Wofür ist das Kabel (weiß) am Spiegel E60 E61
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.10.2006
Mainz
Deutschland
440 Beiträge
Hallo Leute,
Ich habe die Nachrüstung von M5 Spiegeln an meinem E61 vor.
Der Stecker des neuen M5 Spiegels ist bereits der Flachstecker mit einem braunen, grünen und roten Kabel. Der Spiegel verfügt über Vorfeldbeleuchtung.
Mein bisheriger Spiegel hat die gleichen Kabelfarben ( auch an der gleichen Position im Stecker eingepint ). Aber dieser Stecker hat noch ein weißes Kabel dran.
Ich habe einen 04/2006 E61 ( also schon die bus Variante ) ohne Anklappfunktion und ohne Elektrochrom und ohne Vorfeldbeleuchtung. Also nur Glas verstellen und beheizen. Also schlechter ausgestattet.
Wer weiß also, wofür das weiße Kabel ist?
Danke
Maik
Bearbeitet von: diesel--wiesel am 15.09.2013 um 13:28:50Bearbeitet von: diesel--wiesel am 15.09.2013 um 13:30:56
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo diesel--wiesel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wofür ist das Kabel (weiß) am Spiegel E60 E61"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.10.2006
Mainz
Deutschland
440 Beiträge
Hier ein Foto vom Stecker:
Danke
ich nehm an der m5 spiegel hat serienmäßig schon electrochrom . daher würde ich auch auf diese extra Leitung tippen , da dieses Signal vom Innenspiegel gesteuert wird . wies jetzt nicht ob alle e60/61 schon serienmäßig auch elektrchrom Innenspiegel haben oder hatten . vorfeldbeleuchtung tippe ich nicht , denn dieses Signal kannst auch von der leuchte nehmen , die in der tür unten eingebaut ist , bzw wird von da genommen .
wenn die weisse Leitung für elektrochrom ist und dein Innenspiegel dies auch hat , kannst die m5 elektrochrom spiegelgläser dranhängen und auch diese erweiterte Funktion nutzen .
ich hab dieses extra in meinem oem verbaut und is schon eine tolle Sache . aber die vorfeldbeleuchtung wäre bei mir auch nicht schlecht , habe leider das erweiterte lichtpaket auch nicht .
und soweit ich in Erfahrung bringen habe können , musst bei den m5 spiegel gut aufs Baujahr aufpassen , da diese eben nicht in alle Baujahre passen .
edit : könnte aber auch für die anklappfunktion sein . aber dazu musst du auch den innentaster an der tür nachrüsten , den du nicht verbaut hast . bei mir is ein extra Knöpfchen zum drücken um die spiegel ein und auszuklappen . diese Funktion kannst dann auch codieren auf den schlüssel und kannst es über schlüssel dann eben steuern das aus- und einklappen .
Bearbeitet von: Mani73 am 15.09.2013 um 21:48:16
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.10.2006
Mainz
Deutschland
440 Beiträge
Hi,
Danke für den Hinweis. Ich habe aber gemeint, dass mein alter Spiegel dieses weiße Kabel hat. Der M5 Spiegel hat aber das Kabel NICHT.
Da meine alten Spiegel kaum Ausstattung haben ( weder Elektrochrom, Vorfeldbeleuchtung noch Anklappfunktion ) wirft es halt Fragen auf, wenn da mehr Kabel sind als am besser ausgestatteten M5 Spiegel.
Danke trotzdem
Maik
upps , dachte es wäre umgekehrt ;-) will dich jetzt nicht beunruhigen oder durcheinander bringen , aber hat der m5 spiegel nicht schon immer 2 stecker gehabt ? klar , war auch baujahrabhängig .
jetzt hast mich neugierig gemacht .....
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.10.2006
Mainz
Deutschland
440 Beiträge
Nee, keine Sorge.
Ob M5 oder Standard ist egal. Bis 09/2005 waren es 3 Stecker mit insgesamt bis zu 12 Kabeln. Danach wurde auf BUS umgestellt und es gab nur noch einen Stecker.
Mittlerweile habe ich aber herausgefunden, dass dieses weiße Kabel für die Spiegelheizung ist und auch nur vorhanden ist, wenn die Gläser KEIN Elektrochrom haben. Mit Elektrochrom haben auch die Standardspiegel nur 3 Kabel ( rot grün braun ). Scheinbar ist das also normal.
MfG
Maik
hab gerade im etk geschaut , ja die sind bis zu dem besagten Datum alle gleich . ausser die mit oder ohne elektrochrom . denn die m5 spiegel gabs auch ohne elektrochrom-Funktion auch .
ach ja nur so nebenbei . die m5 heckschürze gibt's auch orginal mit abnehmbarem deckel für anhängerkupplung-abnehmbar und ist in der mitte verstärkt . also kein basteln . oem ist eben oem und dann gibt's auch keine Probleme mit Rennleitung und tüv .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.10.2006
Mainz
Deutschland
440 Beiträge
Ok. Das mit der Schürze war mir wiederum neu. Wäre nur schwer eine M5 Schütze mit Aussparung zu finden. Also gebraucht und damit bezahlbar meine ich.
MfG
Maik
ja genau da liegt der haken ..... man müsste mal eine mit anhängerkupplungsausschnitt sehen um den unterschied zu ersehen . hab noch keinen m5 mit diesem ausschnitt gesehen , bzw hab ich da noch nie dran gedacht bzw darauf geachtet . war der Meinung dass der m5 keinen Anhänger ziehen darf ..... aber rein theoretisch wäre ein fahrradträger dennoch erlaubt und somit die anhängerkupplung wieder realistisch ..... mal gucken was mir da so einfällt ..... umbau ist noch in weiter Zukunft .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......