Zitat:
- Die Motorentlüftung wurde ebenfalls schon getauscht.(Zitat von: e46_rookie)
Zitat:
Hallo Leute,
ich habe seit einer Weile ein Problem mit meinem Wagen und bin ein bisschen verzweifelt. Bisher konnte mir kein Schrauber (leider auch nicht die BMW-Vertragswerkstatt) helfen.
Es handelt sich um einen BMW 318i, E46, Automatik, Bj 2002
Seit einer Weile frisst der Gute ordentlich Öl (ca. 1 Liter auf 500km, evtl. mehr) und qualmt auch aus dem Auspuff.
Folgende Symptome kann ich beschreiben:
- Im Motorraum findet sich nahe dem Ventildeckel immer wieder eine Lache Öl (Dichtung wurde schon getauscht, inkl. Dichtmasse)
- Von Zeit zu Zeit qualmt er ordentlich aus dem Auspuff. Der Qualm stinkt, es ist also auf jeden Fall Öl. Er qualmt nicht immer sondern nur manchmal - ein Muster (kalt, warm etc.) ist nicht zu erkennen. Manchmal tut er es und manchmal eben nicht. Und wenn dann ordentlich.
- Die Motorentlüftung wurde ebenfalls schon getauscht.
Gespräche mit Schraubern und Recherche haben ergeben, dass es eigentlich nicht die Ölabstreifringe oder die Ventilschaftdichtungen sein können, da das qualmen dann eigentlich auch permanent auftreten würde.
Hat einer von Euch eine Idee was das sein könnte? Vielleicht auch etwas elektrisches?
Ich bin für jede Profi-Hilfe dankbar, da ich von Autos echt keinen Plan habe...(Zitat von: e46_rookie)
Zitat:
Wenn der Motor Öl verbrennt kann auch die Zylinderkopfdichtung selbst einen Defekt haben. Die Fehlerquellen sind nicht nur Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen....die ZKDichtung ist meiner Meinung nach am wahrscheinlichsten....der schlimmste Fall----> Zylinderkopfriss...
In jedem Fall um weiteren Spekulationen aus dem Weg zu gehen, würde ich den Zylinderkopf abbauen, dann sieht man auf jeden Fall was los ist...vorher wie schon gesagt die Kompression messen....
Bearbeitet von: 5N1P3R am 09.11.2013 um 14:20:53(Zitat von: 5N1P3R)
Zitat:
hinter meinen vermutungen stand auch: usw
zkd wäre möglich, aber eher unwahrscheinlich. fahrzeug braucht kein wasser oä.
meistens riecht es dann süsslich aus dem auspuff und sehr oft qualmt er dann weiss.
in vielen fällen steigt auch der ölstand (wasserbeimischung) an und man hat einen ölfilm auf dem kühlwasser. ausserdem sind dann meist die kühlwasserschläuche steinhart und unter dem öldeckel "milchkaffee". "milchkaffee" kann aber auch von kurzstrecke kommen. :D
zylinderkopf abbauen ? ne, bitte nicht.
erstmal bitte die kompression messen (nicht teuer) und dann weiterschauen.(Zitat von: aeneon)