Ich fahre aktuell den 320d Touring als Geschäftswagen. Der Grundmotor ist ja vom 316d bis zum 325d der selbe (2 Liter-Reihenvierer). Meine Erfahrungen decken sich mit deinen und sind hier mal stückweise festgehalten:
LinkIch hatte, wie Du auch, die Alternative Audi A4 (3.0 tdi, Frontantrieb @ 204 PS), Skoda Oktavia RS (2.0 tdi @ 170 PS) und VW Passat (2.0 tdi @ 170 PS). Der einzige 6-Zylinder ist der Audi. Was mich bei dem, wie bei den anderen genannten gestört hat, war der Frontantrieb. Von den Probefahrten her fand ich allerdings den Oktavia RS am Sportlichsten, trotz Frontantrieb. Der F30/31 3er mit M-Paket ist zwar fahrwerksseitig sehr straff, aber kein Vergleich mehr zu den Vorgängern, wenn es um Fahrstabilität und Ausgewogenheit geht.
Audi macht m.E. nur Sinn mit quattro. Damit ist er dann wieder auf dem preislichen Niveau vom 330d. Audi gibt allerdings kaum Nachlässe. War jedenfalls Ende 2012 so, als ich den 3er bestellt hatte. Der A4 wäre wesentlich teurer im Leasing gewesen, obwohl er weniger Ausstattung hatte als der dann bestellte F31.
Zitat:
Dann würde ich lieber noch ein Jahr ansparen und dann den 6zyl kaufen wenn ich mir das nicht leisten könnte.
Firmenleasing = Klassen- und Budgetvorgabe (meist auf eine max. Netto-Leasing-Rate einer Fahrzeugklasse, bezogen auf die hierarchische Position im Unternehmen). Mit Sparen oder sich es leisten können hat das nichts zu tun, da man es als Angestellter nicht beeinflussen kann.