Gestern war es soweit: ich konnte "meinen" F31 in der BMW Welt München abholen.
Grundsätzlich kann ich jedem Automobilenthusiast empfehlen statt der Auslieferung zum Händler die sog. Premium-Abholung in München zu buchen. Kostet sogar etwas weniger als die Überführung zum Händler ;) Ich hatte die Übergabe auf 17.30 Uhr gelegt und bin bereits am morgen angereist. So konnte ich die (6 Wochen vorher!) gebuchte Werksführung, den Museumsbesuch und die Einweisung im interaktiven Simulationsraum mitmachen.
Mein erster Eindruck zum neuen 3er:
- optisch schick (ärgerlich: gleich einen Staubeinschluss im Lack der A-Säule entdeckt!)
- Innenraum: relativ aufgeräumt, die Mittelkonsole steht nach meinem Gefühl etwas zu schräg.
- Lenkrad: 3-Speichen-M-Lenkrad wirkt mit großen Händen etwas "billig", da man an der Rückseite mit den Fingern deutlich Schraubenlöcher spürt
- Motor: für mich etwas erschreckend, die Geräuschkulisse ist relativ laut nagelnd und vibrierend.
- Fahrwerk: für ein M-Fahrwerk sehr straff (straffer als das M-Fw. in meinem Ex-E36 und meinem E39)
- Bedienung: bin noch überfordert, da das I-Drive m.E. ziemlich komplex und nicht 100% intuitiv ist
- Getriebe (manuell): schaltet knackig-kurz, der Übergang von 4 in 5 ist allerdings etwas hakelig
- Effizient: sicherlich ungeschlagen: Verbrauch 4,4 Liter/100 Km auf der ersten Fahrt über die 300 km nach Hause. Fahre das Auto natürlich ordentlich ein, so dass dieser Wert nicht ganz der Realität entspricht.
Zusammenfassend:Naja, fahre ja noch den privaten E39 540i V8 -> das ist immernoch eine ganz andere Liga musste ich erstaunt festestellen. Auch wenn bereits 12 Jahre zwischen meinem E39 und dem F31 liegen, verspüre ich beim Einsteigen in den E39 mehr Vorfreude als dies beim F31 mit Neuwagengeruch ist.
Schade: Trotz der Harman/Kardon-Anlage im F31 komme ich nicht an den erstklassigen Sound des DSP-Professionalsystems im E39 ran.
"Mein" weißer F31 320d mit M-Paket sieht alles in allem sehr schick aus und ist ein vernünftiges Auto! Leider fehlen mir persönlich die BMW-typischen Attribute, welche die FREUDE AM FAHREN ausmachen und BMW in der Vergangenheit immer von den anderen Herstellern unterschieden haben. Das liegt natürlich nicht unwesentlich an der gewählten "Klein"-Motorisierung, welche aber typisch für die aktuelle Downsizingpolitik von BMW ist. Nun gut, sparsam ist er ja! Aber der Preis dafür ist halt die auf der Strecke gebliebene FREUDE AM FAHREN.
Ich muss vielleicht noch anmerken: das ist ein Geschäftswagen!
Privat wäre ich wohl nicht bereit für das Gebotene soviel Geld zu bezahlen. Der rauh-nagelnde 4-Zylinder, die komplexe Bevormundung in Form von nicht dauerhaft deaktivierbarer Start-Stopp-Automatik, die permantenten Fahrhinweise zum Schalten der Gänge in der Instrumentenkombi, das nicht vorhandene Zündschloss (-> wohin mit dem Schlüssel!?), die völlig unnützen und teils verwirrenden Gimicks wie z.B. die "Kurzwahlbelegung" von Tasten am Radio mit Funktionen des IDrive verkaufen den Fahrer eher für dümmlich als für mündig. Vielleicht bin ich aber mit meinen 32 Jahren auch schon zu unflexibel Neuem vorbehaltlos positives abzugewinnen. Oder doch eher zu erfahren "NEU" naiv mit "GUT" gleichzusetzen (?) Ich freue mich jedenfalls alles in allem trotzdem über "meinen" Neuen :)