Wie heiß wird das Gehäuse eines Katalysators?
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Mitglied seit: 31.07.2013
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72 Beiträge
Hallo zusammen,
hat jemand eine fundierte Aussage zu obiger Fragestellung? Gerne sowohl für Benziner als auch Diesel. Ich würde mal zwischen 400 und 600 °C tippen, bräuchte dazu aber idealerweise einen Nachweis :)
Herzlichen Dank
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Filecloud,
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Gruß
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Also der Hitzeschutz der außen drum herum ist, wird dank Fahrtwind nicht großartig warm. Selbst Hammerit Hammerschlag (was nix Temperatur festes ist) hält sich darauf, wo hin gegen es selbst am ESD wegdampft. :-).
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
http://www.helmholtz-muenchen.de/fileadmin/FLUGS/PDF/Infopapiere/Katalysatoren.pdf"
Durch moderne Motorsteuerungen konnten auch die ungereinigten Motorabgase so weit gemindert werden, dass die Emissionen im Vergleich zu einem früheren Fahrzeug ohne Ka- talysator um mehr als 95% gesunken sind. Die Reinigungsleistung steigt bei KATs langsam mit der Betriebstemperatur an. Eine Konvertierung von 50% erreicht man bei heutigen G- KAT ab etwa 240 Grad Celsius. Optimal wirken sie ab 500 Grad, die 3 bis 5 Minuten nach Starten des Motors erreicht werden. Diese Einschränkung ist vor allem bei kurzen Fahrten von großer Bedeutung, da beispielsweise bei einer 20-minütigen Autofahrt 80 bis 90 Prozent der Schadstoffe innerhalb der Startphase emittiert werden.
Die Startemissionen werden heute durch eine motornahe Anordnung der Katalysatoren oder durch eine Luftspaltisolierung der Abgasrohre reduziert. Dabei werden die bei einem Kaltstart auftretenden Abgastemperaturen von 900 Grad Celsius zur schnellen Aufheizung der Katalysatoren genutzt. "
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997