Hallo, Leute
war ja leider nicht so fruchtbar, Posting. Ok. vielleicht ist über das Thema ja auch schon zu viel geschrieben worden und es hat keiner mehr Bock drauf. Ich hab' mich jedenfalls jetzt alleine durch die Thematik gewurschtelt und möchte die Erfahrungen, die ich dabei gemacht habe, hier kundtun. Vielleicht hilft es ja irgendjemandem.
Thema1: Heckklappenfenster öffnet nicht. Der Schuldige war der Microschalter im Griff am Heckscheibenwischer. Kostenpunkt 26 €. Problem: Um vernünftig an den Stecker des Schalters zu kommen, muss die Innenverkleidung der Heckklappe runter. Diese ist geklipst. Man muss also mutig dran reißen, nachdem man 4 Schrauben gelöst hat. Zwei sitzen unter Kappen in den Griffmulden, die anderen 2 erreicht man, wenn man die Abdeckung über dem Scheibenwischermotor nach oben abzieht. Hier fängt das Problem an. Das geht nämlich nur, wenn die Heckscheibe offen ist. Die geht aber nicht auf, da der Schalter kaputt ist. Merkt ihr was: das ist wie beim Hauptmann von Köpenick.
Lösung: Scheibenwischer abschrauben, große Mutter darunter auch ab und den Griff incl. Schalter ( ist eine Einheit ) von der Wischerwelle nach oben abziehen ( kann nach einigen Jahren schwer gehen, also vorsichtig mit Gummihammer und Kriechöl arbeiten ) Anschließend die beiden Drähte des Schalters durchschneiden, abisolieren und zusammenhalten. Und siehe da, es macht "klack" und die Scheibe ist auf. Der Stecker des Microschalters sitzt hinter dem Scheibenwischermotor.
Thema 2: Scheibenwischer: Der Auslöser des nicht funktionierenden Heckwischers war die bombenfest sitzende Wischerwelle, also die Welle, auf der von außen auf einer Verzahnung der Wischer sitzt. Ich hab' das ganze Gedöns ausgebaut ( war eh nötig, um an den Stecker des Schalters zu kommen ), die Welle mit Kriechöl eingeweicht, Mutter drauf, um das Gewinde nicht zu beschädigen und die Welle mit einem Hammer ausgetrieben. Anschließend Welle und Lagerbuchse mit feinem Schmirgelleinen gereinigt und mit Kupferpaste wieder eingesetzt. Nun wischt es wieder wie am ersten Tag.
Thema 3: nicht funktionierendes Rücklicht linke in der Heckklappe. Das war ein Kabelbruch im Gummirohr zwischen Klappe und Karosserie. Und zwar in der Kabelführung auf der rechten Fahrzeugseite. Das Kabel war komplett gebrochen. Die Kabelfarbe für's linke Rücklicht ist übrigens schwarz/gelb, falls es jemandem weiterhilft. Was ich bei der Gelegenheit noch herausgefunden habe, ist, das die 2 schwarz/violetten Leitungen für die Rückfahrscheinwerfer sind. Falls also mal bei jemandem einer der Rückfahrscheinwerfer trotz neuer Glühlampe seinen Dienst eingestellt hat: Gummischlauch hochschieben und an den beiden Kabeln ziehen. Mit ziemlicher Sicherheit kann man eines von beiden abgerissen herausziehen.
Soweit ist jetzt bei mir erst mal wieder alles i.O. Wahrscheinlich bis zum nächsten Kabelbruch. Aber jetzt hab' ich ja Routine ;-)
Gruß Mario