Hallo zusammen,
nachdem ich gerade den LMM an meinem M43TU als Ursache für eine dauerhaft leuchtende MKL identifiziert und repariert habe, jaulte das Auto kurz nach dem Start kurz aber deutlich hörbar. BMW = Bringt mir Werkzeug. Also habe ich mich auf die Suche gemacht. Also Haube auf, kalten Motor starten und abwarten. Nach ca. 15 Sekunden geht's los, das Jaulen kommt von der Sekundärluftpumpe. Konnte gerade noch feststellen, dass zwischen Ober- und Unterteil des Gehäuse Luft herausgedrückt wird. Beide Teile sind mit endseitig umgebördelten Aluminiumröhrchen verbunden. Auf der Sichtseite waren alle Bördelungen in Ordnung, aber auf der Unterseite war bei zwei nebeneinander liegenden Röhrchen der Bördelrand abgerissen. Wenn die Pumpe jetzt anläuft und Druck aufbaut, pfeift durch den Spalt zwischen den Gehäusehälften die Luft mit einem Jaulen heraus.
Die Reparatur ist einfach: Defekte Röhrchen herausziehen, 4mm Gewindestange ablängen, anstelle der Röhrchen einsetzen und verschrauben. Ruhe im Schiff.
Eine neue Luftpumpe kostet freundliche 208€, siehe
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/11721715347/, ohne Einbau und Fehlerdiagnose, versteht sich ;-).
Bearbeitet von: Frank 318touri am 03.11.2012 um 17:52:56Bearbeitet von: Frank 318touri am 03.11.2012 um 17:55:11