9,5j x 18 ET35 auf 225/35/18
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Hallo ich habe ein Problem mit meinen Reifen bei meinem BMW e36 325i Cabrio.
Ich habe gestern folgende Reifen mit der dazugehörigen Felge gekauft.
VA 215/35/18 auf 8,5jx18
HA 225/35/18 auf 9,5x18
(BBS rs Felge)
Ich Denke dass sie bei der Vorderachse ohne Probleme passen.
Bei der Hinterachse bin ich mir absolut nicht sicher.
Ich habe Parallel auf der Vorderachse der Fahrerseite und auf der Hinterachse der Beifahrerseite einen 10 cm großes Stück Holz untergelegt Und bin dann mit dem Fahrzeug drauf gefahren.
Damit wollte ich testen wie viel Platz jemals auf der Forderachse und der Hinterachse ist wenn der Federweg voll ausgereizt ist.
Ich habe jetzt Angst dass ich bei der Hinterachse die Radläufe ziehen muss.
Kann ich da eventuell mit Federwegbegrenzer etwas machen.
Oder ist ziehen die einzige Alternative.
Ich bin neu hier bitte etwas Nachsicht 😀
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Hallo C.DorE36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "9,5j x 18 ET35 auf 225/35/18"!
Gruß
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die ET (einpresstiefe) der felgen wären auch wichtig zu wissen .
aber ich denke nicht , dass du so eine breite felge ohne bördeln bzw leicht ziehen unterbringst , wegen restfreigängigkeit . es gibt mehrer leute hier , die diese dimension fahren und alle mir bekannten fahren mit bördeln bzw leicht ziehen .
von federwegbegrenzer halte ich überhaupt nichts , sind meiner meinung für die mülltonne .
edit : achso et35 . na da wirst wohl oder übel dennoch einwenig ziehen und bördeln müssen .
Bearbeitet von: Mani73 am 07.04.2013 um 20:37:13
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Das ist sehr schade da ich das gesamte Fahrzeug frisch lackiert habe....
Teilweise auch um den Rost aus den Abläufen zu entfernen.
Ich halte auch nicht besonders viel von Federweg Begrenzungen aber wenn es einen weg gäbe sie mit diesen Mitteln die Reifen eingetragen zu bekommen würde ich Ihn nutzen.
Der Verkäufer hat mir versichert dass sie mit dieser Bereifung passen da die Bereifung an sich nicht so bereit ist.
Er hatte exakt die oben genannten Reifen mit den dazugehörigen Felgen auf einem BMW E36 Coupé.
Angeblich ohne Ziehen und ohne die Kanten umzulegen.
Da er seiner Meinung nach das Original Fahrwerk verbaut hat.
Hmm... Was nun 😞
eigentlich verstehe ich deine frage nicht . warum montierst du sie nicht und überzeugst dich selbst davon .
oem ist max eine 8,5 et41 17" und du hast jetzt 9,5 et35 18" . grob gerechnet bist du um ca. 18,7mm weiter draussen . klar der gummi ist schmaler , aber knapp 2cm sind eigentlich recht viel oder ?
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Sie sind doch montiert.
Ich habe die Hinterachse indem ich gewichte den Kofferraum gelegt habe auch voll belastet.
Dabei war von der Felge bis zum äußeren Teil des Radkastens noch etwa 3 cm Platz.
Daher die Frage mit den Federwegbegrenzern.
Ich habe da leider noch nicht so die Ahnung von, da ich neu auf diesem Gebiet bin.
Habe einfach geglaubt was mir der Verkäufer erzählt hat.
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Wovor ich Angst habe ist das ich durch eine Bodenwelle oder ein Schlagloch fahre und dabei mein Radkasten oder die Felge zerstört wird...(ohne Begrenzer...)
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Wovor ich Angst habe ist das ich durch eine Bodenwelle oder ein Schlagloch fahre und dabei mein Radkasten oder die Felge zerstört wird...(ohne Begrenzer...)
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Ich danke euch aber für die schnellen Antworten. 😃
9,5x18 ET30 mit 225/35 auf meinem Ex-Touring
Gew-Fw + SWP und gebördelt an HA !
Die Felge steht noch 5mm weiter draussen als deine, und da ist nix gezogen!!
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
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So ähnlich ist es bei mir auch ja.
Der Reifen passt ja auch ich habe nur Schiss das der Rand der Felge gegen den Radlauf knallt bei voller Einfederung ???
Ist der Kasten beim Cabrio gleich?
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Soooo....
Bin jetzt mit 30 km/h dich eine Tiefe Bodenwelle Gefahren dabei hat nix geschliffen oder geknallt 😃
Naja ich weis nicht ob das repräsentativ ist aber jetzt werde ich am Mittwoch zu TÜV Düsen und dann schauen wir mal.
Ich habe keine Ahnung wie ich noch prüfen kann ob das klappt... Außer mit mehr Beladung und Geschwindigkeit 😃
Ich will doch nur das nix kaputt geht...
Mach es wie der tüv selber! Fahr auf nen sehr hohen bordstein (nur ein hinteres rad) und verschränke den hobel, bis nur noch zwei räder den boden berühren. Mehr geht dan wirklich nicht! Spätestens da siehst du, ob was schleift oder schleifen könnte.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Ich bin auf 2 ca. 10 cm hohe Blöcke gefahren und hatte noch 2cm Platz. (Vom Felgenrand zur Radkastenaußenkante.
Höher komme ich nicht mit dem Wagenheber ;)
Denke ich muss mir jemanden mit ner Bühne suchen...
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Ich bin auf 2 ca. 10 cm hohe Blöcke gefahren und hatte noch 2cm Platz. (Vom Felgenrand zur Radkastenaußenkante.
Höher komme ich nicht mit dem Wagenheber ;)
Denke ich muss mir jemanden mit ner Bühne suchen...
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Fahr doch am besten zu Deiner Werkstatt deines vertrauen oder direkt zum Tüv !! Dir kann jemand viel erzählen aber wenns dann nicht passt oder illegal ist was dann???
Wenn angst hast das bei der fahrt was passiert dann nehm die alus mit u die werkstatt solls checken oder Tüv
Viel glück
V8 Sound-süchtig
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Also ich habe jetzt beim TÜV angerufen und die haben mir gesagt, dass ich ohne Papiere für diese Felgen gar nicht vorbeikommen brauche da die Reifen nicht abgenommen werden...😡😡😡
Es gibt für diese Felgen lediglich ein Teile Gutachten für einen BMW5er.
Allerdings steht auf den Felgen die maximale Belastbarkeit in Kilogramm.
Mittlerweile habe ich diesen Test mit dem Querbasten durchgeführt und festgestellt, dass bei vollständiger Einfederung kein Platz mehr ist, da die Felge bzw. der Reifen aufsetzt.
Ich werde die Kotflügel also ziehen lassen...
Kann mir jemand sagen ob die Kotflügelarbeiten auch gehen ohne dass hinterher lackiert werden muss???
Woher weiß ich wie weit gezogen werden muss damit alles passt???
Brauche ich nicht nur ein Gutachten über die Festigkeit der Alufelgen???
Ich bin für jeden Vorschlag sehr dankbar😀
Brauchst ein teilegutachten der felgen aus der die traglast hervorgeht, dann eine reifenfreigabe in der steht das die abs asr funktion geprüft ist und halt der reifen auf der felge gefahren werden darf. Vom hankook v12 in 225/35 18 hab ich nur ne freigabe bis 9j
Wie weit gezogen werden muss, siehst du ja wenns passt.
Ob lakiert werden muss, liegt hier auch daran wie weit gezogen wird. Allerdings ist es beim ziehen fast immer der fall, das lackiert werden muss.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Gut gut dann werde ich mal mein Glück versuchen.
Vielen Dank.
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So ich habe die Felgen jetzt abgegeben.
Ich möchte aber dennoch welche in der Größe 18 Zoll. Bei welcher Felgen Breite beziehungsweise Reifen Breite ist da definitiv Schluss bevor man bördeln oder ziehen muss.
8,5...9....9,5...????
235/35/18???
Ohne sie selber verbaut zu haben..... 8,5x18 sollte noch passen. Bei einer et von 35. Eng wirds dan aber bei nem gewinde! Da musst du evt. vorne distanzscheiben drauf werfen. Und dan wirds mit 18zoll wirklich eng.
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