guten morgen bmw freunde,
kurz zur einleitung:
fzg ist ein e46 coupe mit 2.8 litern. produktionsdatum ist 07/1999 und der kilometerstand beträgt 228.000km.
wie schon vielen anderen bmw fahrern ist meine servopumpe auch während einer kurvenfahrt ausgefallen. nach einem kurzen check war klar das die servopumpe defekt ist und ich eine neue benötige (die welle ist am anderen ende der riemenscheibe gebrochen).
kaum zuhause angekommen, haben ich sie auch gleich bestellt und 2 tage später erhalten (luk 20). beim einbau habe ich das system gespühlt und neu befüllt und direkt entlüftet was auch super geklappt hat, also bei offenem deckel mehrere male von anschlag zu anschlag gelenkt und gegebenenfalls nachgefüllt bis zur max makierung.
jetzt zu meinem eigentlichen problem: wenn ich mein baby einige stunden stehen lasse und es dann starte habe ich keine servounterstützung mehr. egal wie lange ich warte. ich muss schon kurz bis 2000 rpm hochdrehen damit sie funktioniert. dann geht sie aber auch reibungslos und ist butterweich. für mich sieht es so aus als ob luft im kreislauf ist. solange er keinen druck aufbauen kann habe ich natürlich auch keine servo aber wie kann das sein wenn ich sie jetzt schon mehrmals entlüftet habe? hat einer von euch noch ne idee ? servopumpe ist fabrikneu.
vielen dank schon mal für euer hilfe.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.12.2012 um 12:44:57