Hallo,
ich weiß aktuell nicht mehr weiter. Bei mein BMW e36 1,8i war der Kühlerflansch abgebochen.
Habe es sofort bemerkt und sowie die rote Lampe (Temp-Anzeige) an war abgeschalten.
Kühlerflansch gewechselt, aber der wird dennoch viel zu heiß. Heizung im Innenraum funktionert und wird heiß. Kein Kühlmittelverlust, kein Öl im Kühlmittel und kein Kühlmittel im Öl.
Jetzt habe ich systematisch folgende Teile geprüft:
Wasserpumpe ausgebaut und gecheckt, die sieht aus wie neu, die Flügelräder sind unbeschädigt. Das Schaufelrad sitzt fest auf Antriebswelle.
Termostat, habe ich um den Fehler auszuschließen komplett entfernt. Jetzt müsste doch sofort alles durch den großen Kühlerkreislauf gehen?
Kühler auf Durchgängikeit geprüft. Dazu habe ich den Schlauch (Kühlerrücklauf - siehe Bild) angenommen und durch den Schlauch gepustet. Das geht sehr leicht. Wenn ich den Flansch am Motor fest zuhalte und erneut durch den Schlauch blase geht es etwas schwerer aber es ist sowohl der kleine Kühlerkreislauf sowie der große durch den Motor durchlässig.
Alles wieder zusammengesetzt, Kühler exakt entlüftet.
Dennoch besteht das Problem wenn ich ca. 10 km fahre, bei 25 Grad Außentemp und dann anhalte und dem Kühlerdeckel abnehme kocht das Teil. Der große Kühler-Rücklaufschlauch vom Motor wird sehr heiß der vom Kühler zum Motor nur handwarm.
Die Temp an der Anzeige ist im mittleren Bereich. Gibt es irgendein Bauteil an das ich noch nicht gedacht habe?
Der Lüfter ist doch erstmal egal oder? Wenn ich 10 km mit wenig Drehzehl auf gerader Strecke fahre bei 24 Grad Außentemp, darf der doch nicht kochen, auch ohne Lüfter oder?
Kann in der Zylinderkopfdichtung irgendetwas beschädigt sein, das das Kühlwasser eben doch nicht überall hin kann?
Danke für jede Hilfe
MfG Andre