530d/535i GT bei Kurzstrecke
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Ahoi,
ich interessiere mich für einen 530d oder 535i GT. Habe da zwei gesehen, die ca. 3 Jahre alt sind und 100.000 KM runter haben.
Jetzt bin ich der Typ, der den GT nur haben will, weil er einfach "geil" ist und sich gut fährt (nicht wiel ich ihn wirklich brauche). Allerdings versuche ich bei dem Thema auch ein wenig Objektivität einfließen zu lassen und da kommt ihr ins Spiel. ;-)
Ich fahre im Jahr max. 15.000 KM. Regelmäßig zur Arbeit hin und zurück mit je 15 KM eine Strecke (etwa 11 KM Landstraße und 4 KM Stadt). Ansonsten kann es mal vorkommen, das ich einen Monat keine weitere Strecke (außer die 15 KM Hin und 15 KM zurück) fahre. Ca. alle 2-3 Monate auf jeden Fall eine längere Strecke von 300-500 KM.
Mich interessiert,
ob der Wagen auf 15 KM warm wird (Motorwärme, nicht Innenraumtemperatur)?
und
ob die Reinigung (Ausbrennen oder wie der Vorgang genannt wird) des Rußpartikelfilter auch auf 15 KM funktioniert (oder ob er sich zusetzt)?
Wäre bei dem Streckenprofil vielleicht der 535i vorzuziehen, weil es im Volksmund heißt, dass der Benziner eher warm wird?
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Viele Grüße - McPeu
Noch fahre ich einen Peugeot RCZ, in der Hoffnung das es sich ändert, weil ich einen GT will. ;-)
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Hallo McPeu,
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Gruß
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Bei dem Fahrverhalten ist der Diesel das absolute No-Go.
Den Diesel kannst du also schon mal weg lassen. Erspart dir wirklich eine Menge Probleme was verkokte Ansaugbrücke,überladene Dieselpartikelfilter, verkokte Ventile, Krafstoffeintrag im Öl usw. angeht.
Ein DPF hat bei 15km nicht annähernd die Chance sich zu regenerieren. Die ersten 10 km gehen schon drauf damit das Öl überhaupt die Betriebstemperatur ankrazt.
Das Kühlmittel ist aufgrund des elektrischen Zuheizers schon nach 3-5 km sehr warm.
Der DPF wird aber selbst dann aufgrund der Fahrweise nie und nimmer seine Abbrenntemperatur erreichen können.
Klar musst du aber auch bedenken dass der 535i mit dem N55 Motor auch nicht die Kurzstrecken ab kann.
Deshalb ist dir von vornherein zu empfehlen dass du, falls es ein 535i wird, den Ölwechsel regelmäßig vorziehst. Das soll vor allem vermeiden dass du mit Öl, welches sich im Laufe der Zeit mit Kondenswasser bei Kurzstrecken anreichert, deinen Motor stark beanspruchst.
Die ganzen Turbolader-Diskussionen kannst du dir sparen. Habe noch nie bei einem N55 oder N57 Motor den Turbolader wechseln müssen bzw. hatten wir im Betrieb (BMW Service) noch nie den Fall eines Turboladerschadens (Lager) an den besagten Motoren.
Im Endeffekt ist Kurzstrecke der "Lebensdauer-Verkürzer" jeden Motors.
Es ist wichtig dass man des öfteren Langstrecke einbaut.
Es hängen ja noch andere Systeme dran welche unter der Kurzstrecke leiden wie z.B. das Abgassystem welches das Kondenswasser nicht vollständig abdampfen kann, die Batterie welche nie richtig geladen wird da die Entladezyklen höher als die Ladezyklen sind oder aber auch die Bremsen bei denen die Bremsscheiben ein rostiges Tragbild aufweisen können.
Die andere Frage ist natürlich:
Muss es bei diesem Fahrprofil unbedingt ein F07 werden?
MfG
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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Ahoi,
danke für die ausführliche und erklärende Ausführung.
Ein 5er sollte es schon sein, daher nochmal zwei Fragen.
Könnte ich das Problem reduzieren, wenn ich wöchentlich eine Runde von 100 km am Stück drehe?
Oder gibt es einen Sechszylinder der für mich am ehesten in Frage käme (ich mag einfach diese Laufkultur eines BMW-Sechszylinders)?
Viele Grüße - McPeu
Bearbeitet von: McPeu am 14.06.2013 um 06:34:52
Noch fahre ich einen Peugeot RCZ, in der Hoffnung das es sich ändert, weil ich einen GT will. ;-)
Schließe mich der Aussage von schehofa an.
...kleine Anmerkung:
Zitat:
Das Kühlmittel ist aufgrund des elektrischen Zuheizers schon nach 3-5 km sehr warm.
(Zitat von: schehofa)
Der elektrische Zuheizer hat mit dem Kühlkreislauf nichts zu tun und wirkt nur im Innenraum und auch da nur für die Antibeschlagdüsen der Klimaauströmung. Für eine signifikante Erwärmung der Kühlflüssigkeit für den ganzen Motor hat noch nicht einmal die Standheizung annähernd genug Leistung. Beim F10 wirkt sie daher auch nur auf den kleinen Kreis.
Bearbeitet von: Saugnapf am 14.06.2013 um 13:48:33
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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Ahoi,
habe den 530d GT gekauft, trotz aller bedenken. Werde jetzt öfters Spazierfahrten machen (mal eben 300km nach Frankfurt um die Bekannten zu besuchen, dann sollte kein Problem auftreten). ;-)
Vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße - McPeu
Noch fahre ich einen Peugeot RCZ, in der Hoffnung das es sich ändert, weil ich einen GT will. ;-)
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Baden-Württemberg - Freiburg
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1258 Beiträge
lol du kaufst die für solche strecken nen diesel? na dann viel spass
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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Danke :-)
Das wird schon passen, sonst mach ich es passend. Hehe
Noch fahre ich einen Peugeot RCZ, in der Hoffnung das es sich ändert, weil ich einen GT will. ;-)
Sorry, aber warum fragst du dann überhaupt, ob das Auto für dein Profil geeignet ist?!
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Durch die Info konnte ich mich mit den 'Besonderheiten' beschäftigen und das habe ich getan. Dafür bin ich auch sehr dankbar.
Das mit dem 'passend machen' war vielleicht zu locker gesagt, aber stell Dir vor Du kaufst ein richtig tolles Auto, freust dich und bist stolz (nachdem ich eine für mich akzeptable Lösung gefunden habe) und die erste Reaktion ist 'lol...'. Dann ist man schon mal ein wenig enttäuscht, weil ich eher so etwas wie 'Glückwunsch oder Willkommen in der Gemeinde' erwartet habe.
Viele Grüße - McPeu
Noch fahre ich einen Peugeot RCZ, in der Hoffnung das es sich ändert, weil ich einen GT will. ;-)
Ich bin der Meinung dass da nichts passiert.
Wäre mir neu dass man mit einem Diesel am Stück 50km fahren muss damit alles läuft.
8 von 10 BMW sind diesel und da fahren die Leute auch keine Langstrecke.
Mitglied seit: 20.06.2013
Esslingen
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2 Beiträge
Ich selbst habe einen 530 f10 Diesel. Meines erachtens kannst du ganz beruhigt das auto fahren ohne jegliche Spazierfahrten o.ä. Hallo wir leben im Jahre 2013! Und ich denke das es die Ingenieure soweit gebracht haben das wenn man einen Diesel fährt nicht unbedingt Langstrecken fahren muss. Desweiteren ist ein Diesel immer durchzugsstarker als ein vergleichbarer Benziner und macht zudem viel mehr Spaß. Herzlichen Glückwunsch zugleich zum neuen Auto
Viel spass mit dem neuen. Fahre immer kurzstrecken. Diesel macht mir einfach mehr spass.
mfg
Leben und Leben lassen
Zitat:
Ich selbst habe einen 530 f10 Diesel. Meines erachtens kannst du ganz beruhigt das auto fahren ohne jegliche Spazierfahrten o.ä. Hallo wir leben im Jahre 2013! Und ich denke das es die Ingenieure soweit gebracht haben das wenn man einen Diesel fährt nicht unbedingt Langstrecken fahren muss. Desweiteren ist ein Diesel immer durchzugsstarker als ein vergleichbarer Benziner und macht zudem viel mehr Spaß. Herzlichen Glückwunsch zugleich zum neuen Auto
(Zitat von: BossMC)
Ich gehöre zu diesen Ingenieuren und sage dir, das dem nicht so ist. auch ein Ingenieur kann sich über die Physik nicht hinwegsetzen. Eigentlich kann es ihm egal sein, weil die dadurch entstehenden Schäden zahlt der Kunde und sind nicht seine Schuld in Form einer falschen Konstruktion.
Wenn der Partikelfilter seine Abbrandtemperatur eine gewissern Zeit lang nicht erreicht, weil die Fahrt vorher abgebrochen wird, dann ist der irgendwann dicht. Ein dichter Filter kann nicht mehr abbrennen und muss gespült, meist aber getauscht werden.
Diesel gelten derzeit als unzuverlässiger als Benziner. Dabei ist aber scheinbar keinem aufgefallen, das die Kurzstreckenfahrer diejenigen sind, die am meisten über Probleme mit Dieselfahrzeugen klagen. Verstopfte Filter, verkockte AGR-Ventile, verklemmte VTG-Mechaniken, defekte Nockenwellensensoren - diese Schäden kennen Viel- und Langstreckenfahrer so gut wie nicht.
Aber diese Erfahrung muss wohl jeder selbst machen.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Mitglied seit: 15.11.2006
Bocholt
Deutschland
85 Beiträge
Zitat:
Ich selbst habe einen 530 f10 Diesel. Meines erachtens kannst du ganz beruhigt das auto fahren ohne jegliche Spazierfahrten o.ä. Hallo wir leben im Jahre 2013! Und ich denke das es die Ingenieure soweit gebracht haben das wenn man einen Diesel fährt nicht unbedingt Langstrecken fahren muss. Desweiteren ist ein Diesel immer durchzugsstarker als ein vergleichbarer Benziner und macht zudem viel mehr Spaß. Herzlichen Glückwunsch zugleich zum neuen Auto
(Zitat von: BossMC)
Da die GTs eh immer mit Automatik ausgeliefert werden, ist der "Durchzug" uninteressant. Ich glaube nicht, dass ein Diesel immer mehr Freude bereitet als ein vergleichbarer Benziner, da immer mehr Benziner ebenfalls über Aufladung verfügen. Außerdem würde mir das Treckernageln vom Diesel auf den Sack gehen. Und die 2-3 Liter mehr Sprit, die der Benziner verbraucht, bezahlt der Dieselfahrer spätestens beim DPF-Wechsel.
Gruss
Loco-Iron
Alles wird gut, aber nicht besser.
BMW E90 330iA
Zitat:
Desweiteren ist ein Diesel immer durchzugsstarker als ein vergleichbarer Benziner und macht zudem viel mehr Spaß.
(Zitat von: BossMC)
Obwohl ich zufriedener Weise einen Diesel fahre ist diese Aussage wohl nicht ganz richtig, mann müsste anfügen "bei niedriger Drehzahl".
Ich genieße jeden Tag ( Kurzstrecke 12km ) das Summen meines 6 Zylinder Benziners.
Ich möchte noch dieses Jahr auf einen F10 umsteigen und hier wird es ein 6 Zylinder Benziner.
AGR Ventile & Dieselpartikelfilter sei dank.
PS : mein E60 530i ( 272PS ) verbraucht in der Stadt bei normaler gemütlicher Fahrt 9-10L Super.
Mit der Automatik cruse ich auch sehr gerne.