch ausrechnen, ob es billiger ist, den Schaden selbst zu zahlen oder eine Hochstufung in Kauf zu nehmen.
TK habe ich in meinem langen Autofahrerleben noch nie in Anspruch nehmen müssen.
Habe übrigens SF19 :)
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 21.11.2013 um 23:15:57
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich wohne im Westerwald und hier ist es eigentlich normal, dass wenn man abends, nachts oder in den frühen Morgenstunden unterwegs ist, Rehe, Füchse oder sonstiges Viehzeug vor die Karre rennt. Nicht immer direkt vors Auto aber zumindest am Straßenrand und meistens sogar vor der Leitplanke.
Einmal war es ein Wildschwein am Straßenrand.
Daher ist für mich die Teilkasko absolute Pflicht.
Ich meine es war auch nicht allzuviel Unterschied zur Haftpflicht. Vielleicht 200€ im Jahr.
Das ist es mir schon wert.
Außerdem passiert es hier immer mal wieder, dass man hinter nem LKW her fährt und dank mit Kies und Split bestreuten Straßenrändern / Gräben kommt es auch mal zum Steinschlag.
Diebstahl ist auch nur bei der Teilkasko mit drin, mein ich, auch wenn das eigentlich nur meinem Gewissen dient, da einen 16 Jahre alten E36 wohl nicht allzu viele auf der Klauliste haben :D
"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."
@Mad-76
Sry, das mit dem E36 war auf Darksidee36 bezogen.
Bei deinen Daten würde ich wohl auch Kasko nehmen.
Wenn du so oft deine Scheiben austauscht, dann rentiert sich die Versicherung bei dir. Beim Großteil der Versicherungsnehmer wird sie sich nicht rentierten. Soviel ist sicher.
Ich müsste für meinen E36 150 EUR Teilkaskobetrag zahlen. (bei 150 EUR Selbstbeteiligung) und einem geschätzen Auto Wert von 1.000 EUR.
Mitglied seit: 03.11.2012
Bischweier
Deutschland
140 Beiträge
Da würde ich sie auch nicht nehmen... kein Thema.
150 Euro und dann noch mit Sb macht keinen Sinn mehr.