Wäre gut möglich, dass der Kabelbaum umgepinnt werden muss, jedoch würd ich auch mal nach der Abgasanlage schauen. Wobei falsch gesteckte Kabel im Fehlerspeicher unter umständen was ergeben hätten. Wenn er läuft, eine Diagnose möglich ist und keine Fehler vorhanden sind, wird eine richtige Kommunikation zwischen Steuergeräten und Sensoren/Aktoren möglich sein. Ausschließen würde ich es jedoch nicht und einmal Schaltpläne heranziehen, aber unplausible Signale sollte er erkennen.
Die 2,8l-Abgasanlage hast ja sicher verbaut, aber wie geht es dem Kat? Hatten wir neulich bei einem E39, da war der Kat defekt/verstopft/gebrochen und hat dann auch keine höheren Drehzahlen erreicht.
Häng einfach mal den Kat am Krümmer aus und probier es dann. Auch wenn die Lambdasonde nicht am Krümmer, sondern direkt vorm Kat sitzt, und so keine Werte bekommt, sollte er den Begrenzer schaffen. Sonst doch einmal die Schaltpläne durchforsten.