Gelbes Motorlämpchen leuchtet auf, was ist kaputt?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2008
Passau
Deutschland
6 Beiträge
Hallo Leute habe folgendes Problem, das gelbe Motorlämpchen leuchtet seit kurzem auf, die Abgaswerte sind in Ordnung und der Fehlerspeicher meldet dass das Luft Gasgemisch nicht stimmt . Was kann das Bedeuten, woran liegt das, was ist kaputt? Ist es die Zündspule oder irgendeinen Dichtung. Danke für euren Rat, da ich den Werkstätten nicht so traue. Lg
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo xenoborg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gelbes Motorlämpchen leuchtet auf, was ist kaputt?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 28.05.2012
Limburg a.d.Lahn
Deutschland
362 Beiträge
Hallo . Was meinst du mit Luft/Gasgemisch? Fährst du LPG? Mit welchem Programm wurde der Fehlerspeicher gelesen? WELCHES Auto? Also wenn du Hilfe haben möchtest braucht man Fakten und Daten.
Gruß Ingo
Zitat:
Danke für euren Rat, da ich den Werkstätten nicht so traue. Lg
(Zitat von: xenoborg)
Hi,
Du traust unseren hellseherischen Fähigkeiten mehr als den detaillierten Diagnosemöglichkeiten der Werkstätten?
Danke für die Blumen, aber für sehr sinnvoll halte ich das nicht.
Aber ich rate gerne mit.
Motor zieht vermutlich Nebenluft, d.h. irgendeine Dichtung oder Gummischlauch defekt..
Oder der LMM.
Oder der Motor zieht keine Nebenluft, dann stimmt die Spritmenge nicht.
Wird dann wohl irgendwas an der Einspritzung sein.
Oder, oder, oder.
Wenn Du alles durchrepariert hast, wird*s wohl wieder in Ordnung sein...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2008
Passau
Deutschland
6 Beiträge
Hi Leutz, Daten: 318 Ci Coupe, Benziner, Bj 2000, 153 tsd km druff.
Das gleiche Problem hatte ich schon mal vor 6 Jahren, was ich bei AutoLeebmann reparieren lassen hab. Es hieß damals eine Dichtung sei defekt, der Spass kostete mich einen großen Batzen Kohle, von daher mein Misstrauen gegenüber den Werkstätten, die erstmal den ganzen Motor zerlegt haben um das Problem zu lokalisieren.
Welche Dichtung oder Gummi falls es daran liegt kommt am wahrscheinlichsten in Frage?
Mit welchem Gerät ausgelesen wurde weiß ich leider nicht, das war beim ATU.
Falls noch jemand was zu diesem Problem, da vielleicht jemand selber schon betroffen war, freue ich mich über Eure Antworten.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2008
Passau
Deutschland
6 Beiträge
Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass bei eingeschaltetem Motor, während das Fahrzeug steht, hin und wieder der Drehzahlmesser von alleine ausschlägt, sprich die Nadel bewegt sich von alleine auf und ab ohne das ich Gas gebe bis ca. 1000 U/m. Kann das damit zu tun haben, villeicht kann jetzt jemadn das Problem anhand dieses Drehzahlmsserverhaltens lokalisieren. Lg
Zitat:
Mit welchem Gerät ausgelesen wurde weiß ich leider nicht, das war beim ATU.
(Zitat von: xenoborg)
Sorry, aber die lesen den Fehlerspeicher mit dem Zollstock aus.
Wenn Du bei denen nach Putzlappen fragst, wollen die erstmal die Schlüsselnummer wissen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass bei eingeschaltetem Motor, während das Fahrzeug steht, hin und wieder der Drehzahlmesser von alleine ausschlägt, sprich die Nadel bewegt sich von alleine auf und ab ohne das ich Gas gebe bis ca. 1000 U/m. Kann das damit zu tun haben, villeicht kann jetzt jemadn das Problem anhand dieses Drehzahlmsserverhaltens lokalisieren. Lg
(Zitat von: xenoborg)
Könnte der LMM sein. Bau das Ding mal aus seinem Gehäuse aus und reinige die Funktionsfläche (glänzende Fläche in dem Schlitz) mit Bremsenreiniger. Nicht berühren, nicht mechanisch schrubben. Zum Ausbau brauchst Du einen 20er Sicherheitstorx. Dann wieder rein und fahren. Wenn es der LMM war (verdreckt) könnte es sein, dass nach 5 längeren Fahrten die gelbe Lampe wieder ausgeht. In der Regel kommt der Fehler aber bald wieder. Dann brauchst Du einen neuen LMM.
Zitat:
Zitat:
Mit welchem Gerät ausgelesen wurde weiß ich leider nicht, das war beim ATU.
(Zitat von: xenoborg)
Sorry, aber die lesen den Fehlerspeicher mit dem Zollstock aus.
Wenn Du bei denen nach Putzlappen fragst, wollen die erstmal die Schlüsselnummer wissen...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Das is gut :-D aber genau so isses auch.
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
Deutschland
1711 Beiträge
Sollte der TE den LMM tatsächlich ausbauen wollen aufpassen bevor er mit nem Torx da ran geht und seine Schrauben versaut! Neben den üblichen Sicherheits-Torx sind bei LMM von Bosch z.T. auch diese netten Schräubchen verbaut:
BildquelleIm Gegensatz zu einem Torx haben diese Schraubenköpfe nur 5 "Zacken".
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Zitat:
...Neben den üblichen Sicherheits-Torx sind bei LMM von Bosch z.T. auch diese netten Schräubchen verbaut:
Bildquelle
Im Gegensatz zu einem Torx haben diese Schraubenköpfe nur 5 "Zacken".
(Zitat von: Papa76)
Die Schweine! Möge ihnen der Schniedel abfaulen ;-)
Kann ich ja von Glück reden. In meinem Sicherheits-Schraubsatz sind nur die normalen Sicherheitstorx. Weißt Du zufällig, wie sie die 5-zackige Form nennt?
TorxPlus Security glaube ich
B-Bayerns
M-Mächtigste
W-Waffe
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
Deutschland
1711 Beiträge
Zitat:
Weißt Du zufällig, wie sie die 5-zackige Form nennt?
(Zitat von: Frank 318touri)
Torx Plus Security. Gibt es z.B. bei
amazonMan beachte jedoch unbedingt folgenden Hinweis des Verkäufers:
Achtung: Sicherheitsprofil - Verkauf ausschließlich an autorisierte Kunden. Berechtigung muss schriftlich nachgewiesen werden.Wahrscheinlich kann man aus Innereien von LMM Bomben bauen ...
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Schau mal nach der KGE die war es bei mir motorleuchte hat sporadisch geleuchtet und Motor hatte genau so Schwankungen und Gemisch hat nicht gestimmt
Einfach schauen ob da Öl ist