Hallo Leute!
Der "Weihnachtsmann" hat mir dieses Jahr was besonderes gebracht...
Habe seit ca. drei Wochen üble "Laufgeräusche" aus dem Motorraum. Meine ursprüngliche Vermutung -Lichtmaschine, konnte es nicht sein, weil das Geräusch auf der linken Motorseite zu hören war.
"Der Freundliche" zählte mir dann alle bereits bekannten Möglichkeiten auf. Klima-Spannrolle, Klima-Kompressor, Wasserpumpe, Kette/ Spanner. Mit der Einschränkung:" Das es bei dem Motor nie(?) Probleme mit dem Nockenwellenantrieb gab".
Habe am Samstag nun endlich Zeit gefunden mich um dieses Problem zu kümmern.
Es ist zum Glück "nur" die Wasserpumpe. Die, wenn der Riemen runter ist, spürbares Spiel aufweist.
(kalkulierte Mat.Kosten mit "Verbundarbeiten", Rollen und Riemen ca.150 Öre)
Das ist mein vierter BMW. Bei dreien habe ich die Wasserpumpe ungeplant gewechselt/ wechseln lassen müssen.
Beim E30 325i schon bei 70tkm! Pumpe war komplett festgegangen.
Beim 525i 24V hat sich bei ca. 180tkm, das Pumpenrad von der Welle gelöst.
Hier beim E36 318i, bei 170tkm Welle ausgeschlagen.
Dies hier zur Info!
Wie sind Eure Erfahrungen!
MfG.
Mahlzeit!
So nun folgt der Erfahrungsbericht der "Operation am offenen Herzen";-)
Die Pumpe ist schnell freigelegt, indem die Lüfter"zarge" raus ist. Visco ab -zack! Den Lima/ Wapu Riemen runter. Dann:
Vorsicht mit der Riemenscheibe -Plastik! Hab sie, nachdem ich versucht hatte sie mit ner Zange festzuhalten und die ersten Stücke abbrachen, mit dem alten Riemen und ner Klemmzange an der Kurbelwellenscheibe "verkeilt" um die vier Schrauben zu lösen.
Drei Schrauben der Pumpe -kein Problem. Die vierte oben links, ne achter Inbus -fest! Viel Glück und Nerven nötig!
Die Pumpe selber -wie festgewachsen! Nen "Kuhfuss"(Brecheisen) und nen 3kg Hammer waren mein "Spezialwerkzeug".
Trotz "erschwertem Ausbau" war der Drops nach zwei Stündchen gelutscht!
Jetzt summt "er" wieder, ohne störende Geräusche!
MfG.
Bearbeitet von - silverbolt am 12/01/2005 01:11:29