juhu.. jetzt hab ich auch mal ein problem.. zudem ich noch keine ausreichende antwort gefunden habe.. (ich hab die suche verwendet :))
ich fahre einen e46 316 ti compact baujahr 12/2001 der gute hat nunmehr etwas über 240.000 km hinter sich
alles begann vor gut 3 woche ..
Motor ganz normal gestartet ca. 300m gefahren und die EML leuchte brannte.. der motor ruckelte und nahm kein gas mehr an. Bin dann gleich rechts ran und hab erstmal den motor ausgemacht. (für etwa 5 min).. in der betriebsanleitung stand hierzu nur, dass man bei nächster gelegenheit nen bmw service aufsuchen soll.. wenn das da so stsht hab ich das am nächsten Tag natürlich gleich gemacht.
das auslesen des fehlerspeichers ergab nichts, da kein fehler hinterlegt war.. die haben noch irgendeinen test gemacht.. weiß leider nicht mehr welchen, weil ich die rechnung nicht zur hand hab.. der ergab aber auch nichts
er meinte, das sich der motor vielleicht verschluckt hat oder einfach ein falsches signal bekommen hat..
hab ich mich mit zufrieden gegen.. weil das auto ja nun auch wieder lief.
gestern abend nun wieder ein problem mit dem auto..
bin ca.10-15 km zum einkaufen gefahren.. aufo lief wie gewohnt im parkhaus abgestellt.. komme zurück und will losfahren.. motor startet jedoch nicht mehr.. er "orgelt" und "orgelt" er startet aber nicht.. hab dann bei bmw angerufen und das service mobil kam..
Das auto startete dann natürlich wieder. . das auslesen des fehlerspeichers ergab, probleme beim nockenwellensensor und der lambdasonde (ich weiß nicht, ob das zusammenhängt) der hat den fehlerbericht nicht ausgedruckt.. er hat nur in sein protokoll geschrieben dass der nockenwellensensor einlass zeitweise defekt war und das dieser ersetzt werden soll.
Nun hab ich hier soviel gelesen und bin mir nicht so sicher ob es dass nun auch wirklich ist..
Das könnte ja dann auch der kurbelwellensensor oder die steuerkette sein..
Bevor ich nun groß anfangen lasse die teile zu tauschen wollte ich mir mal weitere meinungen.. wenn auch per ferndiagnose einholen..
Ist es korrekt, das der motor gar nicht mehr startet, wenn der kurbelwellensensor defekt ist?
hängt der fehler mit der lambdasonde und der nockenwellensensor zusammen?
hab ich bei baujahr 2001 und 316ti compact automatisch einen n42 motor?
mein auto fängt übrigens bei ca. 140 kmh an zu ruckeln.. das is nach dem wuchten der reifen weniger geworden aber noch nicht richtig weg.. könnte das auch mit dem motor zusammenhängen?
Ich würd mich über ein paar antworten freuen..
Bearbeitet von: wuestenmaus85 am 26.06.2013 um 21:20:49