E36 M3 3.0 Motorprlbleme durch V Power Racing?
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Hi Leute,
Ich bin mit meinem E36 M3 3.0 in den letzten 2 Monaten 2 Mal auf der Autobahn stehen geblieben. Beim ersten Mal hatte ich Glück, denn mir ist nur eine Zündkerze weggebrannt. Beim 2 Mal dachte ich es hat eine Ventil abgerissen oder ähnliches...lief nicht mehr richtig ( nur noch auf Vieren und hörte sich an wie als hätte ich Schrauben getankt ), keine Kompressionen auf 2 und 3! Stellte sich aber heraus dass es ( nur ) die Kopfdichtung war die zwar keine Öl oder Wasser verbrauchte aber seltener Weise der Metallring zwischen Zylinder 2 und 3 durchgebrannt war!
Jetzt zu meiner Frage: kann das an meinem ständigen Shell V Power Racing getanke liegen? Das er dadurch höhere Verbrennungstemperaturen hat? BMW empfiehlt ja nur 98 ROz aber 1995 gab es ja auch noch kein Supersprit von Shell....
Könnt ihr Zusammenhänge erkennen??
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Hallo oli87_br,
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Gruß
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das halte ich für unwahrscheinlich. Denn da geht's ja nur um die zündverstellung.
Und dein Motor ist eh nur für 98 ausgelegt da es zu dem Zeitpunkt kein 100Oktan sprit gab!
Schaden tut es nicht, aber du hast auch keinen nutzen!
Wenn du thermische bedenken hast würde ich eher die frage aufwerfen welches öl du fährst!
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Wieviel Km hat dein Motor auf der Uhr? Kennst du die Fahrgewohnheiten der Vorbesitzer?...
Also: Nein, durch höheroktanigen Sprit geht nix kaputt. Der Motor hat eher wohl schon einiges mitgemacht.
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Mitglied seit: 30.06.2011
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Der Motor hat ca 140.000km runter. Da ich ihn noch nicht lange habe, habe ich noch keinen Ölwechsel gemacht.
Also reicht 98 absolut aus? Und mit welches Öl könnt ihr empfehlen?
Ein Motor kann immer nur xx Oktan verarbeiten. In deinem Fall 98 Oktan. Das muss er haben. Alles was drüber ist, schadet keinesfalls aber es bringt auch keinen Zusatznutzen mehr. Probleme hast du sicher nicht dadurch.
Er wird wohl vom Vorgänger schon ordentlich auf die Ohren bekommen haben. Ölwechsel, Zündkerzen und Service sind wohl erstmal interessanter als der Sprit.
less traction - more action!
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Wenn nach schon 140 Tausend solche Sachen passieren würde ich generell vorsichtig fahren!...; wenn du ihn behalten willst; die Pleuellagerschalen..., wann wurden die Ventile eingestellt? , Zündkerzen, Öl 10w- 60
Ersteller dieses Themas
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Naja, da ich ihn jetzt eh durch die Fehlersuche komplett auseinander habe werde ich jetzt auch gleich alles machen. Welche Öle könnt ihr empfehlen? Alle Castrol 10W60 oder!?
Kommt auf den Fahrstil an. Wenn man häufig schnell unterwegs ist, dann 10W60. Von BMW war ja das Castrol TWS vorgesehen.
Die erwähnten Pleuellager können dir bei einem defekt den ganzen Motor himmeln, da hat man dann ein schönes Loch im Block. Auch die Kurbelwelle sollte auf Rundlauf überprüft werden. Ich würde auch die Ölpumpe und Kolbenringe tauschen wenn man schon dabei ist. Dazu Zylinder hohnen und das volle Programm eben. Zustand der Ventile gut anschauen.
der motor hat ne kaputte kopfdichtung
und jetzt soll er gleich eine komplette motorrevision durchführen ?
würd mal sagen es hängt davon ab was du mit der karre noch vor hast ob sich so nen aufwand rechtfertigt
I Just Despise The Nature Of The Human Race !
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Also eine komplette Revision hatte ich jetzt auch nicht vor, nur alle Dichtungen oberhalb des Kopfes! Sind ja bei BMW schon allein 500€ für Teile :)
Mitglied seit: 25.04.2011
Arnstorf, Hainberg
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Ninja es sind zwar bis jetzt 500€ Teile.
Aber du musst auch bedenken du hast da einen M3 unterm Hintern, Ergo sind auch DIW Teile etwas Hochpreisiger.
Aber Ich denke das ist er dir doch Wert oder?
Denn wenn es dir den Motor wirft sind es mit hoher Warscheinlichkeit mehr als 2000€.
Gruß
BMW Power
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Mitglied seit: 30.06.2011
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5 Beiträge
Ja natürlich ist er mir das Wert :) aber wie gesagt, ich denke das es reicht wenn alle Dichtungen oberhalb der Kopfdichtung gewechselt werden.
Vor allem wenn erstmal das richtige Öl drin ist. Ich hoffe damit hat sich das Problem mit der Verbrennungstemperatur erledigt.
Eigentlich müsste ich ja gleich die Ölpumpe vom 3.2er verbauen, aber ich glaub da passt die Wanne vom 3.0er nicht mehr oder!?
Das Öl hat recht wenig mit Verbrennungstemperaturen zu tun, es muss diese nur "aushalten".