So, nach einiger Zeit melde ich mich in diesem Thread wieder zu Wort, da ich leider wieder/weiterhin eure Hilfe benötige :-)
Der Austausch der Magnetventile hat zwar im kalten Zustand durchaus das Ruckeln etwas gemildert, das eigentliche Problem blieb jedoch bestehen. ----> Leichtes Ruckeln, unrunder Lauf unter Volllast, sofortige und reproduzierbare Problembehebung nach Motorneustart an Ampel/Nebenstraße/Autobahnraststätte.
Diesmal habe ich zumindest konkrete Fehlerdaten, leider konnte ich darüber mithilfe einschlägiger Suchmaschinen keine sinnvollen Ergebnisse finden.
Ich habe gestern den Fehlerspeicher ausgelesen und einen Fehler des Kopfsensorsignals (P0326) vorgefunden (Protokoll befindet sich hier:
Protokoll)
Interessant sind für mich auch die KM-Stände bei denen diese Probleme auftraten: das 1. Mal trat das Problem ca. 250km nach dem Kauf des Fahrzeuges auf. Der Vorbesitzer sagte mir er habe IMMER nur 95 Oktan Super getankt. Soweit so gut, ich dachte jedoch ich tu dem Motor was Gutes und habe ihn direkt auf der Heimfahrt mit 30Litern Shell-V-Power 102 Oktan befüllt (in dem Glauben, dass dies ja nicht schädlich für die Maschine sein kann) und nun stelle ich fest, dass der Fehler kurz darauf, ca. 150km, zum 1. Mal auftrat. Reiner Zufall?
Seither ist der Fehler 23 Mal aufgetreten, ich habe aber sicher das Doppellte an Fahrten unternommen. Das heisst mein Eindruck, dass der Fehler nur ab und an vorliegt hat sich bestätigt. Auch der Countdown auf FL_Z 39 heisst ja, dass zumindest die letzte Fahrt fehlerfrei war und genau so kam es mir auch vor, da zog das Wägelchen 1a durch. Getankt wurde seither konstant über ca. 3000km Super 95 ausschließlich von Aral oder Shell.
Die Frage ist nun eigentlich, ob ein defekter Klopfsensor diese Symptome hervorrufen kann. Das kann ich leider nicht einschätzen.
Mir käme sonst noch eine defekte Zündspule in den Sinn, die aber doch eigentlich einen zusätzlichen Eintrag hervorrufen sollte.
Der Klopfsensor an sich ist kein teures Ersatzteil und wurde laut ETK auch durch eine neue Teilnummer ersetzt, evtl. ist das nochmal ein Anzeichen für ein schwaches Bauteil.
Wo befindet sich der Sensor? Könnte man den Austausch selbst hinbekommen? Motorabdeckung und Ansaugbrücke bekomme ich weggebaut, so arg viel mehr würde ich mir jedoch nicht zutrauen.
Vanos, oder Benzinpumpe kann ich nun ja ausschließen, oder?
Ich hoffe inständig, dass mir jemand ein paar Tipps, oder Erfahrungen schildern kann :-)
Dankeschön
Bearbeitet von: Nordberg_325 am 17.12.2012 um 23:39:39