Hey,
beste Auskunft kann dir da ein BMW Händler geben da sich die AW Sätze und die Materialpreise stark unterscheiden können.
Trotzdem kann ich dir sagen:
Der erste Intervall bei einem Neufahrzeug ist der Ölwechsel.
Dieser ist entweder nach 2 Jahren oder erstmalig 30.000km. Nach dem ersten Wechsel kann der Kilometerwert je nach Fahrprofil gerne mal bei 35.000km sein oder unter 30.000km.
Der Ölwechsel beinhaltet beim BMW F10/F11/F07:
-Service Motoröl (Öl u. Filterwechsel) 3AW
-Service Standardumfang (CC -Meldungen, Kontrollleuchten und Schiebedachführungen prüfen) 2AW
-Service Mikrofilter (Mikrofilter tauschen) 3AW
sind gesamt: 8 AW = 40 Min.
Teilekosten:
Ölfilter ca. 10-15€
Öl 6,5Liter a 15-20€ = 120 € (angenommen es wird ein 6 Zylinder Benziner, daher 6,5)
Mikrofilter ca. 80-100€
bei einem AW-Satz von sagen wir mal 6,50€ sind das insgesamt:
52€ Arbeit
235€ Teile
= 287€ für einen Ölwechsel.
Die hinteren Bremsen dürften beim BMW F10/F11 noch vorm ersten Fzg. Check fällig werden.
Meist sind aber die Scheiben beim ersten Belagwechsel noch i.O.
Die hinteren Bremsen kommen ungefähr auf:
Arbeitsaufwand Service Bremse hinten 9AW:
9AW bei 6,50 = ca 59€
Teile:
Beläge, Federn, Schrauben und Fühler: ca. 120-130 €
Insgesamt also ca: 190-200 €.
Der Fzg. Check ist dann mit dem 2. Ölwechsel fällig und ggf. kommen noch die vorderen Bremsen je nach Fahrweise hinzu.
Du siehst dass die Preise stark durch die Teile hochgetrieben werden.
Die Servicearbeiten an sich haben eher zu wenig AW als zu viel drauf, was durch die Teilekosten mehr oder weniger von den einzelnen Händlern wieder zu kompensieren versucht wird.
Sparen kannst du z.B. in dem dass du das Motoröl selbst anlieferst.
Aber wer das bei einem neuen F10/F11 machen muss der soll sich ernsthaft fragen ob dies das richtige Fahrzeug ist wenn man ihm kein originales Castrol BMW Öl gönnen kann.
Bei älteren Fahrzeugen aber eine durchaus gängige Methode um billigeren Service in Verbindung mit Scheck-Heft-Pflege zu haben.