Turbo Motor (335i) richtiges "Freiblasen auf AB"
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Mitglied seit: 28.11.2009
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22 Beiträge
Hallo Zusammen,
fahre einen E92 335i und desöfteren stopsle ich Kurzstrecke.
Wie fahre ich den Motor nun richtig frei auf der Autobahn?
- Betriebstemperatur is klar >100°C Öltemperatur
soll man möglichst hohe Drehzahlen halten z.B. mehrere Minuten 5000-6500U/min...fahren...oder einfach nur Vollast, sprich im 6. Gang Vollgas...damit er sich richtig quält!?
Was ist die richtige Vorgehensweise...bezüglich der Drehzahl, Vollast, Distanz zum freiblasen des Motors?
Danke!
mfg
Andreas
BMW N54 3.0l 6-Zylinder Bi-Turbo:
International Engine of the Year Award 3.0l class (2007,2008,2009,2010,2011,2012)
///Alpina B3 Biturbo Getriebeflash
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Hallo Hausner,
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Gruß
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Ab auf die Autobahn und konstant ein bis zwei Stunden 155 km/h im 6. Gang mit 3.000 U/min fahren durch Tempomat.
Shayer
Was willst du konkret damit "freiblasen"? Den Sinn dahinter sehe ich nicht ganz.
Du hast weder einen Stickoxidkatalysator noch handelt es sich um einen Diesel mit Partikelfilter.
Lediglich ein Problem beim N54 sind die Ölverkokungen die u. a. dafür sorgen können dass das VANOS System ausfällt.
Daher empfiehlt sich den Ölwechsel immer etwas früher anzusetzen und ggf. von 5W30 auf 0W40 umzusteigen falls der Motor mehr im Kurzstreckenbetrieb genutzt wird.
Falls schon Verkokungen im Öl vorhanden sind und Kohleschlamm am Öldeckel dran ist empfiehlt sich eine Fahrt von ca. 30 Minuten bei dem der Motor auch mal belastet wird.
Danach ein Ölwechsel.
MfG
Mitglied seit: 22.10.2012
Lotte
Deutschland
33 Beiträge
So gehe ich immer vor, wenn ich ein Rentnerfahrzeug bzw. Kurzstreckenfahrzeug kaufe:
Auf eine Strecke von min. 400 KM die Geschwindigkeit stätig steigern. Hohe Drehzahlen und Sprints vermeiden. Hohe Drehzahlen erst bei zunehmendem Dauertempo
40 min mit Tempo 120
40 min mit Tempo 140
ect.
Dannach Ölwechsel
Hintergrund:
Fahrzeuge die nicht regelmäßig ausgefahren werden, sammeln im Motorinneren dreck an. Sind Reste von Benzin / Diesel. Diese Reste sammeln sich mit der Zeit an, wenn der Motor bestimmte Temeperaturen nicht erreicht.
Wenn man in solch einem Fall den Motor zu schnell erhitzt, dann sind die "Brocken" die sich lösen, zu groß und zu viele auf einmal. Kann dann Schäden am Zylinder bzw. Zylinderkopf vervorrufen.
So hatte ich bisher noch keine Problem. Die Motoren laufen nach wievor einwandfrei.