Hey,
ab zu BMW und Fehlerspeicher auslesen lassen und eine Diagnose durchführen lassen.
Dennoch kann man mit hoher Warscheinlichkeit sagen:
Glühstifte defekt!
Ein regelmässiges und jetzt wieder sehr aktuelles Problem bei den M47/M57 Motoren.
Beim diagnostizieren unbedingt feststellen ob das Glühsteuergerät defekt ist. Wenn dieses defekt ist, hilft der ganze Tausch der Stifte nicht.
Beim Tausch ist darauf zu achten dass alle Stifte ersetzt werden. Für 2-3 Stifte lohnt sich der Aufwand nicht.
In Verbindung mit einer schwachen Batterie kann es bei einem nicht funktionisfähigen Glühsystem leicht vorkommen dass der Motor gar nicht mehr anspringt.
Wegen dem Ölverbrauch mal die Ladedruckrohre zwischen Turbolader - Ladeluftkühler, Ladeluftkühler - Luftsammler prüfen. Wenn hier vermehrt Öl an den Anschlüssen austritt kann es durchaus sein dass der Turbolader schon einiges an Öl "durchlässt" oder aber einfach der Ölabscheider nicht mehr seinen Dienst verrichtet.