Hi Folks,
Zitat:
Hi,
das sind die CD für das Navi Professional im E46 auch.
Das ist das Phillips CARIN-System.
Trotzdem kann man die POI Datei auslesen, verändern und die CD/DVD neu brennen.
Und schon hat man die Blitzer als POIs im System.
Das CIC-Navi ist leider ein anderes System.
Tiefergehende Analysen habe ich noch nicht gesehen.
Aber für unmöglich halte ich das nicht...
Da ich nur beruflich mit Navi's, etc. zu tun habe, kann ich halt nur schreiben, wie es seitens BMW aussieht.
Die Navikarten beim CIC umfassen mittlerweile 3 DVD's also mindestens 10GB, bei der neuen HU High/NBT (CIC Nachfolger) sind es sogar doppelt so viel.
Zitat:
... also ich will jetzt keine Werbung für irgendein mobiles Navi machen, vermutlich können das vile andere auch, aber das übliche TMC ist ja gerade bei "LIVE" Modellen von TomTom (wenn sie denn funktionieren) gut ersetzt. Das versucht BMW halt irgendwie sehr teuer nachzuahmen mit seinem live-äquivallent, das aber (möglicherweise) ja nur mit teurem Jahresabo geht und das Internet im Ausland kostet dann auch nochmal viel, wenn man nicht aufpasst. Letztlich sind beides wohl nur Google-Systeme öder ähnliches, wobei TomTom live eben gerade im Ausland mit Google-local (oder so ähnlich) praktisch keine Internetgebühren kostet - da kommt BMW ja wohl kaum mit (also von der Datenlage ist das BMW-System für mich viel schlechter als ein 200 EUR oder weniger kostendes mobiles Navi... und dann warnt es eben auch vor mobilen Blitzern (wie wohl alle anderen mobilen Navis und Smartphones mittlerweile auch).
Deshalb dachte ich, es müsste doch möglich sein, wenigstens die stationären Blitzer- bzw. Unfallschwerpunktdaten in die POIs der BMW-DVD einzubrennen und nochmal zu installieren.
Stimmt es eigtl., daß die aktuellen BMW-Navi-Update 2013 -Karten für den E90LCI sich absolut überhaupt nicht von den 2012er unterscheiden??? Ich kann das einfach nicht glauben, dafür dann noch Extra-Geld auszugeben beim Autokauf mit Premium Selection - und noch keinen drei Jahren Alter, aber die Internet-Option für drei Jahre beim Professional-Navi ist halt wohl kein Navi-Update.... Für das Update bekommt man auch ein gutes mobiles Navi - oder hat sowieso etwas gleichwertiges am Smartphone... (naja, ich kann halt den Sinn eines festinstallierten BMW-Navis wohl grundsätzlich nicht erkennen, Funktion und Bedienung sind ja wohl steinzeitlich).
Letztlich ist das hier ja auch eine Glaubensfrage und Geschmackssache. Klar sind die mobilen Navi's auch genauso gut und man kann sie im Fahrzeug gut nutzen, aber ich bin wirklich froh, nicht mehr immer das mobile Navi an dei Frontscheibe kleben zu müssen und die Kabel stören manchmal ja auch. Bei den mobilen Geräten ist mir halt des Öfteren aufgefallen, das sie in Großstädten wie Frankfurt Probleme mit dem GPS Empfang haben, da sich die GPS Antenne ja im Innenraum des Fzg. befindet (Abstrahleffekt/Faradaiischer Käfig).
Die Nokia Navigation funktioniert eigentlich gut, aber ist sehr langsam/träge (eigene Erfahrung mit Nokia C7 und Belle SW).
In unserem Astra H haben wir auch ein fest eingebautes Navi und ich will es trotz einfacher Pfeildarstellung wirklich nicht mehr missen. Gerade wenn man längere Strecken fährt kann man unterwegs Gaststätten etc. im Umkreis des Standpunktes heraussuchen, ohne ständig auf das Display drücken zu müssen, desweiteren habe ich uneingeschränkte Sicht, was letztlich auch der Sicherheit während der Fahrt dient (
ist aber nur meine Meinung)!
BMW darf die Blitzer nicht als POI's installieren (rechtliche Gründe).
Bedienung CIC: Steinzeitlich würde ich die Bedienung jetzt nicht nennen, aber anders. Man muss auch bedenken, das das CIC im Gegensatz zu TomTom und co. allerdings ein kleiner PC ist, der Controller ist eben die Tastatur, das CID ist der Monitor. Desweiteren kann ich MP3 Musik auf der HDD speichern, es gibt eine Gracenote Datenbank, es können DVD's abgespielt werden, etc..
Grüße Saguaro