Liebe Gemeinde,
Hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen, denn ich bin schon so ziemlich ratlos und abgenervt. Ich hole ein wenig aus, damit die Vorgeschichte auch bekannt ist.
Ich habe im Januar 2012 einen e46 320d limousine mit so ziemlicher Vollausstattung erworben. Kaum beim freundlichen gesehen, war ich von diesem Wagen begeistert. Seitdem ich den aber habe, tauchen immer wieder kleinere Probleme auf. Immer wieder sind es Dinge die meine Werkstatt nicht explizit und sofort finden konnte. Hinzu kamen übliche verschleissteil-Reparaturen usw.
Der Wagen hatte beim Kauf 115.000 km drauf mit Baujahr 05/2005. Deshalb ging ich davon aus, dass zumindest die nächsten drei Jahre keine Probleme entstehen sollten und ich ohne Probleme und Kosten dieses Auto fahren kann. Jetzt innerhalb von 1,5 Jahren sind folgende Dinge bereits gemacht worden:
Zündkerzen & Stifte, alle 4 gewechselt - September 2012
LMM ausgetauscht - Oktober 2012
Neue Autobatterie März 2013
Rückleuchten defekt - Kabelbruch - Mitte April 2013
Bremsen hinten inkl. Fühler erneuert - Mitte April 2013
Inspektion - Mitte April 2013
Bremsen vorne inkl. Fühler erneuert Ende April 2013
Gummibuchsen am Querlenker vorne erneuert - Ende April 2013
LMM auf Kulanz ausgetauscht - 07.06.2013
LMM diesmal originalteil getauscht. 07.08.2013
Jetzt zu meinem eigentlichen Hauptproblem:
Seitdem ich das Auto habe kamen aus dem Motorraum komische Geräusche, als wären die injektoren defekt. Es klackerte um es sehr simpel auszudrücken. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,6 l. Zunächst stellte sich das nach dem Wechsel der Zündkerzen wieder ein. Danach hatte ich einen kompletten Leistungsabbruch. Auch da klapperte es dann aus dem Motorraum (wahrscheinlich schlechter Verbrennungsvorgang durch die Notlaufeigenschaft). Der Durchschnittsverbrauch lag immer noch bei 8,3 l. Dieser musste nochmal ausgetauscht werden, weil nur ein original LMM die richtigen Werte liefert. Obwohl diese Austauschteile auch original Bosch Teile waren. Zu diesem Zeitpunkt habe ich vom freundlichen alle schläuche auf Undichtigkeit oder Porösität prüfen lassen. Auch der Turbolader und das AGR-ventil wurden angeblich geprüft. Laut dem freundlichen sollte nur der LMM defekt sein. Jetzt habe ich seit ca. 3 Wochen den originalen LMM drin und ca. 500 auf stadt- land- und autobahn eingefahren. Das Klackern ist nicht mehr da, aber bei kaltem Wetter und kaltem Motor (bis er warm wird) kommt beim gangwechsel und dem ersten Moment der Beschleunigung ein Schleifgeräusch. Scheint aber nicht parallel zum Drehzahlmesser hochzugehen, sondern dreht separat. Klickt ein bisschen so wie wenn die bremsklötze auf der Scheibe reiben, aber metalisch. Was noch viel schlimmer ist, ist das er immer noch Leistungsabbrüche beim Beschleunigen auf der Autobahn hat. Freie Fahrt, ich beschleunige und ich merke das er immer wieder abbricht und genau in dem moment auch kurz rußt. Ziemlich schlimm ist es, wenn ich bei ca 80kmh im 4. Gang Vollgas gebe. Da kommt erstmal fast nichts bis der Drehzahlmesser vom 2000 auf 2300 geklettert ist. Erst dann kommt plötzlich ein beschleunigungsruck (der turbo setzt da natürlich ein). Aber davor fühlt er sich wie ein 100 ps-ler an.
Könnt ihr mir sagen was das sein kann? Wie kann ich das kostengünstig beheben und endlich mal spass daran haben?
Im Moment bin ich kurz davor ihn abzugeben, wenn sich dieses Problem nicht einstellt. In dieser Zeit habe ich inzwischen 2000€ reingesteckt die so nicht geplant waren.
Sorry für die lange Beschreibung und falls Fragen da sind versuche ich schnellstmöglich zu antworten.
Vielen Dank schonmal im Voraus.