X1 3,0l zieht beim starken bremsen nach links
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Hallo zusammen,
Bekannte von mir haben einen X1 mit den 3.0 Liter Motor, 258 PS und großer Bremsanlage.
Das Problem ist, dass bei starker Bremsung auf der Autobahn der Wagen einfach nach links weg zieht.
Die Bremse ist soweit in Ordnung und zieht auch nicht einseitig bei normaler Bremsung.
Laut BMW solls wohl angeblich an den hinteren Bremsen liegen die wohl nicht genug belüftet werden, was ich mir kaum vorstellen kann.
Ich hoffe auf Eure hilfe und Maßnahmen, die man vornehmen kann.
Gruß Bulls-23
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.12.2012 um 21:38:15
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Hallo Bulls-23,
schau mal hier
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Gruß
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Ist Stand der Premium-Technik bei BMW :-)
Und jetzt ohne Sarkasmus:
Was heisst "grosse Bremsanlage'? Original-BMW?
Sorry, die Erklaerung/Ausrede von BMW ist einfach nur Bloedsinn/Verarsche!
Also sollen sie doch mal die Belueftung der HA-Bremse optimieren :-)
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Heide
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Die Bremse ist von BMW Original
Ist ein X1 28I . Der hat ja nich gerade eine kleine Bremse.
Das Update für die Trockenbremsfunktion hat er wohl auch schon bekommen.
Hat aber leider nich viel gebracht.
Angeblich soll ja ein wasserfilm sein der sich bei Nässe auf der Bremsscheibe bildet und dann beim bremsen im ersten moment nur eine Seite richtig zu packt und der Wagen dann verzieht.
Es hat auch mit der Vorderachse zu tun also nicht nur Hinten. Da hab ich mich ein wenig verschrieben.
Ist jetzt die Frage, ob es was bringt, vorne in die Radhäuser Öfnungen rein zu schneiden um die Bremse besser zu belüften.
Hallo,
hatte bei meinem X1 dasselbe Problem.
Softwareupdate hat nix geholfen.
Bei regen oder matsch war es gefährlich da ich immer das gefühl hatte die linke seite bremst besser und das auto bricht aus. Bremswirkung war auch sehr verzögert..
Nachdem ich genutete und geschlitzte scheiben montiert hatte war Ruhe. Empfehle diese massnahme dann auch ehrlich. Nimm aber nicht die Scheiben von Zimmermann!
liebe grüsse und frohes fest!
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4 Beiträge
Ich kenne diese Probleme von meinem xDrive 20D auch. Der zieht beim bremsen auf nasser Strasse aber 120km/h aufwärts auch erst einmal nach links. Allerdings ist es bei den Winterreifen stärker als bei den Sommerreifen.
Mein Händler hat den Wagen auch einmal komplett gecheckt, da laut BC die hinteren Beläge in 6.000km fällig sein sollen.
Diagnose lautet, alles OK und noch weit von der Verschleißgrenze entfernt.
Ein gewisses Bremsenfading ist laut meinem Händler aber ganz normal...... Ist halt eben ein Premium-Produkt ;-(
Ich hatte vorher nen Golf und Passat gehabt, da kannt ich solche Sachen nicht.... Ist aber auch kein Premium Produkt ;-)
Wenns nicht so bitter wäre, könnte man ja richtig darüber lachen.
Das ist aber nicht normal.
Ich würde einfach mal die Bremsen entlüften.
Kostet nichts und geht schnell.
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95 Beiträge
Das ist aber nicht normal.
Ich würde einfach mal die Bremsen entlüften.
Kostet nichts und geht schnell.
(Zitat von: thbo0508)
Habe bei meinem X1 Xdrive 20D folgene Komponenten erneuert bzw justiert, da er bei Trockenheit auch stark nach links zieht beim Bremsen und schnellerer Fahrt:
Bremsscheiben mit Klötzen vorne und hinten (original BMW)
Bremssättel gereinigt und auf Gangbarkeit geprüft.
Bremsflüssigkeit erneuert
Spur / Gesamtspur vermessen und eingestellt.
Neue Reifen Conti EcoContact5 mit BMW Stern montiert.
Das Problem ist geblieben.
Ich gehe von einem Softwareproblem für die Ansteuerung im ABS Block aus.
Bearbeitet von: Hubulus am 11.03.2020 um 14:13:41
Viele Gruesse Hubulus AKA Hubi
Fahrzeuge:E84 LCI X1 xdrive 2,0 d N47D20C ||| Ex-Fahrzeuge: E92 335i N54 und E39 523iA Touring.
Ich gehe von einem Softwareproblem für die Ansteuerung im ABS Block aus.
Bearbeitet von: Hubulus am 11.03.2020 um 14:13:41
(Zitat von: Hubulus)
Glaube ich nicht. Dann müßten das alle haben. War das bei deinem von Anfang an?
Gruß Uli
Hallo Captn Kirk hier!
Ähh, schon mal an die Reifen gedacht?
Also bei solchem Problem würde ich mal links mit rechts tauschen.
Captn Kirk
Hi Bulls , eine Bremse muss immer gleich ziehen - also gerade - , wer was anderes sagt, hat keine Ahnung oder sagt halt etwas Falsches !
Wenn eine Bremse, egal ob große oder kleine Ausführung das nicht macht, liegt ein Defekt vor . Das liegt schon gar nicht an einer geringen Belüftung, oder ist Stand der Technik wie man manchmal zuhören bekommt .
Klar können Reifen hier eine Rolle spielen, aber auch das lässt sich leicht durch andere Reifen feststellen.
Beim Reifenwechseln von rechts nach links sollte man aber auf die Laufrichtung der Reifen achten, es gibt nämlich Reifen die Laufrichtungsgebunden sind
und Reifen die Außenseite gebunden sind . Vielleicht ist auch der Reifen falsch montiert worden , auch das hat es schon gegeben.
Gruß Peter
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Mitglied seit: 17.10.2007
Bei Hannover
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95 Beiträge
Bei Fahrzeugen, welche in den EU-Ländern zugelassen werden sollen, gelten gemäß den EG-Richtlinien bestimmte Anforderungen für die maximalen Betätigungskräfte am Pedal. Damit das Fahrzeug den geltenden technischen Richtlinien entspricht, darf der Unterschied der Bremswirkung nur eine bestimmte Abweichung vom Höchstwert betragen.
Erlaubte Differenzen der Bremswirkung der Räder einer Achse:
bei der Betriebsbremse maximal 25 % vom größeren Wert
bei der Feststellbremse, die während der Fahrt betätigt werden kann und bei Anhängern, maximal 50 % vom größeren Wert
bei der Feststellbremse, die nicht während der Fahrt betätigt werden kann (vorrangig die neuen elektronischen Feststellbremsen), maximal 95 % vom größeren Wert
Auch die prozentuale Abbremsung ist vorgeschrieben und muss bestimmte Mindestwerte erreichen.
Prozentuale Abbremsung am Beispiel PKW:[1]
Betriebsbremse mindestens 50 % der zulässigen Gesamtmasse (zGM); Bei Fahrzeugen ab EZ 1. Januar 2012 sind es 58 % der zGM bei einer Pedalkraft von ≤ 500 Newton
Feststellbremse mindestens 16 % der zGM; bei einer Handkraft von ≤ 400 Newton oder Fußkraft von ≤ 500 Newton
Um richtige Ergebnisse zu erzielen, muss der Reifendruck im vorgeschriebenen Bereich liegen.
Viele Gruesse Hubulus AKA Hubi
Fahrzeuge:E84 LCI X1 xdrive 2,0 d N47D20C ||| Ex-Fahrzeuge: E92 335i N54 und E39 523iA Touring.
Klingt für mich stark nach ausgerissenen bzw verschlissenen Lager. Der druckstreben.
Am besten beidseitig komplett erneuer. Und das sollte wieder passen.