325 2.7l eta läuft auf 5zylinder (kipphebel?)
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Adelsried
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Servus,
haben aktuell einen E30 325 eta bj 4/85 mit 179tkm zum verkauf.
Fahrzeug wurde 10jahre nicht bewegt, ist auch deshalb in einem sehr gutem zustand, nur läuft der motor momentan auf 5zylinder.
der 6te zylinder läuft nicht mit.
neu gemacht wurden:
zündkerzen
luftfilter
zündverteiler revidiert (sah noch sehr gut aus, nicht eingeschliffen)
zündkabel gewechselt (gute gebrauchte)
einspritzdüsen wurden getauscht und spritzen ein.
ansaugkrümmerdichtungen
kompressionstest: 1-5ter zylinder: 11,3bar 6ter:12,8bar
jetzt stellt sich die frage ob es der auslasskipphebel des 6ten zylinders ist oder ob es doch irgendwo an der zündspule oder am zündverteiler liegt.
wenn es jedoch die zündspule wäre, würde ja das fahrzeug überall schlecht zünden.
wenn man den zk-stecker des 6ten zylinders abzieht, hört man beim langsamen abziehen schön das klackern des zündkabels beim zünden.
kann man den kipphebel (ist es sicher der auslasskipphebel? kerze war nass) inklusive des zahnriemens ohne abmontieren des zylinderkopfes wechseln?
Text entfernt, für Anzeigen bitte die Kleinanzeigen verwendendanke und schönes we
eichberger
Bearbeitet von: Kingm40 am 11.01.2013 um 21:08:44
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Hallo cRoniX,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325 2.7l eta läuft auf 5zylinder (kipphebel?)"!
Gruß
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Kann der Kipphebel sein ja. Schraub doch einfach den Ventildeckel runter, ist in fünf Minuten erledigt und dann weißt du es mit Sicherheit. Kipphebel lässt sich ohne Ausbau des Kopfs tauschen ja. Auf E30.de gibt es eine Anleitung.
Ansonsten wären noch die gebrauchten Zündkabel verdächtig. Kabel abziehen, Kerze rein stecken und gegen den Ventildeckel halten. Sollte dann ordentlich funken ;-).
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Zitat:
Ansonsten wären noch die gebrauchten Zündkabel verdächtig. Kabel abziehen, Kerze rein stecken und gegen den Ventildeckel halten. Sollte dann ordentlich funken ;-).
(Zitat von: Kingm40)
Besser durchmessen (lassen).
Gebrauchte Zündkabel sind so eine Sache - warum sollte jemand seine Zündkabel tauschen, wenn sie in Ordnung sind und die Zündkabel waren das Einzige, mit dem auch ich beim eta Stress hatte.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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Adelsried
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107 Beiträge
hm hab die zündkabel schon untereinander getauscht und trotzdem hat der 6te nix gemacht.
auto hat halt verdammt wenig km und stand lang rum.
was mich noch wundert ist, warum die einspritzdüse auch defekt war am 6ten und warum die kompression erhöht ist.
brauch ich ne neue ventildeckeldichtung oder is die alte noch verwendbar?
sind da neue schrauben pflicht oder ist das egal?
Ventildeckeldichtung kann man ruhig mehrfach verwenden, wenn sie bis jetzt nicht sifft, macht sie es auch nachher nicht. Die Müttern kannst du selbstverständlich auch wieder nehmen (aber nicht zu fest anziehen, 6-8 nm, das ist von Hand nicht viel, bei den mittleren anfangen und nach außen vorarbeiten, dann verspannt die Dichtung nicht). Das ist ja nicht du Kopfsichtung ;-).
Edit: auch Zündkabel durchmessen ist eine ganz simple Sache wenn du ein Multimeter hast. Da steht auf den meisten Kabeln sogar drauf, wie viel Wiederstand sie haben dürfen (auswendig weiß ich es jetzt nicht).
Bearbeitet von: Kingm40 am 12.01.2013 um 13:10:44
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Hinweis:
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Mitglied seit: 27.03.2006
Adelsried
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also, hatten den ventildeckel runter u die kipphebel waren nicht abgebrochen oder machten seltsame geräusche.
ob sie locker waren hab ich jetzt nicht geprüft aber mein mechaniker stand vor dem offenen motor, denke mal er wird gesehen haben ob alle kipphebel die ventile betätigen bzw ihre arbeit verrichten.
was mich stutzig macht, ist dass die kompression am 6ten zylinder so erhöht ist, 13,8 bar ist zuviel für so einen motor.
wir haben noch die steuerzeiten vermutet und gingen von einem übersprungenen zahn am zahnriemen aus, der sitzt aber sauber.
zündkabel habe ich nochmals an einem anderen e30 getestet, haben alle funktioniert.
zündverteiler haben wir auch nochmal einen anderen probiert.
ich werde langsam wahnsinnig mit dieser dreckskarre!!!
was kann ich noch tun?
ich finde keine lösung.
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Mitglied seit: 27.03.2006
Adelsried
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ach ja, mit starterspray haben wir nach lecks an der ansaugbrücke usw gesucht und nix gefunden.
bitte wirklich dringend um hilfe :(
Hallo,
möglicherweise ist die Öffnungsdauer der Einspritzdüse des 6. Zylinders zu lange,
sodaß dieser absäuft.
Das würde auch den erhöhten Kompressionswert erklären, weil sich Flüssigkeiten ja nicht zusammendrücken lassen.
Mögliche Ursachen wären :
- Steckerverbindung zwischen Steuergerät und Düse korrodiert
- Steuergerät selber defekt
. . . sicherheitshalber mal ein anderes probieren !!
lg
Widi
Viel mehr als Einspritzdüsen fällt mir da auch nicht mehr ein.
OO==[][]==OO
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Mitglied seit: 27.03.2006
Adelsried
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ach ja, wir hatten ne "4-punkt" einspritzdüse eingebaut, diese wurde sauber eingesetzt, sah aber natürlich anders aus als die übrigen 5, war eine von nem e36 oder anderem neuerem e30 6zyl.
hat sauber zerstäubt.
muss aber dann beim steuergerätwechsel exakt n steuergerät vom eta 2.7l sein?!
Hab ich gerade richtig gelesen: du hast am 6. Zylinder eine andere Art ESD drin?
Vielleicht liegt es ja daran, dass diese bei gleicher Steuerzeit, die ja dein steuergerät vorgibt einfach mehr sprich zu viel Sprit in den Zylinder spritz im Vergleich zu den anderen Zylindern?!?!
Dann säuft er ab...
Wenn der Motor damit laufen würde solltest du dann aufpassen, dass durch die Lambdaregelung die anderen Zylinder nicht viel zu mager laufen und eventuell abbrennen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Zitat:
Hab ich gerade richtig gelesen: du hast am 6. Zylinder eine andere Art ESD drin?
Vielleicht liegt es ja daran, dass diese bei gleicher Steuerzeit, die ja dein steuergerät vorgibt einfach mehr sprich zu viel Sprit in den Zylinder spritz im Vergleich zu den anderen Zylindern?!?!
Dann säuft er ab...
Wenn der Motor damit laufen würde solltest du dann aufpassen, dass durch die Lambdaregelung die anderen Zylinder nicht viel zu mager laufen und eventuell abbrennen.
(Zitat von: ThogI)
so siehts aus andere Einspritzdüse anderer Wiederstand und somit andere Einspritzzeiten!!!!
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Mitglied seit: 27.03.2006
Adelsried
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hab nun ne passende einspritzdüse eingebaut plus n anderes steuergerät.
wieder nix.
vielleicht ist das steuergerät auch am sack, ich denke ich werde noch eines kaufen.
bis er noch nicht läuft gibts den bei mobile zu kaufen für 1600.
gruß