Alpina 4,4l aus E39 in E36 320? Geht das?
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Hey leute wie im Betreff zu lesen ist möchte ich gerne nen 4.4l ausm E39 in meinen E36 320i einbauen.
Meine Frage geht das überhaupt und wenn was müßte ich alles ändern???
Desweiteren, wieviel würden die Tüv-Abnahmen ca. Kosten??
Über schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar da ich mich schnell entscheiden sollte.
MFG
Shaker81
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Hallo Shaker81,
schau mal hier
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Gruß
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von ALPINA gibts nur einen 4,6L V8.
der umbau ist sehr aufwändig, das wurde hier schon mal behandelt. schau mal in der suche nach E36 V8, B8, Alpina. du musst dafür die lenkstange versetzten und ne menge teile von B8 einbauen.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Ersteller dieses Themas
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oh sorry.
hab mich dort auch verschrieben.
Ist ein 4,4l ausm 540i E39!
SIeht dann die Lage anders aus???
Bitte helft mir schnell
MFG
Shaker81
um einen V8 in den E36 zu bekommen, mußt ziiiiiiiiemlich viel machen. wie schon geschrieben, wirst auf viele alpina teile vom B8 zurückgreifen müssen.
alles in allem kann man wohl sagen, daß ein M3-umbau mit wesentlich weniger streß verbunden ist.
cya
Fab
___
if ($ahnung == 'keine' ) { lies( nice2know) && bemühe (suche) }
if ($antwort == 0) { post->frage }
www.bmw-driver.de
kostet inkl motor so um die 15teuro inkl alllem.
Wenn du ne Telnr haben willst...
www.justcar.de
Du kannst mal den Tom von den BMW Freunden Weserlamd anmailen. Der hatte einen E36 touring
mit 4,4 liter V8 eingebaut. Waren viele Alpina Teile drin. Kannst auch mal den User Michael M3 anschreiben. Der ist auch bei dem Club.
mfG
Michael
E46 touring **Fotostory updated**
Fozzy´s Ex-compactGT4-wir warten schon!
du musst auf alle fälle ölwanne und einige anbauteile vom B8 nehmen. da es den allerdings sehr selten gab werden auch teile entsprechend teuer sein. bist du dir sicher das du sowas anfangen willst? schau mal in der suche, da ist ein thread, wo der aufwand sehr detailiert beschrieben wird.
mfg FRY
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ja ich habe schon sehr viel Lust nen 4,4l einzubauen. Einbau wäre auch kein Problem. Würde ich zusammen mit meinem Vater machen-
Nur wenn das echt soviel Aufwand wird dann lass ich es wohl wa?!
Ich habe ja richtig Bock aufn M3 (zu implantieren)+
Aber ich finde keinen zu nem angemessenen Preis.
Kennt Ihr evtl welche?????
Bitte helft mir weiter.
Oder kennt ihr jemanden mit nem 328????
Bitte schreibt mir
MFG
shaker81
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Sindelfingen
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Mal abgesehen von den Kosten und dem Aufwand solltest Du auch beachten, dass der V8 mehr wiegt und das Fahrverhalten kopflastiger wird...
Aber hast Du schonmal daran gedacht, nen 2,8 Liter zu nehmen und den mit nem Kompressor zu tunen? Wobei dann auch wieder die Preisfrage im Raum steht :-(
Mein Cabrio
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ja ich habe auch an nen 328i gedacht.
Aber wo bekomme ich einen her den ich auch noch bezahlen kann? Bin leider Azubi
Hab schon viel reingesteckt. Sieht jetzt aus wie n ganz schneller aber die Motorleistung lässt zu wünschen übrig;-(((
habt oder kennt ihr keinen der n 328i evtl hat. Mit getriebe etc.?????????
MFG
Shaker81
ps. vielen dank für die Antworten bis jetzt!;-)
wenn er nen kompressor und nen 2,8i motor kaufen müsste, dann kann er auch nen M3 kaufen, das wäre sogar um einiges billiger.
mfg FRY
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Bei G-Power kann man solche Umbauten
machen lassen.
kannst ja mal interessiert nachfragen, vielleicht rücken die mit Infos raus...
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
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umbau würde ich ja selber machen, nur die Teile fehlen eben.....
Brauche ich eigentlich beim 328i auch n anderen Fächerkrümmer und Abgasanlage?
Hab momentan nämlich nen Bastuck ESD den ich ungern abgeben würde!?!?!
MFG
SHaker81
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ps.: was würde eigentlich die Eintragung etc. vom Tüv kosten?? Umbau von 320 auf 328
Fächerkrümmer hatte kein E36 bis auf die M3 3,0 und 3,2.
Krümmer ist bei allen M52- Motoren gleich. (hast Du eigentlich nen M50 oder M52 320, wenn M50 ist Umbau auf 325 sicherlich einfacher).
Auspuffanlage sollte getauscht werden, da Du sonst Leistungseinbußen haben wirst. Aber theoretisch mußt Du die Anlage nicht tauschen... aber an Deiner Stelle würde ich mir bei so einem Umbau andere Gedanken machen als um Deinen Bastuck ESD. ;-)
Preis beim TÜV ca. 150,- EUR. Je nach Prüfaufwand.
Eintragung 40,- EUR.
Aber auch diese Kosten sind zu vernachlässigen.