BMW E36 328i Motor stirbt ab/läuft unrund
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Hallo liebe BMW Freunde....,
Ich habe ein großes Problem mit einem E36 328i Coupe
Und zwar... Er läuft im kalten Zustand einwandfrei (volle leistung) , selbst wenn er Betriebstemperatur erreicht hat läuft er noch einige Zeit sehr gut, aber dann geht es los, das er von allein gas gibt, fehlzündungen hat und nach kurzer zeit (durch die drehzahlschwankungen) der Motor abstirbt.
Nach eigener Meinung tippe ich auf ein thermisches Problem, da nach langer beobachtung auffiel, wenn man das auto fährt (der motor hat fahrtwind) dauert es sehr lange (ca 50-100km) bis der fehler auftritt, lässt man ihn im leerlauf laufen (ohne fahrtwind) dauert es ca 10-15 min.
Das Auto war schon 3 Wochen in einer Fachwerkstatt, wo sämtliche Teile erneuert bzw getestet wurden, selbst das Steuergerät wurde eingeschickt.
Nun sind alle mit ihrem Latain am Ende und ich hoffe auf Gute Ideen bzw Vorschläge eurerseits.
Sollte es Leute geben die mir zur Abhilfe des Fehlers helfen und der Wagen wieder fit ist würde ich mich selbstverständlich erkenntlich zeigen.
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Hallo Ihnenfeld,
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Gruß
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Hallo...
wenn dein Wagen in einer Fachwerkstatt war....
was haben die schon alles ersetzt?
was macht er im Leerlauf z.B wenn er bei Betriebstemperatur an der Ampel steht?
Drehzahl rauf und runter?
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Mitglied seit: 27.02.2011
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also wie bereits beschrieben, fährt er sich auch im betriebswarmen zustand top ABER man kan sich das ungefähr so vorstellen, das er bis 90 grd top läuft und bei 91 grad gehts los drehzahl hoch dann ganz in den keller und aus. wenn ich bei dem fehler den motor abstelle für ca 10 sec (motor evtl. bei 90,5 grad läuft für paar sek top und dann gehts wieder los, mache ich den motor aus und gleich wieder an ist der fehler gleich wieder da, lasse ich den motor abkühlen läuft er wieder ohne probleme bis zu dieser einen temperatur.
3 wochen in einer Werkstatt ohne Erfolg? häh?
was wurde denn alles getauscht?
was steht im FS bzw war abgelegt?
Lg Phil
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
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Hallo Herr Ihnenfeld ich misch mich hier einfach mit ein...Ersetzt wurde Kurbelwellensensor,lufttemperatursensor,wassertemperatursensor,Kurbelwellenentlüftungsventil,Alle 6 Zündspulen,Drosselklappenpoti...
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Fehlerspeicher und alle Messwerte SG wenn der Fehler auftritt wären hilfreich.
Diese beide Luft- und Wassertemperatursonden waren die neu? welche Messwerte zeigen die, bei Betriebstemperatur?
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Gibt es zwei lufttemperatursensoren?? Ich habe einen getauscht..an den man von vorne an die ansaugbrücke kommt....
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Ohh falsch gelesen... ja beide Sensoren sind neu...die werte kann ich nicht sagen...und auch nicht was der Fehlerspeicher sagt..weil das auslese gerät erst am Mittwoch wieder da ist...
Ich gib dir die, mir bekannte, Werte durch, machst eine widerstandsmessung, einmal kalt und dann bei warmer Maschine, kannst sogar das Messgerät dranlassen und schauen was gescheht in dem Temp.bereich wo der Fehler kommt.
Hier die Werte, sind für beide Sensoren gleich :
-> bei -10°c 8,2 bis 10,5 KOhm
-> bei +20°c 2,2 bis 2,7 KOhm
-> bei +80°c 300 bis 360 Ohm
Werte bei höherer Temperatur kenne ich nicht, müsste ich an meiner Karre ausmessen.
Habt ihr mal den LMM in Frage gestellt, er funzt auf dem Prinzip eines beheizten Fadens der durch die vorbeiziehende Luft abgekühlt werden soll, um das Abkühlen zu verhindern wird die Spannung erhöht, diese Spannungserhöhung (Differenz zwischen notwendige Heizspannung bei Leerlauf und Spannung bei höherem Luftdurchfluss) kommt als Kennwert in die DME. Vielleicht liegt dort ein Wärmefehler vor.
Bearbeitet von: only4me am 17.09.2012 um 18:12:38
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Ihnenfeld Du musst dazu sagen das das er wenn wieder rum bockt, ein zu fettes Gemisch hat (riecht ausm pott nach spritt)
@5er julko : das ist eine gute Angabe, dabei stell ich mir gleich ein paar Fragen:
Wann wird das Gemisch deutlich angereichert? bei Kaltstart-> deutet auf Wassertempsensor und/oder Stecker bzw. drähte von diesem Sensor (unterbrechung heisst Motor kalt)
Was machen die Lambdasonden? sie sollen sowas ausgleichen, aber erst wenn der Motor etwas Temperatur hat. Diese haben ein Heizkreis um sie früher zu aktivieren, der muss immer in Betrieb sein, sonnst würden die Lambdas im leerlauf abkühlen. Ist der Heizkreis in Ordnung?
Eine andere Frage: nehmen wir an du fährst 200Km Autobahn ohne irgendwan in den Leerlauf zu kommen, würdest du den Fehler dann merken? und wie? Ich meine dabei, der Fehler tritt auf bei warmem Motor aber erst dann wenn du einmal in den Leerlauf gegangen bist, ja?
Bearbeitet von: only4me am 17.09.2012 um 19:01:52
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habe den ersten bericht vom auslesen gefunden ....Funktion fehlerhahaft Fehlercode: 12 Drosselklappensensor. und Kurzschluss im Stromkreis Fehlercode: 14 Ansaugluft-Temperatursensor....daraufhin hab ich Ansaugluft-Temperatursensor gewechselt und den Drosselklappensensor.....bin wieder 100km gefahren und dann gings wieder los....
Habt ihr die Kabel und Stecker zu den beiden Geräten auf Schluss oder Beschädigungen kontrolliert
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Die stecker direkt sehen top aus ....kabel soweit sichtbar auch....von wo aus beginnen die kabel ?? um das ganze messen zu können....????
Sie kommen von dem grossen Stecker an der DME. Ich sende dir den Schaltplan, schau dir die Seiten an für DME sechs Zylinder MS41.0, dort ist der Steckerbelegungsplan als zweite, dritte und vierte Seite dabei :
http://palar.de/e36/e36schalt.pdf
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Falls du den Heizkreis der Lambdasonden Ohmisch überprüfen willst (Messung ab dem Stecker der DME) es gibt drei unterschiedliche Sonden, der eigentliche Unterschied ist der Widerstand des Heizkreises, hier die werte:
Bei 20°C :
->2,8 +/- 0,5 Ohm
->4,0 +/- 0,5 Ohm
->9,0 +/- 0,5 Ohm
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Hast du den Drosselklappenpoti, bei geschlossener Klappe auf 0,7 V eingestellt, ist wichtig, man kann ihn etwas drehen um den richtigen Wert zu erreichen.
Kontrolliere mal deine Bordspannung an den Hilfeleistungsanschlüsse im Motorraum vor der Spritzwand beifahrerseite, wie sieht sie aus bei Betriebstemperatur wenn der Fehler auftretet, sie soll 14,5 V nicht überschreiten, und schon garnicht herrumspringen zwischen 12,8 und 14,(sowieso) oder mehr (alles was auch nur kurzzeitig 15 V überschreitet _stossweise_ verfälscht alle Messungen der Sensoren), wenn es der Fall ist, ist dein Generatorregler defekt. Mess auch mal die Spannung indem du das Messgerät auf "Wechselspannung"( ~)umstellst , wenn da ein grosser Wert angezeigt wird (zB. 6V ) ist eine Diode des Reglers defekt, die sind auf Temperatur empfindlich.
Bearbeitet von: only4me am 18.09.2012 um 01:53:33
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Also Messwerte aller Sensoren, Poti, LMM, LLRV ..... TOP Was nun in Betracht kommt, sind die Zündkerzen, der Nockenwellensensor, da es deutlich zündaussetzer gibt, was das fette gemisch erklärt, da die lamdasonde gegen regelt und das gemisch anfettet um dem unrunden lauf gegen zu wirken, also hat es mit dem gemisch nix zu tun, will mich jetzt etwas mit der zündung beschäftigen da diese schon sehr emfindlich ist