Hallo zusammen,
ich bin neu hier, aufgrund eines (für mich riesigen) Problems.
Ich fahren einen BMW 318d E91 BJ 10/2007 ca. 140 tkm.
Fahrzeug wurde gebraucht mit rund 110 tkm vor knapp eineinhalb Jahren gekauft.
Nach nichtmal 2 Monaten Getriebe kaputt - wurde auf Gebrauchtwagengarantie erneuert...
Jetzt hat es mich erneut erwischt.
Fahre auf einen Parkplatz, stell den Motor ab (wie gefühle Mio. Male vorher auch).
Als ich 10 Minunten später wieder starten will springt er nicht mehr an.
Anlasser dreht, Spritt drinnen... Alle Selbstversuche scheitern, bis mich der ADAC zur Werkstätte um die Ecke schleppt.
Ausgelesen - nichts kommt raus außer der Nockenwellensensor, Scheibenwischer etc.
Also Sensor erneuert, geht aber immer noch nicht.
Dann wurde das Fahrzeug von der Werkstatt zum BMW Fachmann geschleppt! (per Stange!)
Motor aufgemacht, und festgestellt dass alle 8 Kipphebel am Eingang gebrochen sind.
Die 8 am Ausgang sind alle noch gut.
Auch sieht man der Nockenwelle nichts an. Soll alles gut sein.
Die Steuerkette ist nicht übersprungen - kein Ventil aufgegangen!
Jetzt bin ich etwas ratlos.
Warum brechen Kipphebel ab?!
Kommt das vom schleppen?! Verschleissache bei den Kilometern?
Ein Fahrvehler (Verschalten) liegt meines Wissens auch nicht vor.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen!
Wäre sehr dankbar dafür!
Wenn Ihr weitere Infos braucht bitte einfach melden...
DANKE
Gruß