Hallo liebe e46 Fahrer :)
Vor 1 1/2 Monaten habe ich mein e36 Coupe durch eine e46 316i Limo ersetzt. Es handelt sich um die 1,9l Maschine mit 105 PS.
Als ich den Wagen kaufte, hat der Verkäufer stets dafür gesorgt, dass der Wagen warm war als ich ansah bzw. abholte. Am darauffolgenden Tag der Abholung dann die böse Überraschung: Der Wagen läuft im Kaltstart einfach nicht wie er soll.
Der Motor ist kraftlos und dreht nicht vernünpftig hoch, sprich er dreht eher stockartig und lahm hoch. Man muss das Gaspedal fast komplett durchdrücken damit man überhaupt vorwärts kommt. Manchmal säuft der Motor auch fast beim Anfahren ab. Das ganze Leid geht dann so lange bis er die Temperatur gerade aus dem blauen rausgeht. Genau an diesem Punkt läuft der Motor schlagartig wieder ganz normal.
Die erste Vermutung war, dass das ganze an der LPG-Anlage liegen könnte, da diese genau an diesem Temperaturpunkt anspringt. Allerdings läuft alles genau gleich ab, wenn die Gasanlage ausgeschaltet bleibt und man nur auf Benzin fährt.
Nach Internetrecherche und "Experten"-Befragungen wurden dann der LMM und Nockenwellensensor ausgetauscht (original Teile wurden verwendet, allerdings gebraucht). Resultat des ganzen: Alles beim Alten.
Als nächstes viel auf, dass im Stecker am Thermostat Wasser war und der Stecker beschädigt war. Also wurde auch das Thermostat gewechselt. Resultat: Alles beim Alten...
Die Verzweiflugn ist mittlerweile riesen groß, da ich jetzt schon seit Wochen den Fehler suche und ich schon jede Menge für Ersatzteile hingeblättert hab, die alle nicht geholfen haben.
Meine neueste Vermutung ist der Drosselklappenpoti, aber ich möchte nicht die nächsten 50€ ausgeben ohne jeden Erfolg.
Hat irgendjemand dieses Problem auch schon gehabt und den Fehler gefudnen? Ich würde mich über jeden Ratschlag freuen!!! :)
Fehlerspeicher hab ich übrigens auch schon auslesen lassen... Kein Fehler...
Was auch auffällig ist, ist, dass wenn man z.B. an der Ampel stehen bleibt, die Drehzahl kurz auf ca. 500 Umdrehungen fällt und dann wieder hochgeht. Manchmal schwankt die Drehzahl allerdings auch hin und her zwischen 500 und 900. Dann ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich die Heckscheibenheizung im Stand einschalte, dass dann manchmal in dem Moment ebenfalls die Drehzahl absackt und auch nicht mehr hochkommt bis ich die Heizung wieder ausschalte. Allerdings nur im Leerlauf, während der Fahrt gibt es keine Beeinträchtigung. Keine Ahnung ob das mit dem Kaltstart Problem zusammenhängt, vielleicht hatte ja noch jemand diese Symptome?
Ich würde mich über jede Hilfe freuen! Ich bin wie gesagt mittlerweile völlig ratlos und einfach nur noch frustriert :(
Vielen Dank im Voraus!