Hi cool_sabas,
Zitat:
Hallo Leute. Meine Frage und mein Problem is folgendes. Meine Bakterie war über Nacht bzw über 5std standzeit leer. Kein starten mehr. Dann habe ich Starthilfe bekommen da dies auf Arbeit war und ich sonst keine andere Möglichkeit hatte. Nach dem starten war meine Uhr und datumsanzeige weg was mich erstmal nich verwunderte aber das diese auch nach neuem einstellen nicht im Monitor aufleuchtet macht mich stutzig. Nach meiner Überprüfung aller Sicherung (mit einem Messgerät) ohne diese rauszuziehen leuchtet nun aufeinmal Gurtstraffwarnsystem auf!! Wo is der Fehler was hat er nun für ein Problem?
Hier würde ich mal beim :-) einen Fahrzeugtest und eine Enerdiediagnose durchführen lassen. Der Airbagfehler kann ein Folgefehler der leeren Batterie sein, es könnte auch sein das Du ein Problem mit der Batterie selbst hast, evtl. ist sie gealtert oder hat Zellenschluss dann ist die Bordnetzspannung zu gering und kann unter Umständen diesen Fehler hervorrufen. Defekter Generator wäre auch eine Möglichkeit, aber das sind nur vage Vermutungen ohne die Fehlerspeichereinträge gesehen zu haben. Letztlich kann es alles Mögliche sein.
Also beim :-) prüfen lassen, dann weisst Du bescheid.
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Mahlzeit. Das Problem und der Fehler sind wieder da. Es kotzt mich an. Ich bin mir nich am sicher gewesen ob es der Stecker war an dem ich gewackelt habe. Scheinbar nich denn der wie gesagt es is wieder da. Jetzt meine Frage an euch. Welche Stecker könnten dies sein? Was is das für eine Box unterm Beifahrer sitz? Wo is das Relais für die ganze Sache?
Die Box ist das Sitzmodul, die Stecker für die Gurtstrammer und Gurtkraftbegrenzer Fahrer befinden sich über dem Modul des jeweiligen Sitzes.
Gerade vorletzte Woche hatte ich einen E61 bei dem die Batterie auch täglich leer war und der Kunde die Batterie ersetzt haben wollte. Er war schon etwas sauer, da er letzes Jahr die Batterie ersetzt hatte (mit Reg.) und das gleiche Symphtom wieder da war. Ich bot ihm erstmal eine Energiediagnose an und dort stellte sich heraus das das Fzg. nicht "einschläft", Verursacher war der Kindersicherungstaster im Schalterblock Fahrer. Dieser klebte im gedrückten Zustand (Cola o.Ä. reingelaufen, Taster unbeabsichtigt gedrückt) und somit wurde permanent das Signal "FH Schalter hinten sichern" gesendet. Dies hielt logischerweise den kompletten Bus wach und zog die Batterie leer. Also Schalterblock ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.
Ergebnis: Fehler behoben und Batterie konnte verbaut bleiben. Kunde wurde auf vorgeschädigte Batterie hingewiesen, er gab letzten Donnerstag positives Feedback.
Wie man sieht können so kleine Ursachen so große Fehler verursachen, die freien hätten eine andere Batterie verbaut und die neue Batterie wäre wieder am nächsten Tag leer gewesen, da die freien keine Energiediagnose durchführen können.
Grüße Saguaro