Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem mit meinen BMW.
Jetzt wo es kalt ist aber ich Probleme mit der Leistung und die Motorkontrolleucht blinkt beim beschleunigen.
Ich war jetzt schon in verschiedenen Werkstätten doch keine konnte mir wirklich helfen. Das Problem liegt laut Fehlerspeicher an Fehlzündungen in mehreren Zylinder mit Karftstoffabschaltung und ganz besonders steht dann auch der Zylinder 3 im Fehlerspeicher drin. Löscht man den Fehlerspeicher ist der Fehler beim Starten weg und bleibt auch bis zum nächsten Kaltstart weg.
Das Problem tritt auch hauptsächlich bei den unteren Drehzahlen auf so um die 2000 Umdrehungen. Wenn ich die Gänge bei warmen Motor gut ausfahre habe ich keine Probleme. Ich hab das Gefühl das der Wagen zeitweise nur auf 3 Zylinder läuft, wenn ich den Motor ausmache und wieder starte läuft er relativ normal ausser in den unteren Drehzalhlen. Beim beschleudingen habe ich dann immer ein kurzzeitigen Vibrieren bis er dann durchzieht.
Was wurde bisher unternommen :
Zündspulen gewechselt
Zündkerzen gewechselt
Einspritzventile getauscht
Ich habe nun festgestellt das sich der Schlauch am Kurbelwellengehäuse bei laufenden Motor stark zusammen zieht (quetscht) wenn der Motor läuft. Ist das normal so ? Wenn man den Motor ausmacht geht er sofort in den Normalzustand zurück
Hier noch ein paar daten zum Auto
BMW 3er 316ti compact, 85kw Baujahr 2/2002
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und jemand weiß einen Rat für mich.
Gruß
Matze269