Ist so schwierig zu beantworten.
Hört sich für mich danach an als wird die Kupplung nicht korrekt betätigt.
2 mögliche und simple Fehlerursachen sind ein zu niedriger Ölstand in der Mechatronik und/oder, aufgrund von Verschleiß der mechanischen Komponenten, verschobene Sensorsignale.
Zuerst sollte mal der Hydraulik-Füllstand der SMG-Mechatronik überprüft werden, dann die Mechatronik und den Kupplungsschleifpunkt neu einlernen.
Anschließend muss ein Funktionstest durchgeführt werden, anhand der Sensorsignale lässt sich dann ggfls erkennen was los ist, falls das Einlernen nicht schon zum Erfolg geführt hat.
Erst danach soltle man beginnen nach größeren Defekten zu suchen.
Die Mechatronik geht zwar schon kaputt, aber meistens liegt es an oben genannten Punkten.
Bei einem gewissen Kilometerstand kann natürlich auch die Kupplung selbst defekt/verschlissen sein.
MfG