Zitat:
War selber schon beim BMW-Händler zur Reparatur und einiger kelinigkeiten. Dort meinten sie das die (schaufel-rädchen)? vom Turbo sich teilweise verklemmen und es dann dazu führen kann das er absäuft.
(Zitat von: Tobel88)
Seeehr seltsame Diagnose...
Kannst du das Ganze mal auf Vid aufnehmen und auf YT posten?
Es gibt da mehrere Möglichkeiten - ein erster Verdacht wäre die VTG-Mechanik des Turbos. Lass die mal bei einem Mechaniker deines Vertrauens auf Leichtgängigkeit prüfen.
Auch der Partikelfilter wäre mal zu prüfen, das wiederum widerspricht dem Fall, das er an anderen Tagen normal läuft.
Hängt der Effekt vom Wetter ab?
Erstreckt sich "seit geraumer Zeit" zufällig auf den Winter?
Ein Diesel kann nicht absaufen - der Effekt, den du wahrscheinlich meinst, ist das "Totregeln". Das deutet ebenfalls auf eine verklemmte VTG-Mechanik hin.
Such dir mal ne ebene Straße, kein Verkehr währe gut (Industriegebiet z.B.). Bleibe stehen, 1. Gang, Fuß von der Bremse (Fahrzeug darf nicht losrollen wegen Gefälle) und OHNE Gas zu geben langsam einkuppeln. Er muss sich auf diese Art und Weise anfahren lassen. Nach dem Einkuppeln muss das Fahrzeug mit Leerlaufdrehzahl ohne Gas rollen. Nun gibst du langsam Gas - der Motor muss ohne sich zu verschlucken langsam das Fahrzeug beschleunigen. Bei einem Vierzylinder geht dies nur im ersten, bei einem Sechszylinder auch noch im zweiten Gang.
Läßt er sich bei bestem Willen damit nicht anfahren, nimmt er beim Beschleunigen kein Gas an oder "verschluckt" er sich gar, ist dies ein Hinweis auf eine eventuell verklemmte VTG-Mechanik - gibt aber noch andere Diagnosen (leider).
Normal anfahren, in den zweiten Gang schalten, auf 1500 umdrehungen gehen, komplett vom Gas gehen und die Drehzahl auf 1000 Umdrehungen abfallen lassen (nicht auskupplen). Bei 1000 Umdrehungen im 2. Gang Vollgas geben. Er wird ein wenig ruckeln, muss aber nach < 1 Sekunde Gas annehmen und nach Überwindung des Turbolochs ab ca. 1300 Umdrehungen deutlich Schub aufbauen.
Hast du das Gefühl, das beim Gas geben gar nichts passiert oder der Motor sich sogar selbst abwürgt, dann ist das ebenfalls ein Indiz.
Andere Kandidaten sind der Luftmassenmesser, der Kraftstoffilter - um bei den billigen Diagnosen zu bleiben. Die teuren Diagnosen wären der Turbo selbst (glaube ich aber nicht) oder die Hochdruckpumpe (Raildruck zu niedrig).
FSP auslesen lassen schadet nicht.