Automatik 2,0l auf Schaltung 2,5l startet nicht
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.10.2012
Södel
Deutschland
15 Beiträge
Hi liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem!!
Hatte ein 320i coupe mit Automatikgetriebe. Zudem habe ich mir letztens relativ günstig eine 325i limo mit Schalgetriebe geholt, mit der ich knapp 200km ohne Probleme nach Hause gefahren bin. Soweit sogut. Jetzt habe ich den 2,5l Motor mit dem Getriebe in mein Coupe eingebaut. Habe Kabelbäume und Steuergeräte auch getauscht. Also alles von der Limo in das QP. Habe gestern alles angeschlossen, die Batterie geladen und wollte ihn letzt endlich starten. Zündung an : viele Lampen leuchten alles gut . Lüftung und Radio geht. eine Stufe weiter und es passiert NICHTS! Man hört das Benzinpumpen relai klicken aber der Anlasser tut keinen Mucks von sich geben. Woran könnte das liegen ?
Noch zur Info: Die Fahrzeuge sind mit M50 Motoren ausgestattet also nix mit EWS und hin und her. Zudem habe ich noch auf EMS umgebaut also den Anlasser vom E30 drinne.
Kann mir bitte schnellstmöglich jmd helfen?!
Vielen Dank schonmal im voraus :)
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.11.2013 um 21:16:52
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Mexii1114,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Automatik 2,0l auf Schaltung 2,5l startet nicht"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
gibt doch irgendwo einen Kontakt, der prüft, ob der LL bzw Parkgang bei automatik eingelegt ist. Der müsste dann beim Schalter entsprechend gebrückt werden.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.10.2012
Södel
Deutschland
15 Beiträge
ich habe den gesamten kabelbaum getauscht und auch kein steuergerät der automatik mehr drinne.
Hast du auch den Zündanlassschalter gewechselt und den Interlock-Seilzug ausgebaut?
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.10.2012
Södel
Deutschland
15 Beiträge
Interlock ist draußen aber den Zündanlassschalter habe ich nicht gewechselt. Gibt es da einen Unterschied zwischen Automat und Schalter ? Werde es direkt mal ausprobieren.
Vielen Dank schonmal für die Antworten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.10.2012
Södel
Deutschland
15 Beiträge
habe den zündanlassschalter mal getauscht, obwohl mir beim Vergleich der beiden kein Unterschied aufgefallen ist . und siehe da .. es passierte auch nichts . ich stehe echt im dunkeln . weiß nicht was es noch sein könnte .. außer evtl anlasser an sich is kaputt :/
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.10.2012
Södel
Deutschland
15 Beiträge
Kann mir keiner bei meinem Problem helfen. Habe jetzt mal den Anlasser kurzgeschlossen und der läuft, also isser nich defekt. Irgendwie bekommt der Magnetschalter kein Signal vom Zündschloss. Weiß jemand evtl noch eine Lösung ??
Magnetschalter kaputt?? So das er zwar ein signal bekommt aber nix machen kann.
Kurzgeschlossen umgehst du diesen ja.
Finde deinen umbau aber interessant!! Habe ne 325er limo mit automatik, welche ich evt. auch auf schalter umbauen möchte. Ist auch ein m50. Muss ich das den kabelbaum mit tauschen? Oder kannst du mir sagen, welches kabel ich brücken muss, damit ich den motor starten kann (park oder neutralstellung)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.10.2012
Södel
Deutschland
15 Beiträge
habe mal gelesen dass der magnetschalter eine fette spule besitzt und es fast undenklich ist dass diese mal kaputt geht. Einfach mal ausbauen ist ja nicht schnell gemacht so beschi***en man da hinkommt. oder weiß jmd einen Trick wie man den Magnetschalter mal schnell ausbauen kann ?
ich habe den kompletten kabelbaum auch mit getauscht. in deinem fall musst du denke ich mal D mit N/P Brücken damit er anspringt.
Stichwort: Anlassersperrrelais. Das besorgt die Startverhinderung bei Automatik.
habe ich gerade in einem anderen Beitrag aufgeschnappt ;-)
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 17.08.2006
Sangerhausen
Deutschland
459 Beiträge
hast du nur geprüft ob der anlasser dreht oder auch den magnetschalter ob der klackt? denn die magnetschalter sind das schwächste glied und sind meistens die ursache für einen defekt.
nächste frage. kommt strom am anlasser an wenn du den zündschlüssel auf starten drehst. plus und masse ist klar. die rede ist vom dünnen kabel (KL.50) was den magnetschalter ansteuert und somit den gesamten anlasser.
°°°viele e36 teile auf lager°°°
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.10.2012
Södel
Deutschland
15 Beiträge
so Leute. Die Kiste läuft !
der Fehler war das Anlassersperrrelais. Habe das Relais überbrückt und er sprang an. Bei einem Schalter ist dieses Relais nicht vorhanden. Gibt's nur bei einem Automaten. Das Relais sitzt an der linken Wand im Fahrerfußraum und das Schwarz Gelbe Kabel geht einmal rein und wieder raus.
Jetzt ist mein Winterauto endlich soweit.
Eine Story wird bald folgen ;)
Zitat:
Stichwort: Anlassersperrrelais. Das besorgt die Startverhinderung bei Automatik.
habe ich gerade in einem anderen Beitrag aufgeschnappt ;-)
(Zitat von: ThogI)
Na, sag ich doch!
Viel Spaaaß
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.10.2012
Södel
Deutschland
15 Beiträge
Eine Frage habe ich doch nochmal. Hat jmd schonmal so einen Umbau gemacht ? Wenn ja.. wir habt ihr das mit dem Rückfahrscheinwerfer gemacht. An sich müssen doch noch iwo die Leitungen dazu liegen. Also muss ich ja nicht zwingend ein komplettes Kabel vom Getriebe bis nach hinten legen. Woran kann ich den Rückfahrschalter koppeln damit meine Rückfahrscheinwerfer leuchten sobald ich R einlege ??
Danke im voraus :)