Hallo, habe meiner Freundin neulich, da ihr altes Auto nen Unfall hatte, nen BMW E36 Automatik Compact rausgesucht. Bhj. 1999 316i mit nem 1.9 Motor (105PS) Benzin. 216000 Km. Ich dachte mir die BMW Motoren sind ja gerne langlebig und wird noch etwas halten. :-)
Zur Vorgeschichte
Hatten schon bei der Überführung den Jackpot gezogen als auf der Autobahn der Kurbelwellenwinkelsensor durchflog, nen leichten Kabelbrand verursachte, ein Relais durchschoss und das Steuergerät nen Kurzen verpasst hat. JEAH !!! (ein langer und teurer Weg bis das wieder lief)
Für den Tüv mussten wir auch noch Bremsen und das Fahrwerk vorne machen, die zu schwachen Lager halt.
Naja als dann alles lief, gabs dann ein dickes Klopfen sobald der Motor mehr als Standgas hatte. Konnten dann feststelle, dass die Wasserpumpe sich selbst zerlegt hat. Gewechselt und das Thermostat wollte sich nicht mehr öffen. SUPER !!! Naja heute gewechselt, jetzt funktioniert soweit erstmal alles.
Nur das Klopfen ist noch da. Zu dem Klopfen. Im Standgas keine Geräusche, in P-Stellung und Gasgeben merkt man ein Klopfen (auch leichtes Schlagen) was man auch im Inneren des Wagen's spürt. Es scheint von der Kardanwelle (im Bereich unter des Handbremshebels) zu sein. Nen Kumpel meinte dann sofort das Mittellager der Kardanwelle. Aber auch im Stand ???
Bin dann mal gefahren, unter Last bei ca. 2000 U/min (richtig hoch gezogen hab ich den Motor nicht) ist es am "Schlimmsten". Wenn ich dann Gas wegnehme und nur Rolle , hört es auf. Da sich ja beim Rollen die Kardanwelle bewegen muss (oder nicht ???) kann es doch nicht davon kommen oder ? Auch da es im Stand kommt. Lasse mich da gerne eines besseren Belehren. Habe auch schon die Suchfunktion genutzt aber da was meist immer der Kardanwellenbereich.
Bin nach den ganzen Überraschungen dieses Autos gerade ein bischen verzweifelt. Ich hoffe irgendwas von der Welle befürchte aber nen Motorproblem.
HILFE !!!