Spuränderung bei Montage Sturzkorrekturschraube?
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Ich habe vor an meiner VA den Surz etwas zu erhöhen und möchte die BMW- Sturzkorrekturschraube montieren, genau ändert sich wohl die Spreizung....
Ich hab mir das versucht mal rein dreidemensional vorzustellen; Hm; verändert sich dadurch die Vorspur oder nicht???....
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Hallo Cab325iBln.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Spuränderung bei Montage Sturzkorrekturschraube?"!
Gruß
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die sturzkorrekturschraube ist dafür gedacht , den sturz minimal zu verringern . willst du mehr negativen sturz , bist du mit den m3 domlagern besser bedient , denn diese seitenverkehrt eingebaut , ergeben in etwa um die -2° noch mehr negativen sturz .
ja richtig , ist eigentlich die spreizung .
kannst mal im nice2know unter fahrwerksgeometrie nachschauen , da wird es genauestens mit bildern auch erklärt .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Die Spur verändert sich im Regelfall bei einer Sturzänderung.
Aus diesem Grund wird der Sturz bei einer Vermessung an der entsprechenden Achse IMMER vor der Spur eingestellt.
Da du mit der Sturzkorrekturschraube nur "Pi-mal-Daumen" einstellen kannst ist es gut möglich dass sich die Spur ungleichmäßig verstellt.
MfG
Hatte Fahrerseite 1,6 Grad und Rechts 2,5 Grad Sturz warum auch immer mit Korrektur 1,5 Grad und habe ca 3mm mehr Abstand zum Stoßdämpfer bekommen Spur hat sich um 0,03Grad verändert Nachlauf um 0,01 und Spreizung um 5 Grad gruss
Bearbeitet von: kayox1978 am 20.03.2013 um 22:58:00
Bearbeitet von: kayox1978 am 20.03.2013 um 22:58:41
Bearbeitet von: kayox1978 am 20.03.2013 um 22:59:30
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Die Schraube ist also nicht dazu da den Sturz zu vergrößern, sondern ihn zu verkleinern, das wäre ja genau das Gegenteil was ich erreichen will...
Die schraube ist nur ein Korrektur !
Entweder vertstellbare Domlager , oder die M3 Lager seitenverkehrt aber wenn dein Auto schon irgendwie Krumm ist würd ich erst mal schauen an was es liegt das der sturz so krass untreschiedlich ist ........
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Ich habe nicht geschrieben dass der Sturz falsch wäre, er ist im Soll, ich will ihn nur etwas stärker auf ca. 2 Grad.
mein erster satz in meiner ersten antwort sagt es doch . der sturz verringert sich . also nach richtung plus .
2 grad was ? ob davor ein minus ist oder ein plus , ist ein gravierender unterschied .
du meinst du willst näher zu -2°.
und mein zweiter satz im ersten beitrag von mir schrieb ich auch , wie du zu diesen -2° kommst .
natürlich hängt das auch mit der tieferlegung zusammen .
beispielsweise fahre ich vorne eine 9,5er felge in 17" mit ET14 und mit einer tieferlegung von etwa 40-45mm und habe einen sturz von -2,6° . und hinten einen wert von -1,4° . danach habe ich spurwerte eingestellt , da die überhaupt nicht gepasst hatten . danach war das fahren wie auf schienen in den kurven und dank des kw 2 gewindefahrwerks , super zu fahren . reifenverschleiss an der innenseite an va ist relativ im normbereich und hinten auch . die härte habe ich im mittleren bereich eingestellt in der druckstufe .
fahre allerdings die oem domlager , also keine m3 3,2 domlager .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Zitat:
Die Schraube ist also nicht dazu da den Sturz zu vergrößern, sondern ihn zu verkleinern, das wäre ja genau das Gegenteil was ich erreichen will...
(Zitat von: Cab325iBln.)
Du kannst beides damit machen, kommt halt drauf an in welcher Stellung du den Achsschenkel befestigst.
Wunder würde ich keine erwarten.
Entweder diese M3 Lager Methode machen und dauerhaft mit zu negativen Sturz rumfahren (für den Alltag) oder verstellbare Domlager verwenden.
Eine ander Möglichkeit den Sturz negativer zu bekommen ist den Wagen tiefer zu legen, umso tiefer, desto negativer der Sturz.
MfG
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Ich wohne in Berlin, und wer einmal chier war kennt berliner Straßen!...:-) Deshalb habe ich ein serienmäßiges M-Fahrwerk, Tieferlegung 20mm vorne und hinten, Schekechtwegepaket an der HA wieder 16,5mm höher, also VA 20mm und HA 5mm. Das reicht für berliner Straßen!
Die Sache mit den M3- Domlagern vom 3,2l kenn ich, die kosten aber auch 100 Euro, und ich habe keinen Federspanner, deshalb die Idee mit den Schrauben.
Aber wat den nu???....
Einer sagt, die Dinger sind nur dazu da, um wieder positiver zu stellen, der andere sagt beides geht. Wat denn nu?...
dat ding heißt ja sturzKORREKTURschraube . also in beiden richtungen . aber erhoff dir halt nicht zuviel . ist eben die billigste möglichkeit etwas mehr an negativen sturz zu bekommen .
ähmm ... orginal m-fahrwerk hat 20 vorne und 10 hinten .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Zitat:
Einer sagt, die Dinger sind nur dazu da, um wieder positiver zu stellen, der andere sagt beides geht. Wat denn nu?...
(Zitat von: Cab325iBln.)
"der andere" arbeitet seit 1998 bei BMW, ist Service-Techniker, hat mehrere Schulungen bzgl Fahrwerke und Vermessungen hinter sich und führt diese Arbeiten auch regelmäßig durch, ohne anschließende Kundenbeanstandungen.
Wem du jetzt glaubst ist mir egal......
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 22.03.2013 um 18:10:30
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Im Prinzip müsste ich dem "Profi" glauben, ich werde aber folgendes tun: Ich lockere an einer Seite die 3 Schrauben vom Federbein zum Achsschenkel, ziehe die obere raus und stecke pro forma eine ganz dünne durch und werde ja sehen, wie sich der Achsschenkel bewegen lässt, damit wäre auch zu klären, ob sich der Fixpunkt Achsschenkel- Spurstange bewegt; dann wäre eine neue Spureinstellung notwendig.
Ick krick dat schon raus!...:-)
Geht in beiden Richtungen ca +-1 Grad habe es ja erst vor ein paar Wochen verbaut und habe das vorher nachher messprotokoll
gruss
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Habe mir heute mal den Achsschenkel genauer angesehen; wenn die Schraube 1mm kleineres Gewinde hat, dann bewegt sich eine 17- Zoll- Felge jeweils 3,5mm außen vom Mittelpunkt auseinander.
Formel: 0,75mm gleich 0,1 Grad bei !7 Zoll (42cm)
Also bewegt sich die Felge 3,5mm jeweils nach innen und außen, bei 1 Grad max. Sturzänderung.
Der Fixpunkt Spusstange - Achssenkel liegt ca. 4cm unterhalb der 2 Schrauben des Federbeins, das bedeutet, dass sich der Fixpunkt ca 1mm pro Seite nach außen bewegt (bei max. negativem Sturz). Ergo verstellt sich die Spur, der Fixpunkt der Spurstange liegt ca. 10cm vor dem Mittelpunkt Radnarbe.
Daraus ist zu schließen, dass sich die Spur um ca. 0,25 Grad verstellt, von 0,10 auf 0,35 Grad.
Deshalb ist nach max. Ausnutzung der Korrekturschraube eine Spureinstellung notwendig.
Und ich denke, genauso werden es nach Verbau der Schrauben die Ist- Werte vor Spurstangen- Einstellung sagen.
habe da bei mir was durcheinander gebracht habe jetzt das Vermessungsprotokoll noch mal raus geholt es waren exakt 0,12 Grad dabei waren zwischen Links und Rechts 0,03 Grad Abweichung nach der Korrektur! Min Spur ist 0,05 und Max 0,13 muss auf jeden Fall die Spur korregiert werden
gruss
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0,12 Grad?.... Das mit der Möglichkeit um 1 Grad zu verändern wird aber überall erwähnt; hast nich richtig gedrückt?...:-)
Wenn sich der Winkel einer 17- Zoll- Felge um 0,12 Grad verändert bedeutet das eine Verschiebung an den Seiten seitlich um jeweils 0,5mm, also insges. 1mm!... Das wäre überhaupt nicht mit dem Auge zu erkennen.
Diese Sturzänderung wäre völlig Wurscht. Solche feinen Einstellungen sind nur bei der Spur notwendig.
Dann wäre ja die ganze Arbeit der Montage dieser Schraube sinnlos, wenn 0,12 Grad max. wääre.
Du hast mich nicht Richtig verstanden die Spur hat sich um 0,12 Grad verändert der Sturz hat sich um ca 1 Grad verändert und es waren ca 3mm mehr Abstand vom Rad zum Stossdämpfer
hast nicht Richtig geguuuuckt ;)
Bearbeitet von: kayox1978 am 25.03.2013 um 12:42:59
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Habe die Schrauben heute verbaut; der Sturz ist tatsächlich positiv als auch negativ 1 Grad verstellbar. -He, "Airborne"; du willst also BMW- Servicetechniker sein?....:-) Soso....
Habe den Sturz damit erhöht, war ein bischen Fummelei, da die Schraube nicht exentrisch ist, sondern nur an entscheidender Stelle schmaler.
Sturz vor Einau: links 0,43, rechts 1,43 (Scheiß KFZ- Teile -24 billig- Querlenker!)
Sturz nach Einbau:links 1,5, rechts 1,7 (links habe ich max. ausgenutzt, rechts, nur ein bischen, die Werte habe ich selber ausgerechnet, vorher selber mit absolut rechtem Winkel vermessen)
Interessanterweise verstellte sich die Vorspur nur minimal, ich denke, es liegt daran, dass die Fixpunkte Spurstangenbefestigung und untere Federbeinbefestigung enger zusammenliegen als von mir angenommen, somit ändert sich die Vorspur nur um die Hälfte als in meiner Rechnung vorher. Meine Gesamtvorspur ist immer noch im Tolleranzbereich.
Zitat:
Habe die Schrauben heute verbaut; der Sturz ist tatsächlich positiv als auch negativ 1 Grad verstellbar. -He, "Airborne"; du willst also BMW- Servicetechniker sein?....:-) Soso....
(Zitat von: Cab325iBln.)
Erzähl mir doch mal was ich denn Anderes geschrieben habe, ausser dass sich der Sturz in beide Richtungen verstellen lässt!?
Zitier einfach einen meiner vorherigen Beiträge in dem ich sage man kann den Sturz/die Spreizung nur in eine Richtung verstellen, ich bin gespannt wo du das gelesen hast.
Wenn du meinst meinen erarbeiteten Titel anzweifeln zu müssen, nur weil du was nicht richtig liest, kann ich dir gerne die Zertifizierungen von BMW und der IHK hier hochladen.
Bearbeitet von: Airborne am 25.03.2013 um 19:58:53
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Sorry, Airborne, hast Recht, habe deinen Text mit einem anderen Beitrag hier verwechselt.
So, für alle: Herr Airborne ist unschuldig!...:-)
Werde mich mal im Spezialgeschäft umschauen; exentrische Schraube M12, Festigkeit 10,9. Denn absolut exakt mit dem Ding den Sturz einstellen ist nervig.