M54B22 Automatik geht wärend der Fahrt aus :O
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topic sagt es eigentlich
e46 2,2l automatik
letztens 2 mal innerhalb 5km, beim rollen.. also ohne gas zu geben
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.09.2013 um 12:28:01
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Hallo BlackBoX92,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M54B22 Automatik geht wärend der Fahrt aus :O"!
Gruß
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Servus,
das aller aller wichtigste und erste was man bei so einem Fehler macht ist den Fehlerspeicher auszulesen.
Und was wenn du ihn nicht rollen lässt sondern immer gas gibst, bleibt er an?
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FS war leer... hab ich direkt am nächsten tag ausgelesen.
er geht/ging nur aus beim rollen, also dann wenn er kein gas bekommt
Mitglied seit: 12.04.2004
Ottobrunn bei München
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evtl. Nockenwellensensor...sollte dann aber wiederrum im FB stehen.
Hatte genau die gleichen Symtome und da wars eben der Nockenwellensensor
Gruß
MichFa
Beste Motoren Weltweit
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Traunstein
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15 Beiträge
Hallo,
habe eine ähnlich bzw. fast gleiche Problematik!
Mein 330i geht im Leerlauf bzw. wenn ich vor einer Ampel runterschalte und auf der Kupplung stehe oder auch ausgekuppelt habe dann bei jedem zweiten Vorgang aus. Ich habe auch zusätzlich sehr große Drezzahlschwankungen bei warmen Motor. Er pendelt beim auskuppeln (niemals bei Fahrt) immer so zwischen 300 und 1000 Umdrehungen. Sehr ärgerlich ist es beim Rückwärtsfahren, da ist es am allerschlimmsten. Ich habe auch schon versucht alle Nebenverbraucher auszumachen (Radio, Klima) aber keine Besserung. Jetzt bin ich dann schon verzweifelt da ich auch kein Mechaniker bin und mich sogut wie gar nicht auskenne.
Gibt es irgendwelche Checklisten oder KO-Kriterien um einen bestimmten Fehler zu diagnostizieren ohne ein Mechaniker zu sein?
Gruß Danny
Hallo, hatte mal mit nen Artra G 1,8 Benziner das gleiche Problem. Bei mir hatte damals das Abgasrückführungsventil einen Riss und zog Falschluft. Nach Austausch war wieder alles i.O. Weiß aber nicht ob be
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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es ist wieder passiert -.- ich fahre nen berg runter zack geht das auto aus und ich wunder mich wieso die servo nicht geht -.-'
dazu kommt noch das ich bei ca. 120km/h auf der AB ein so dermassen starken leistungseinbruch habe (gefühlte 100ps weniger ), also im 5. gang 120km/h fast voll aufs gas und keine beschleunigung, erst bei kickdown das er zurückschaltet kommt wieder leistung
FS ist wie immer leer :(
Zitat:
dazu kommt noch das ich bei ca. 120km/h auf der AB ein so dermassen starken leistungseinbruch habe (gefühlte 100ps weniger ), also im 5. gang 120km/h fast voll aufs gas und keine beschleunigung, erst bei kickdown das er zurückschaltet kommt wieder leistung
FS ist wie immer leer :(
(Zitat von: BlackBoX92)
bin mir sicher, dass entweder die vanos (beisan kit kaufen und einbauen lassen) und/oder ein nockenwellensensor defekt ist.
hier sind die 6-zylinder extrem empfindlich.
absolut typisches anzeichen ist der extreme leistungsverlust.
und der nockenwellensensor muss nicht zwangsläufig im fs stehen.
Bearbeitet von: aeneon am 11.09.2013 um 10:17:38
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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wie kann ich jetzt am besten rausfinden was genau defekt ist? auf verdacht alles zu tauschen ist mist :D
Zitat:
wie kann ich jetzt am besten rausfinden was genau defekt ist? auf verdacht alles zu tauschen ist mist :D
(Zitat von: BlackBoX92)
man könnte einen vanosdichtheitstest machen. dafür müsstest du mal zu bmw fahren.
ob das wirklich zu 100% aussagekräftig ist, weiss ich leider nicht.
die dichtringe sind nicht teuer und der einbau ist nicht schwer. sollte man früher oder später sowieso mal machen. die dichtringe härten mit der zeit aus. einen reparatursatz gibt es leider nicht von bmw. beisan bietet sowas aber an.
bei bmw kann man nur eine komplette vanoseinheit kaufen.
wie hoch ist der kilometerstand an deinem auto ?
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Zitat:
man könnte einen vanosdichtheitstest machen. dafür müsstest du mal zu bmw fahren.
ob das wirklich zu 100% aussagekräftig ist, weiss ich leider nicht.
die dichtringe sind nicht teuer und der einbau ist nicht schwer. sollte man früher oder später sowieso mal machen. die dichtringe härten mit der zeit aus. einen reparatursatz gibt es leider nicht von bmw. beisan bietet sowas aber an.
bei bmw kann man nur eine komplette vanoseinheit kaufen.
wie hoch ist der kilometerstand an deinem auto ?
(Zitat von: aeneon)
103tkm
Zitat:
Zitat:
wie kann ich jetzt am besten rausfinden was genau defekt ist? auf verdacht alles zu tauschen ist mist :D
(Zitat von: BlackBoX92)
man könnte einen vanosdichtheitstest machen. dafür müsstest du mal zu bmw fahren.
ob das wirklich zu 100% aussagekräftig ist, weiss ich leider nicht.
die dichtringe sind nicht teuer und der einbau ist nicht schwer. sollte man früher oder später sowieso mal machen. die dichtringe härten mit der zeit aus. einen reparatursatz gibt es leider nicht von bmw. beisan bietet sowas aber an.
bei bmw kann man nur eine komplette vanoseinheit kaufen.
wie hoch ist der kilometerstand an deinem auto ?
(Zitat von: aeneon)
Es sei noch dazu gesagt, dass man bei
www.vano-tech.de komplett überarbeitete Vanoseinheiten im Tausch mit der Alten kaufen kann. Dazu kann ich immer nur raten, da das bei mir echt gut geklappt hat.
Zum Fehler würde ich aber auf den Nockenwellensensor tippen. Nur den Originalen verwenden, die günstigen Sensoren sind die billigen.
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ok, hab zwar nicht 2 linke hände, würde mich aber trotzdem nicht allein an die vanos trauen :P
jetzt gibt es ja 2 einlass und auslass... welcher kann es sein?
danke für den link. kannte ich noch nicht.
hm... 103.000km ist eigentlich keine laufleistung für den motor. würde dann auch eher auf einen sensor tippen.
eigentlich führt kein weg an eine werkstatt vorbei. ist immer schwierig, wenn kein fehler hinterlegt ist.
manchmal muss man dann leider solange tauschen, bis der fehler weg ist. oder man wartet solange, bis ein fehler im fs steht.
in deinem fall würde ich aber nicht warten. besonders nicht, wenn der motor beim fahren ausgeht.
das kann gefährlich werden. autobahn in einer kurve und der motor geht aus.... sehr übel..
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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ja ich kann hier bei mir @work jederzeit mein FS auslesen^^
ja das wär ziemlich überl auf der AB :/
achja: der motor springt auch nicht immer an, zumindest nicht beim 1. mal... er startet und geht nach 1sec aus; starte ich wieder und geb gas, dann dreht er hoch und geht wieder aus.... das paar mal und irgendwann bleibt er auch an
vlt. hilft das etwas um den sensor einzugrenzen
aber jetzt hab ich grade zeit und guck mal im motorraum rum, evtl. hat sich ein kabel oder so gelöst...wär das optimalste für mich :D
@BlackBox92
dein Problem ist wegen dem leeren Fehlerspeicher NICHT diagnosefähig,
es könnte am ( verstopften ? ) Benzinfilter liegen, der bei 100 tkm getauscht werden muß .
Es könnte auch eine der beiden Benzinpumpen oder deren Ansteuerung ( Relais ) defekt sein,
sodaß der Benzindruck ( manchmal ) zu niedrig ist.
lg
Widi
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filter wurde erst erneuert... ich kann mir auch nicht vorstellen das es deswegen oder wegen der pumpe ein leistungsverlust kommen kann
bin nach wie vor der Meinung, daß der Motor manchmal zu wenig Sprit bekommt.
Wenn er das nächste mal ausgeht oder keine Leistung mehr hat,
laße dir mit den versteckten Funktionen des BC die Inhalte der beiden Tankhälften anzeigen.
Ist das Problem schon mal aufgetreten, wenn vollgetankt war ?
lg
widi
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jup, ist völlig egal ob voll oder reserve... bei 120 hat er keine leistung -.-
motor dreht ganz normal hoch und ab ca. 100/110 sinkt die drehzal obwohl er noch beschleunigt ?!? und bei 120 will er nich mehr bzw fast keine beschleunigung