Zitat:
Und Äußerungen zu China Teilen würde ich mir echt 2 mal überlegen.
Heute wird so fast alles in China gebaut.
(Zitat von: Sixpack-2012)
Dies ist gleich in zwei Punkten nicht ganz korrekt.
Erstens sind mit "China Teilen" wohl No-Name Teile gemeint, welche oftmals (natürlich nicht immer) minderer Qualität sind, in Tests dementsprechend schlecht abschneiden bzw. schnell wieder kaputt gehen und z.T. je nach Bauteil auch einfach nicht zugelassen sind (Stichwort E-Nummer, TÜV-Geprüft usw.).
Dass auch einige originale Zuliefererteile bzw. Ersatzteile von Namhaften Herstellern von Ersatzteilen die sich "in Erstausrüsterqualität" nennen dürfen in China hergestellt werden mag korrekt sein - solange es sich dabei um geprüfte Teile handelt die von einem seriösen Zulieferer stammen erfüllen diese dann meist auch gewisse Qualitätsstandards und sind somit mehr oder weniger unbedenklich.
Ansonsten ist es aber auch einfach Unsinn dass "fast alles China" hergestellt wird.
Gerade für die hiesige Automobilbranche gilt dies definitiv NICHT.
Viele Teile werden in Europa hergestellt (viel in Tschechien, Polen usw., aber auch Deutschland) und zwar ist der Hintergrund das sogenannte "Just-in-Time"-Prinzip. Das bedeutet dass die Automobilhersteller oftmals keine großen Lager mit Zuliefererteilen mehr haben, sondern die Teile praktisch direkt aus der Produktion vom Zulieferer kommen und quasi "auf der Straße gelagert" werden, sprich im LKW.
Die Idee ist also Lagerkosten zu einzusparen und den industriellen Produktionsprozess zu optimieren - im besten Falle gehen die Teile dann direkt vom Produktionsband des Zulieferers in den LKW und werden dann direkt zum Automobilwerk gefahren und im besten Zeit auch kurzfristig direkt verbaut (=Optimalfall).
Das ist letztenendes dann günstiger als die Produkte Massenhaft aus China ranzuholen, auch wenn das bei einzelnen Bauteilen (bei denen es sich eben schon lohnt) gemacht wird.
Das Prinzip hat natürlich auch Nachteile - so gab es in vergangener Zeit Situationen in denen ein Zulieferer bestreikt wurde und somit die entsprechenden Zuliefererteile nicht geliefert werden konnte und VW die Produktion runterfahren/drosseln musste [denn ohne Zuliefererteile keine Autos].
Es werden selbst viele preisgünstige Teile in Erstausrüster-Qualität in Deutschland hergestellt bzw. zumindest assembliert.
Zu nennen wäre da ATE-Bremsscheiben die echt gut und für die Qualität spottbillig sind.
Wieso man da nur wegen nochmal 20-30€ weniger die No-Name Ware aus China nehmen muss die oft nunmal ihrem schlechten Ruf gerecht wird ist mir Schleierhaft.
Gerade bei Sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen, Reifen usw....
Warum Leute sich einen dicken und im Unterhalt recht teuren BMW zulegen und auf dicke Hose machen um dann alles Potenzial zunichte zu machen durch das aufziehen von Nankang-Reifen und billiger Jingling-Bremsscheiben wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Zumindest für mich persönlich ein Nogo und ein absolutes Armutszeugnis - weil eben auch so derart unnötig wenn man hochqualitative Bremsscheiben anderer Markenhersteller für wenige Euro mehr erhält...