Hallo,
ich meld mich hier frustriert auf Grund meines ersten BMWs, der unter Lastwechsel bzw. beim Anfahren extrem laut klackert. Das hört man sogar bis in den Innenraum, wenn die Fenster geschlossen sind.
Provozieren lässt sich das Klackern am Besten im 2. - 5. Gang. Man lässt das Auto rollern und genau bei 1500 1/min geht man aufs Gas. Es ertönt aus dem Motorraum (!!, nicht von dem Antriebsstrang zum Heck) ein klackern, wie wenn Eisen öfters aneinander prallt. Stellt euch das vor, wie wenn ihr ein harten Metallgegenstand auf Spannung haltet und dann so los lasst, dass dieser auf einen anderen prallt. Dieser federt dann mehrmals kurz nach bis er aufhört zu schwingen. Also das ganze dauert maximal 1 Sek und schläft vll. mehr als 6 mal aufeinander.
So hört sich das an, unterm Fahren. Wenn ich losfahren will (Rückwärts oder Vorwärts spielt keine Rolle) passiert das selbe, nur mehr als Einklang. Das Geräusch klingt gleich, nur mit weniger bzw. kaum Nachschwinergn. Vielmehr ein lautes Klacken, statt Klackern.
Ich bin zu BMW gefahren und hab das geschildert. Die wussten nicht was das ist oder wollten sich dumm stellen. Aufjedenfall hab ich jetzt die Auskunft, dass es nicht das besagte Problem an der Kardanwelle ist bzw. es sich auch nicht nach der Hardy-Scheibe anhört, weil das Geräusch mehr von vorne kommt.
Ich habe noch eine Gebrauchtwagenversicherung (Euro Plus Garant), die übernimmt natürlich keine komischen Geräusche, sondern braucht einen Defekt.
Jetzt meinte BMW, dass es die Lager sein könnten oder sonst was.
Und dass ich den Auftrag erstmal Privat erteile, und auf mich hohe Kosten zu kommen könnten, falls sie den Grund nicht finden, bzw. falls es was ist was die Garant nicht übernimmt.
Zum AUto selbst:
BMW 318i E91
Bj: 10/2009
KM: 60.0000 km
Schon repariert: Zündspulen 3. Generation, Getriebewechsel vor 1 Monat (1. Gang ist immer rausgesprungen)
Weitere Makel: Extrem nerviges Magerruckeln. Tritt meist im Bereich von 1500 - 2200 1/min auf und tritt auch nur sporadisch auf. Wie so ein Turboloch, bzw. wie Mikroverschlucker vom Auto. Da hat BMW auch keine Idee, bzw. stellt das ganze als Normal für den Motor da. Selbes Problem mit der Versicherung: Ohne Fehler/Defekt wird nix gezahlt und ich kann mich totzahlen bei der Fehlersuche.
Mittlerweile habe ich mich erst mit dem Ruckeln arrangiert, jetzt kommt noch das Rattern an, das so laut ist, dass man es selbst 100 Meter weit hört, wenn nicht noch weiter.
Was soll ich tun? Ich hab langsam kein Bock mehr. Mein Auto ruckelt und hört sich beim Anfahren und gechillten in der Stadt bzw. Landstraße Cruisen an, als würd ich nen 250.000 km ausgeleiertes Auto fahren.
Hab ihr sowas auch gehabt? Was war die Ursache? Zahl sowas die Versicherung? Wie kann ich bei BMW Druck machen?
Vielleicht hat wer Rat.
Gruß
Mynority226
Bearbeitet von: Mynority226 am 09.06.2013 um 23:51:49