Ruckeln unter 2000 U/min bei 320d
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Mitglied seit: 21.07.2010
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19 Beiträge
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Ruckeln oder "Verschlucken" unter 2000 U/min.
Das heisst gebe ich Gas, ruckt er kurz (ca. 1sec. wie wenn mann vom Gas geht) und dreht dann normal hoch. Über 2000 U/min ist das Phänomen nicht da.
Was spielt da nicht mehr ganz mit? Undichtigkeit im Ladeluftschlauch? Lufftmassenmesser?
Vielleicht hatte das schon jemand hier, oder es ist etwas bekannt?
Danke!
Gruß, Andreas
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo starfinder,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ruckeln unter 2000 U/min bei 320d"!
Gruß
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Hab irgewie das gleiche bei meinem, ist bloß 320i bj2008 und nur wenn er warm ist....
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Mitglied seit: 21.07.2010
Austria
19 Beiträge
Da Sommerreifenwechsel ansteht, werd ich gleich das Luftfiltergehäuse reinigen.
Da sammelt sich nach wenigen km so viel Dreck, Zigarrettenstummel, Sand, Blätter etc...
Dabei werd ich gleich mal den LMM vorsichtig ausblasen. Vielleicht hilft das...
Gruß, Andreas
Baujahr, Kilometer?
Bevor der Teiletausch beginnt, den Fehlerspeicher auslesen lassen.
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2010
Austria
19 Beiträge
BJ.2008, 120.000km.
Auslesen zeigte keinen Fehler.
Hallo,
habe z.Z. das gleiche Problem.
Was ich so gelesen habe könnte das am AGR-Ventil liegen.
Ich habe jetzt 180000 runter und die sollen ganz schön verkokelt sein.
Ich habe heute Abend mal ein bissel nachgeschaut und den billigsten
bei AutoteileTrend.de (116,23 Euro)gefunden.
Gruß Torsten
Das hatte ich bei meinem 320d auch. Hat erst 40000km gelaufen. Habe zu erst agr gereinigt dann Software update machen lassen
Hatte alles nix gebracht. Habe dann luftfilter und lmm erneuert. Seit dem läuft er ohne Probleme.
Imm? Sorry komme nicht dahinter was du meinst :-)
MfG
Sorry,voll auf dem Schlauch gestanden:-)
Zitat:
Luftmassenmesser ;-)
(Zitat von: BMW-Freak28)
Auch mein erster Verdacht.
Platz zwei: Hängende VTG-Mechanik
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Mitglied seit: 05.03.2011
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60 Beiträge
gibts zu deinem Problem schon eine Lösung. Hab genau das gleiche Problem... Mein Verdacht ist wirklich der Luftmengenmesser. Habe letzens mal die Soll und Ist Werte der Luftmasse ausgelesen
Ergebnis: bei 3000 touren im Stand Soll ca. 600
Ist ca. 650
was ja wirklich gesund aussieht.
beim gleichen Motor vom Kumpel der das Problem nicht hat sieht es so aus
Soll ca. 600
Ist ca. 800-850
heißt es das der LMM nicht richtig funzt?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2010
Austria
19 Beiträge
wenn du mich meinst, nein ist leider noch nicht gelöst.
bei uns machen die Freundlichen solchen Aufstand, für jedes Fingerchenbewegen soll man tief in die Tasche greifen und löhnen.
Für diese Abzocke der BMW Vertragshändler bin ich einfach nicht mehr zu haben.
Ich suche noch ne günstigere "Variante", die preislich im Rahmen liegt.
den wieder völlig verdreckten Luftfilterkasten inkl. Filter habe ich gereinigt, den LMM gereinigt (war aber sauber). Das ganze hat leider nix gebracht.
Bearbeitet von: starfinder am 03.05.2013 um 21:38:57
Bearbeitet von: starfinder am 03.05.2013 um 21:40:19
Eine günstige Variante wäre wenn man sich den Lmm aus einer freien Werkstatt mit teilehandel holt. Dann selber einbaut und dann zum lernwert zurücksetzen dort wieder hin fährt. Oder man lässt alles dort machen. Der Lmm kostet ja schon über 200 € :-(
Eine günstige Variante wäre wenn man sich den Lmm aus einer freien Werkstatt mit teilehandel holt. Dann selber einbaut und dann zum lernwert zurücksetzen dort wieder hin fährt. Oder man lässt alles dort machen. Der Lmm kostet ja schon über 200 € :-(
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2010
Austria
19 Beiträge
Den LMM muss man anlernen/resetten auch noch zusätzlich? Ev geht das selber übers Geheimmenue?
Mitglied seit: 05.03.2011
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Deutschland
60 Beiträge
Ja man sollte die werte resetten, geht auch nur mit nem tester. Habe mir heute einen originalen bosch lmm bestellt.... Wenn er da ist berichte ich mal obs geholfen hat
Mitglied seit: 05.03.2011
Berlin
Deutschland
60 Beiträge
Mein lmm ist noch nicht.... Gibts bei dir schon was neues bezüglich des problems?
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Mitglied seit: 21.07.2010
Austria
19 Beiträge
Hab mich mal etwas im Netz schlau gemacht. Da gibts ja in diversen Foren schon viele Threats dazu...
meine nächsten Schritte sind:
da AGR Ventil und Drosselklappe versiffen, ausbauen, reinigen, alle Stecker dazu überprüfen und reinigen. Dann schauen obs geholfen hat... ev. Ansaugbrücke auch demontieren da diese angeblich auch innen komplett versifft...
wenn nicht:
VTG prüfen ob leichtgängig, wenn nicht Turbo ausbauen und VTG reinigen...
schauen obs geholfen hat...
@ russia.on.crack:
LMM ist auch ein heisser Kanditat für dieses Ruckeln! Wäre dann auch mein nächster Schritt.
Gib mal bitte bescheid wenn du deinen neuen LMM drin hast obs geholfen hat. ;-)
Bearbeitet von: starfinder am 07.05.2013 um 09:20:36
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2010
Austria
19 Beiträge
AGR Ventil:
Habe ich ausgebaut und gereinigt, war innen komplett mit Ruß bedeckt.
Drosselklappe:
Auch ausgebaut und gereinigt. War an der Hinterseite (Richtung Ansaugbrücke) komplett und teilweise bis zu 5mm dick mit ner Mischung aus Ruß und Öl bedeckt.
Die Öffnung in die Ansaugbrücke, wo die Drosselklappe drangeschraubt wird war auch komplett mit Ruß und Öl bedeckt. In dieser Öffnung liegt auch so ein Rohr das aufgeschlitzt ist. Dieses Rohr und die Öffnung waren fast zu. Also alles reinigen. Die Ansaugbrücke habe ich nicht abgebaut, scheint ein ziemlicher Aufwand zu sein. Man kommt beim N47 zur Drosselklappe schon schwer dazu.
Vom Reinluftrohr geht ein Rohr weg, rauf zum Ventildeckel (zur Entlüftung?). Dieses Kunststoffrohr war an den Gummianschlüßen undicht. Diese Gummis waren aufgequollen und sind ganz leicht zerfallen. Möglich das er daher etwas Falschluft bekam. Dieses Rohr hab ich (durch ein Samco Schlauchstück)ersetzt.
Das Ruckeln ist jetzt besser/fast weg. Mal schauen ob und wo ich einen LMM bekomme um zu testen ob ein neuer noch Besserung bringt.
Unglaublich wie versifft die Dieselmotoren innen überall sind...