Hallo,
Ich fahre ein BWM M3 E90 Bj 05/2008. Es hat ein derzeitigen KM Stand von 105.000km und einen Austauschmotor drin (später jedoch mehr dazu).
Als ich ca. 101.000km erreichte hat leuchtet beim Starten des Fahrzeuges zu unterschiedlichen Zeiten mal alle 3 Tage, mal alle 10 Minuten, mal alle 5 Tage, die Motormanagement Lampe und er geht ins Notlauf System (max. 4500 U/min).
Im Bordcomputer sieht man dann folgendes:
http://products-4-you.de/m3.jpgIch machte den Wagen dann aus, ging eine runde spazieren und in der Regel war es nach 5 Minuten später wieder weg. Manchmal fuhr ich sogar damit 10km.
Nach ca. 2 Wochen, ging das Problem nicht mehr weg.
Auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben das eine Drosselklappe ein Fehler hat. Erst Drosselklappe 2 dann 3 usw...
Ich zu einer Fachwerkstatt gefahren die sich um Motoren kümmert, dieser meinte es würde vielleicht an einer Verschmutzung liegen, er würde dieses prüfen. Gesagt, getan, Verschmutzung war es jedoch nicht.
Als Analyse gab er mir 2 Möglichkeiten:
- Drosselklappen Stellmotor Defekt
- Hallsensor Defekt
Ich tauschte den Hallsensor aus da er günstiger war und der Fehler war für 3-5 Tage weg. Ich freute mich da es in der Regel nicht so lange hielt bis er wieder kam.
Am 5. Tag fing der Motor an komische Klapper Geräusche zu machen, sehr LAUT (war mir schon unangenehm). Ich ging erst davon aus das es am Auspuff liegt (Schraube locker oder so). Fehlanzeige es kam direkt aus dem Motor.
Ich wieder zur Motoren Firma, die teilten mir mit das bei der Laufleistung vielleicht der Kettenspanner ausgewechselt werden sollte. Gesagt getan, Fehler war immer noch da.
Ein Blick in den ÖL Filter ergab: Alles voller Spänne.....Lagerschade....
Unschön und sehr ärgerlich angesichts der Tatsache das wir hier von einem 18.300€ teuren Motor reden.
Ich ließ mich vom Auto nicht weiter Ärgern und kaufte notgedrungen ein neuen gebrauchten Motor mit 20.000km laufleistung und ließ in Anschließend umbauen.
Heute holte ich mein Wagen ab, er lief die ersten 10-15 Minuten Problemlos zwischen 1800 U/min und 2500 U/min brumte(vibrierte) er sehr laut. Jedoch nicht im Leerlauf, und auch nicht immer.
Meine Frage:
1.) Hat jemand so ein brummen auch schon mal gehabt, lt. Motoren Heini wurde die Auspuffanlage direkt vom Kat abgemacht d.h. irgendwo zwischen dem Kat und Endtopf kann rein theoretisch gar kein Defekt aufgetaucht sein da Sie ja nicht auseinander gebaut wurde! (Ca. 3m Lang war Sie abmontiert als ich Sie das letzte Mal sah, klingt logisch für mich was der Motoren Typ mir erklärten).
Was noch viel Interessanter ist, ich stieg nach der 15 Minuten Fahrt wieder ins Auto ein und die gleiche Fehler Meldung wie vor dem Motorschaden tauschte erneut auf:
http://products-4-you.de/m3.jpgErneutes Fehlerauslesen wieß auf die 2. Bank des Drosselklappenstellmotors hin.
Über den Laptop wurde eine "Adaption" soll irgendwie soetwas wie das Drosselklappen Einlernen getätigt werden dann soll der Fehler verschwinden.
Mein Bedenken:
2.) Wenn nun irgendwo anders der Fehler steckt und dieser Fehler bereits den ersten Motor kaputt gemacht hat, dann könnte er auch den Neuen Motor kaputt machen. Was angesichts des Preise (alleine Umbau knapp 4000€) nicht akzeptabel ist! Ist das realistisch oder mach ich mir doch zu viel Gedanken ?!
3.) Was würdet ihr tun?!
4.) Kann die Drosselklappe, D-Stellmotor oder Hallsensor oder überhaupt eine dieser Einheiten einen Lagerschaden hervorrufen?!
Bin nun sehr skeptisch, Wagen steht jetzt wieder beim Motoren Typ, er weiß den Fehler auch nicht wirklich!
Bitte helft mir.
Danke