BMW 1 Coupe (E82) 120d - Nur Runflat?
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Hallo,
ich benötige dieses Jahr neue Sommerreifen für meinen BMW. Bis jetzt bin ich 205/50/ R17 Runflat gefahren (waren beim Kauf dabei). Nun war ich gestern beim Händler (nicht unbedingt der meines Vertrauens ;) ) . Da ich nicht unbedingt Runflat wollte habe ich mir die Dunlop Sport Maxx RT ausgesucht als NICHT Runflat. Er meinte jedoch gerade beim 1er Coupe wäre unbedingt Runflat erforderlich. Aus eigener Erfahrung wäre bei normalen Reifen der Wagen ab 120 kmh unbeherrschbar... Ehrlich gesagt kann ich mir das aber nicht vorstellen. Vor allem da das Facelift danach ja meines Wissens ohne Runflat ausgeliefert wurde... Hat hier jemand Erfahrung damit?
Danke im voraus !
Flo
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Hallo Saunderson,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW 1 Coupe (E82) 120d - Nur Runflat?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Kannst problemlos "normale" Reifen drauf machen.
Wirst sogar Vorteile haben:
- weniger Geräuschentwicklung (natürlich keine Billigdinger nehmen ;) )
- komfortabler zu fahren
Fahre vorne serien Dunlop RSC und hinten Hankock Ventus V12 Evo NICHT RSC.
Das was der Händler da beschreibt stimmt bedingt. Ab einer hohen geschwindigkeit hab ich auch die erfahrung gemacht dass er schwammig wird und sich schwer unter kontrolle halten lässt. Ich hab seit ca 10.000 KM nu n anderen luftdruck drin und bin damit zufrieden. Kein unkontrollierbares verhalten mehr und ungleicher verschleiß ist nicht zu sehen.
Auch bei meinen Winter 17" 205/55 R17 war es so als ich von RSC auf normale bin. Ich sehs nicht ein dass ich für 4 Reifen 550 € EINKAUFSPREIS zahlen soll....
Es gibt keine Empfehlung oder Pflicht auf ori. BMW felgen die mit RSC ausgeliefert wurden auch wieder RSC zu montieren. Der einzige unterschied an diesen Felgen ist, dass der hump höher ist um das abrutschen der reifen zu verhindern.
Vorne : 2,5 bar
Hinten : 3,0 bar :)
lg
Bearbeitet von: FamouZ am 17.04.2013 um 09:25:05
2012 : Range Rover Evoque SD4 Dynamic
2016 : M235i F22 Coupé
// F22 M235i // RR Evoque SD4 //
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Der Reifenfuzzi meines Vertrauens rüstet sogar seine BMW-Firmenfahrzeuge bei Auslieferung von Run-Flat auf normale Markenreifen um. Di Run-Flats verkauft er dann als Ausstellungsstücke. Die normalen Reifen sind ein wenig weicher. Das empfinden viele als Vorteil. Das Fahrwerk soll angeblichauf die Runflat ausgelegt sein (also ein wenig weicher abgestimmt). Kenne aber viele die die Run-flats runter geschmissen haben. Insbesondere die ein M-Fahrwerk haben. Ist nur die Frage, was im Falle einer Reifenpanne auf der Autobahn passiert, wenn Du ohne Run-Flats, ohne Pannenspray, ohne Ersatzrad etc. unterwegs bist. Vielleicht wird das von der Polizei so ausgelegt als wenn du ohne Sprit liegenbleibst. ... Keine Ahnung.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Zitat:
Der Reifenfuzzi meines Vertrauens rüstet sogar seine BMW-Firmenfahrzeuge bei Auslieferung von Run-Flat auf normale Markenreifen um. Di Run-Flats verkauft er dann als Ausstellungsstücke. Die normalen Reifen sind ein wenig weicher. Das empfinden viele als Vorteil. Das Fahrwerk soll angeblichauf die Runflat ausgelegt sein (also ein wenig weicher abgestimmt). Kenne aber viele die die Run-flats runter geschmissen haben. Insbesondere die ein M-Fahrwerk haben. Ist nur die Frage, was im Falle einer Reifenpanne auf der Autobahn passiert, wenn Du ohne Run-Flats, ohne Pannenspray, ohne Ersatzrad etc. unterwegs bist. Vielleicht wird das von der Polizei so ausgelegt als wenn du ohne Sprit liegenbleibst. ... Keine Ahnung.
(Zitat von: rick2601)
Dann sollte man sich doch ein pannenset zulegen... kosten ~80€ inkl kompressor
Bearbeitet von: FamouZ am 17.04.2013 um 09:58:56
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Hallo,
danke schonmal für die vielen Antworten. Ich dachte mir schon dass man das Auto auch ohne Runflat fahren kann...
@FamouZ
Bzgl. Pannenset. Du redest nicht von dem normalen Reifenschaum in der Dose oder?
Nein, er meint ein komplettes Set mit kleinem Kompressor.
Gibts auch original von BMW oder günstig im Zubehör.
Wie hier z.B.
Link
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Dann sollte man sich doch ein pannenset zulegen... kosten ~80€ inkl kompressor
Bearbeitet von: FamouZ am 17.04.2013 um 09:58:56(Zitat von: FamouZ)
[/quote]
oder so !!!
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Hier laufen neun normale Reifen gegen einen Runflat-Reifen - auf einem 135i:
Lies selbst, bemi Nasshandling ist der Runflat-Reifen mit
weitem Abstand am schlechtesten (und zwar ist er nicht nur langsam, sondern auch zickig).
Bei Trockenheit hat er keinen Vorteil.
Auch die Bildgalerie angucken, da kommen die Einzeltestwerte.
LinkDie ganze Reifenmisere diskutiert auf allerletztem Stand habe ich hier mal:
LinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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danke nochmal! Ich werde mir jetzt normale Reifen holen und das auch bei einem anderen Händler ;)