BMW E36 Compact BJ, 2000 1,9L Drehzahlschwankung?
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Hallo!
Ich hab mich hier angemeldet, in der Hoffnung Ihr könnt mir helfen. Und zwar, es geht um das Fahrzeug meines Vaters. Als mein Vater seinen Compact gekauft hatte, lief er schon nicht so richtig, also hatten wir nach langem Suchen im Netz mal den Luftmassenmesser ausgetauscht, da die Drehzahl zu dem Zeitpunkt schon leicht schwankte. Es war ein Bosch Luftmassenmesser drin und wir hatten zum testen einen billigen von eBay gekauft. Zunächst lief der Wagen überhaupt nicht gut. Jedoch nach ein paar Kilometern ging es eigentlich! Das Problem waren nur noch minimale Schwankungen und ein Stottern bei 4500 u/min. Da es auf Dauer stört, haben wir nun einen teuren Bosch Luftmassenmesser gekauft und eingebaut. Doch jetzt säuft der Wagen im kalten Zustand fast ab! Die Umdrehung ist so bei 400, 500 oder mal 800 die Minute. Ist der Wagen allerdings warm, läuft er einwandfrei! Sogar das Stottern bei 4500 U/Min ist weg! Liegt es nun wieder am Luftmassenmesser? Oder Könnte es gar die Lambdasonde vorm Kat oder das Leerlaufregelventil sein? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Hobbe
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Hallo hobbe,
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Gruß
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haste schonmal die krafststoffpumpe kontrollieren lassen das war nähmlich bei meinem auch der fall der hatte drehzahlschwankungen zwischen 500-1000 u/min und hat auch kein gas angenommen
musste halt ne liste durcharbeiten
LMM haste jetzt schau die anderen teile dann mal
was mich noch interessiert ruckelt das auto im kalten zustand wenn ihr damit fährt?
Bearbeitet von: Sehmus am 25.04.2013 um 19:28:04
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
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Moin! Also mein Vater meinte gerade eben nochmal die Drehzahlschwankungen passieren lediglich in der Warmlaufphase! Sorry, hatte ihn wohl falsch verstanden!
in der warmlaufphase das is mir nen rätsel jetzt ich kenn das im kalten zustand
warste schon bei einer werkstatt und hast den FS auslesen lassen?
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
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15 Beiträge
Also mein Onkel hat ne Werkstatt und hat letztens mal ausgelesen! Er meinte, dass die lambdasonde vorm Kat einen an der klatsche hat! Die Werte sollten im warmen Zustand n bisschen pendeln, so zwischen 1 und 0,8. Der meines Vaters liegt durchgehend bei 0,6! Kann das Fahrverhalten damit zu tun haben?
Hallo bevor man anfängt wild teile zu tauschne immer erst mal FS auslesen !
Jo klar die Lambdasonden sind verschleissteile, es wird empfohlen sie um die 100 Tkm auszutauschen ( aber wer macht das schon )
Gruß pat
Also ich hatte damals ähnliche Probleme bei meinem 316i.
Bei mir war es der Gummischlauch und das Ventil von der Kurbelgehäuseentlüftung.
Viel Glück
323Ti