60/30 tiefer Reifen fahren sich ungleichmäßig ab
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Hey...
Hab heute meine Winterreifen draufgemacht da ist mir aufgefallen das meine Sommerreifen vorne total an der Innenseite abgefahren sind. Ich hab jetzt schon die Suchfunktion benutzt aber es war einfach keine Antwort mit dabei deswegen schreib ich jetzt hier.
Mein E36 is vorne 60mm und hinten 30mm Tiefergelegt. Ich hab jetzt schon von Sturzkorrekturschrauben gehört aber keine ahnung ob das funktioniert damit? Oder soll ich Ihn vielleicht einfach nochmal vermessen lassen? Ich bin echt ratlos.... Bin echt am überlegen ob ich die Tieferlegungsfedern rausmachen soll und meine normalen wieder rein. Hab echt keine Lust mir jedes Jahr neue Reifen zukaufen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!!!
Mfg
Marcel
Bearbeitet von: BMW 318i White am 13.11.2012 um 19:07:04Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.11.2012 um 21:47:27
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Hallo BMW 318i White,
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Gruß
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Normaler weise sollte man nach Fahrwerks Umbauten die Spur Vermessen bzw Einstellen Lassen,tut nicht immer not,aber bei dir hättest du damit vermeiden können das das passiert,habe bei meiner Limo auch die Feder gemacht 50/30 und bei mir stimmt alles,Fahre jetzt seit ca 6 Jahre damit rum und Reifen Laufen sich schön gleichmäßig ab.
Wenn du ein Fahrzeug tieferlegst, dann ändert sich der Sturz ins negative. Deshalb deine einseitig abgefahrenen Reifen.
Mitglied seit: 13.05.2009
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Hi
hab das gleiche Problem an der VA. Hab die Spur 2xmal einstellen lassen weil ich dachte da paßt was nicht. Ist aber anscheinend alles ok, kann das noch andere Gründe haben?
Das durchs Tieferlegen der Sturz negativ wird ist mir schon klar, aber das die Reifen nach nem halben Jahr innen total abgefahren sind, kanns ja wohl nicht sein...
Will mir nicht jede Saison 2 neue Vorderreifen kaufen :-)
MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ist Normal.
Habe damals bei meinem Alten Kompakt auch "nur" die billigeren Tieferlegungsfedern sowie Kürzere Dämpfer Eingebaut.
Die Räder waren mehr als Schief (negativer Sturz), habe dann versucht eine Achsvermessung zu machen.... das erste problem war da erstmal auf die Bühne zu kommen, das 2te dass man den Sturz vorne nicht einstellen kann. (Zumindets nicht Offiziell.)
Hab das gleiche Problem mit meinem Wagen ebenfalls.
Spur lässt sich hinten nicht einstellen, Compact halt...
Meine Reifen sind ebenfalls nach 5-6 Monaten total abgefahren, keiner kann helfen.
Zitat:
Hab das gleiche Problem mit meinem Wagen ebenfalls.
Spur lässt sich hinten nicht einstellen, Compact halt...
Meine Reifen sind ebenfalls nach 5-6 Monaten total abgefahren, keiner kann helfen.
(Zitat von: KoKoBoB)
Anderes, bzw. richtiges Fahrwerk.
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Mitglied seit: 09.11.2010
Lampertheim
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Ja ne Achsvermessung wurde damals gemacht... Das sich der Sturz verstellt weiß ich ja auch ich dachte ihr habt vielleicht Ideen oder Tipps was ich tun kann. Und ob das mit den Sturzkorrekturschrauben was gescheides ist und ob das überhaupt funktioniert.
Probiers aus, du erhält ja durch diese Korrektur Schrauben ein kleines Spiel, was sich aber nur im Minuten Berreich bemerkbar macht hab ich gelesen.
Obs was bringt ist fraglich.
Wenn nicht, wirst du wohl nichts machen können.
Wenn du deine Achs Werte haben willst, kann ich dir raussuchen.
Ich würd aber erstmal zu nem ordentlichen Händler gehen, am besten BMW und das Auto nochmal vermessen lassen.
Bearbeitet von: floE362k am 13.11.2012 um 22:02:25
Viel negativer Sturz kommt halt einfach mit viel Tieferlegung.
Und viel Reifenverschleiss innen ist halt der Preis für viel negativen Sturz.
Wenn's anders wäre ..... würden wir alle mit -4° Sturz um's Ecke zacken ;)
Wenn man unbedingt so tief will (warum eigentlich?) ohne mehr Sturz zu haben, und es mit der Sturzkorrekturschraube nicht reicht, dann kann man nur noch an den Domen Hand anlegen mit verstellbaren Domlagern. Eine Sturzeinstellung ist sonst beim E36 nicht vorgesehen.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Ja also ich schau morgen mal in einer Werkstatt vorbei die Achsvermessungen machen. Die sollen den mal vermessen wie negativ der sturz wirklich ist. Ich spiele mittlerweile auch mit dem gedanken ihn wieder höher zulegen. Ist auch wieder viel besser zufahren dann :D
Bearbeitet von: BMW 318i White am 13.11.2012 um 22:59:34
Bearbeitet von: BMW 318i White am 13.11.2012 um 23:00:26
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So komme grad aus der Werkstatt. Also was ich da eben erlebt habe hätte man filmen müssen. Denen mein problem geschildert und das ich davon ausgehe das es nur vom sturz kommen kann. Hat der werkstattmeister angefangen ja vom sturz kann das nie im leben kommen sondern nur von der spur. Sie können mir nur dir spur einstellen und mehr nicht. Vielleicht müssen auch noch die querlenker erneuert werden da dies eine bmw krankheit wäre ( querlenker sind neu). Und wenn die Spurstangen sich nich verstellen lassen müsse man diese auch erneuern. Ich soll einfach einen termin machen dann wird das alles erledigt :D ich hab mich in mein auto gesetzt und bin einfach losgefahren ich glaub das wars beste was ich tun konnte :D
Und sowas nennt sich Fachwerkstatt das ich nicht lache. Totale frechheit was die da abziehen wollten.
Mitglied seit: 03.10.2011
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Ansonsten lässt sich der Sturz durch einbau des Domlagers und der Querlenker des M3 3.2 ein wenig beeinflussen
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Ja hab ich auch schon gehört. Ich hab jetzt nächste woche erstmal nen termin zum vermessen. Dann mal sehen was bei rauskommt :D
Da merkt man mal wieder die inkompetenz einiger Werkstätten.
Es kommt drauf an wie deine Reifen abgefahren sind.
Ist der Reifen gerade und gleichmäßig innen abgefahren ist dein Sturz schuld.
Ist er aber total ausgewaschen ungleichmäßig abgefahren ist deine Spur Einstellung falsch ( Reifen wird sozusagen über Fahrbahn geschoben)
Sowas sollte man normalerweise als Werkstatt wissen.
Und wenn du Vermessen lässt, mach aufjedenfall eine 4 Rad Vermessung, nicht nur eine 2 Rad Vermessung.
Bearbeitet von: floE362k am 14.11.2012 um 18:54:38
Bearbeitet von: floE362k am 14.11.2012 um 18:55:52
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Ja unterschied zwischen spur un sturz weiß ich deswegen kam ich mir leicht verarscht vor in der werkstatt. Bin selber ausm kfz gewerbe. Ja aufjedenfall 4 rad.
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Nächsten mittwoch hab ich den termin mal schauen was bei rauskommt.