Guten Abend,
kurze Frage in die Runde, wäre über ein paar Einschätzungen sehr dankbar:
Kurze Daten zum Auto: E46 Compact 316i, 2004/07, 115.000 KM, außen/innen sehr guter Zustand
Nach Leistungsverlust und leichtem "rasseln" im Motor war mein Wagen gerade bei einem BMW Vertragshändler zur Fehlersuche.
Folgendes muss gemacht werden (in Klammern Netto-Preise):
- Verstelleinheit 250 €
- Profildichtung 82 €
- Magnetventil 75 €
- Impulsgeber Noc 84 €
- Kettenspanner 32 €
- Kleinteile Sonstiges 15 €
- Batterie (zusätzlich)118 €
Brutto ca. 778 €
Arbeitslohn inkl. bereits geleisteter Fehlersuche: 492 € Brutto
Gesamtkosten also ca. 1300 €.
Hinzu kommt, dass TüV/HU abläuft, hierfür muss noch der vordere Stoßdämpfer gemacht werden, alles zusammen vermutlich ca. 500 €.
Gesamtkosten zur Instandsetzung: ca. 1800 Euro
Investiert im letzten Jahr: Bremsen neu, hinterer Stoßdämpfer neu, neue Winter/Sommerreifen.
So, nun die Preisfrage: Auto reparieren, hoffen, dass der Fehler damit auch wirklich behoben ist und die nächsten 100.000 KM bestenfalls ohne Probleme weiter fahren
oder
Auto in dem jetzigen Zustand verkaufen (hier wurden mir ca. 3200 Euro als Preis genannt) und halt was anderes nehmen...
Was meint Ihr? Irgendjemand nen hilfreichen Hinweis für mich, Entscheidung ist nicht einfach;)
P.S. "Hänge" nicht am Auto, also dieses Argument ist außen vor;)
Vielen vielen Dank und Grüße
BenS