welche Teile brauche bei E36 320 auf 325 Umbau?
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hallo bin neu in der bmw scene und hätte direkt ein paar fragen fragen:
ich habe mir einen E36 bj.07.1993 320 coupe zugelegt mit motorschaden den ich gerne auf 2.5L umbauen will.was genau brauche ich für mein umbau
ich habe folgendes vor:
Motor 2.5L
Diff, Getriebe, Wellen und Karadanwelle vom 320
Aufpuffanlage 325
Folgende sachen wollte ich mir kaufen:
Motor
Kabelbaum
LMM
Motorsteuergerät
Luftfilterkasten
Auspuffanlage
Mich würde intressieren ob diese sachen reichen oder nicht ?
Kann ich Krümmer vom 320 übernehmen oder geht das nicht ?
Ich weiss nur nicht welchen motor ich genau momentan verbaut habe.Laut VIN abfrage ist es der M50B20.Dann habe ich was von M50B20Tü gehört ?
Welche Varianten des M50B25 gibt es ? M50B25Tü ?
und welchen bräüchte ich.
Würde mich freuen.
Habe die sufu benuzt aber nichts genaues gefunden:
Grüße Mike
Bearbeitet von: Pug am 12.05.2013 um 09:53:15
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Hallo Mike10,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "welche Teile brauche bei E36 320 auf 325 Umbau?"!
Gruß
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Zitat:
Kann ich Krümmer vom 320 übernehmen oder geht das nicht ?
steht im ETK.
Zitat:
Ich weiss nur nicht welchen motor ich genau momentan verbaut habe.Laut VIN abfrage ist es der M50B20.Dann habe ich was von M50B20Tü gehört ?
Welche Varianten des M50B25 gibt es ? M50B25Tü ?
steht bei Wikipedia.
Zitat:
Habe die sufu benuzt aber nichts genaues gefunden:
(Zitat von: Mike10)
aha...
Ciao - Carsten
Bearbeitet von: cxm am 12.05.2013 um 14:06:24
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Diese Antwort wurde
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Wieder mal ne klasse antwort wo man sich hätt sparen können^^
Krümmer müsste passen, der M50B20TÜ kam 9/92 raus also müsst der bei dir verbaut sein
M50B25TÜ gab es auch, holst dir den am besten. Der Motor verfügt schon über eine vanos und passt ohne probleme. Umbau auf M52 wäre auch eine möglichkeit aber da muss allerdings mehr geändert werden
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Danke für die Info .was ist den Unterschied m50b25 und m50b25 tü?
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SuFu und man findet es heraus ;).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Der Unterschied heißt Vanos (Variable Nockenwellensteuerung). Vanos hat nur der M50B25Tü der M50B25 nicht. Das max. Drehmoment liegt also eher an.
Dazu solltest aber mit Wikipedia was finden...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Danke für die Antwort jetzt weiß ich das das Tü für Vanos steht
Mfg Mike
Nicht ganz richtig. TÜ bedeutet technisch überarbeitet. Also in deinem Falle ist's das es ein m50 mit vanos ist
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Also wenn ich dann den 2,5liter Motor kaufe sollte,sollte es ein m50b25tü sein ?
Zitat:
was ist den Unterschied m50b25 und m50b25 tü?
(Zitat von: Mike10)
Hi,
Du bist also entweder nicht in der Lage oder nicht willens, die Begriffe "BMW" und "M50" bei Wikipedia einzugeben.
Wenn Du Deinen Umbau mit dem gleichen Elan angehst, wird das nix...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Denke schon das das was wird.naja
Mike
ja ein m50b25tü wäre das beste. und warum soll der umbau denn nix werden?
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Weil der Motor wohl nicht von alleine in die Karosse klettern wird und der Alte auch nicht von allein rauskommt.
Bei dem Arbeitseinsatz welchen der Threadersteller einbringt kann man schon Vermutungen anstellen was die nächsten Fragen sein werden...
Ich kann da cxm schon etwas verstehen , wäre ja nicht der erste Threader dazu (und in Google und anderen Suchmaschinen findet man eig. alle Antworten auf die gestellten Fragen :) ).
Wobei ich statt dem 2,5 Liter gleich den 2,8 Liter nehmen würde .
Der Aufwand ist der selbe wie beim 2.5 Liter.
Ob der TÜV-Prüfer dass mit dem 320 Diff. gerne sehen wird weis ich nicht , würde den ganzen Umbau vorher mit dem TÜV abklären, falls du den Umbau eintragen möchtest.
Bearbeitet von: Performances am 13.05.2013 um 13:43:58
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Beim Umbau auf M52 muss erstmal die ews 2 nachgerüstet werden
320er diff schön und recht für untenraus aber ich würds net drin lassen, ist einfach zu kurz auf dauer für 325/328 und zu schwach ausgelegt
Hole Dir den M50b25tü, ist ein ordentlicher und zuverlässiger Motor.
Würde auch gleich auf 3.15er Diff umbauen, ist ideal für den Motor und gerade auf längeren Fahrten nicht so nervig wie das 3.45er ausm 320.
Zumal der Tüv das eh bemängeln würde bei ner Tüv Abnahme ( war bei mir jedenfalls so).
Also das Diff besorgen, Kardanwelle und Antriebswellen dazu und spaß haben ;-)
No hope Left!
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Danke für eure Antworten.ich werde dann mal langsam auf teilesuche gegen.will den Umbau nächsten Sommer fertig haben :-)
Mike
gibst gas dann läuft er noch diesen :)
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Ja es sind ja auch noch arbeiten sprich Lack und Karosserie notwendig die ich machen muss :-)